Generelle Frage zu Humbuckerverkabelung North/South

jojo84
jojo84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
19.01.08
Beiträge
321
Kekse
1.574
Hallo Leute,

ich hätte ein paar kurze Fragen zu Humbuckern und deren Verkabelung.
Hier sind ja immer recht viele elektrotechnisch versierte Musiker unterwegs die mir da sicher schnell
antworten können.

1. Es gibt ja bei den Humbuckern North und South. Bedeutet South, dass
in dieser Spule die Magnete so ausgerichtet sind, dass der Südpol nach oben zeigt?

2. Ist die South-Spule immer die mit den Schrauben? Ist doch so, oder?

3. Sind denn in einem Humbucker die beiden Coils immer genau gleich?
Also halt das wirklich der einzige Unterschied ist, dass die Magnete anders herum sind?
Oder gibt es da noch andere Unterschiede, wie z.B. Wicklungszahl.

4. Jede Spule hat ja ein Start-Kabel und ein Finish-Kabel. Ist es relevant, wie herum die Kabel angeschlossen werden?
Ist es nicht so, dass ein Pickup einen Wechselstrom erzeugt? Von daher dürfe es ja keinen Unterschied machen.

5. Danke

MFG
Jojo
 
Eigenschaft
 
Guten Fragen! Bin auf die Antworten gespannt!!!
 
Hallo,
zum Thema Humbucker-Pickups und Schaltpläne findest du in diesem Forum sehrwahrscheinlich hundertfach.
Deshalb auch da mal reinschauen.

An Hand des abgebildeten Diagramms kannst du im groben den Aufbau eines Humbuckers ersehen.

humbucker.gif

Der Humbucker besteht aus 2 nebeneinander oder untereinander angeordneten Singlecoil-Pickups.
Wenn du z. B. 2 Stratocaster Singlecoils so verdrahtest, wie das beim Humbucker der Fall ist,
hast du ebenfalls einen Humbucker. Hat also im wesentlichen nichts mit der optischen Anordnung
der Pickups zu tuen, sondern mit der Verdrahtung von mindestens 2 einspuligen Pickups.

Die handelsüblichen Humbucker (Semour Duncan, Di Marzio, EMG, Fender, Gibson, Schaller usw) sind
in Bezug auf die Anordnung der Nord- und Südausrichtung und in Bezug auf die Kabelfarben
unterschiedlich. Ebenfalls sind die Schrauben oder Magnetstäbe, in Bezug auf Polarität nicht
einheitlich.
Da gibt es nur die Möglichkeiten, wer einen Kompass und ein Messgerät zur Verfügung hat,
kann die Polarität und die interne Verdrahtung messen.
Allgemein üblich und meineswissens bei allen Herstellern gleich sind die Bezeichnungen:
die obere Spule ist die Nordspule (North) die untere demzufolge die Südspule (South)
Die Verdrahtung hat auch allgemein gültige Bezeichnungen: (siehe Grafik)
1. Northstart
2. Northend
3. Southend
4. Southtstart
Die Farben der Kabel sind auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Warum das verdrehen der Spulen?
Ganz einfach, der Humbucker wurde erfunden um Feldeinstreuungen, hauptsächlich magnetischer Art,
von der Signalübertragung zum Verstärker fernzuhalten.
Dadurch, das beide Spulen entgegengesetzt angeordnet sind, wird das Brummen, das Spulen antennenähnlich
aufnehmen, zum größten Teil elimiert.
Das restliche Brummen, das dennoch am Verstärker hörbar ist (besonders im HighGain-Bereich), kann durch
eine sorgfältige Abschirmung aller am Signalfluss beteiligten Hardware (Tonabnehmer, Kabel, Potis, Saiten, Tremolo usw.)
reduziert werden. Das Magnetfeld wird quasi durch das Massen(Erdungs-)kabel am Signalweg drummherum
oder vorbeigeführt. Platt ausgedrückt, sucht sich ein Potential, wie hier z. B. Magnetfelder oder auch allgemein
Elektronen, sofern es/sie die Wahl haben, immer den widerstandslosesten Weg und das ist im Vergleich
zum Signalkabel der Weg ohne nennenswerte Widerstände. Im Signalweg sind ja Tonabnehmer, Potis, Schalter
eingebunden, die den Fluss der Elektronen abbremsen.

Übrigens der Humbucker heißt deshalb HUM-Bucker weil das engl. Wort Hum = Brummen bedeutet.
Die Amerikaner waren in punkto Namensgebung von physikalischen Eigenschaften schon immer
weit weg von lateinischen Begriffen.
Im deutschen würde der Humbucker sehrwahrscheinlich "Brumm-Entstörungseinheit mit gegensätzlich des Magnetfeldes angeordneter Spulen, zur Erzeugung mittels Induktionsspannung akutstischer Signale" heißen. Gottseidank hat man sich auf die engl. Übersetzung Tonabnehmer = Pickup geeinigt.

Das alles nur in aller Kürze! :))
Wenn noch weitere Fragen sind, gerne anquatschen.
Gruß
Jo
 

Anhänge

  • humbucker sd.jpg
    humbucker sd.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 897
Zuletzt bearbeitet:
Der Humbucker besteht aus 2 nebeneinander oder untereinander angeordneten Singlecoil-Pickups.
Wenn du z. B. 2 Stratocaster Singlecoils so verdrahtest, wie das beim Humbucker der Fall ist,
hast du ebenfalls einen Humbucker. Hat also im wesentlichen nichts mit der optischen Anordnung
der Pickups zu tuen, sondern mit der Verdrahtung von mindestens 2 einspuligen Pickups.


Das ist nach meinem Wissen definitiv falsch. Man bekommt den Brummmindernden Effekt eben nur dadurch,
dass man 2 Spulen nebeneinander anordnet, bei denen die Magnete unterschiedlich ausgerichtet sind. Das führt nämlich
daszu, dass einstreuende Störgeräusche einmal positiv und einmal negativ im Output landen und sich somit auslöschen.
Wenn man 2 SCs nebeneinander baut sind jeweils immer die Magnete gleich ausgerichtet und man bekommt diesen Effekt nicht.
Nur wenn die die Pole entsprechen ausgerichtet sind bekommt man so ein Magnetfeld:

guitar_circuits_2.jpg
HBsimulation.gif

Allgemein üblich und meineswissens bei allen Herstellern gleich sind die Bezeichnungen:
die obere Spule ist die Nordspule (North) die untere demzufolge die Südspule (South)

Das kann glaube ich auch nicht sein, denn es wäre doch recht sinnfrei bei einem
Humbucker von einer "oberen" und einer "unteren" Spule zu reden.
Wo ist denn bei einem Humbucker oben und unten?

Vielmehr ist es doch so, dass z.B. bei einem Seymour Duncan Set, beispielsweise bestehend aus
SH4 an der Bridge und SH2 am Hals (sehr beliebte Kombination) die PUs so eingebaut werden, dass
jeweils die Schrauben nach aussen zeigen wie z.B. hier zu sehen

Christian1Medium.jpg

Weiterhin ist mir beim durchforsten mehrerer Seiten mit diversen Schaltplänen aufgefallen,
dass ein "Outer-Coil-Split" meist ebenfalls als "South-Coil-Split" bezeichnet wird,
und dementsprechend ein "Inner-Coil-Split" als "North-Coil-Split".

Daher habe ich den Rückschluss gezogen, dass "North" immer die Spule mit blanken Zylindern ist
und "South" immer die Spule mit den Schrauben. Klingt doch logisch, oder?

Also falls ich da falsch liege bitte mal einer schnell die Hand heben.
Was mich immer noch brennend interessiert wäre meine Frage Nr. 4,

MFG
Jojo
 
..so viel ist mal klar, es gibt bei HB-Pickups (leider) keine "Normung" über die Ausrichtung der Magneten (bzw.Magnetisierung).

Die Schrauben der Polepieces, Kabelfarben oder Ort wo das Kabel den PU verläßt, geben dementsprechend auch keinen Aufschluß darüber.

Das führt in der Konsequenz dazu, dass "richtig" (konstruktiv wie vom Herrsteller gewollt) installierte Pickups, oftmals out of Phase geschaltet sind, wenn es sich um PU unterschiedlicher Hersteller handelt. So kann ich aus Erfahrung berichten, dass PRS- und Bill Lawrence-PUs nicht mit Seymour Duncan PU harmonieren. Da ein einfaches Umpolen dazu führt, dass die Abschirmung dann zur "heißen" Antenne wird, ist dann nur durch ein "Drehen" eines TA das Problem zufriedenstellend lösbar. So habe ich z.B. OBL HB im SC-Format um 180° gedreht und lange Jahre mit einem SD Stag Mag zusammen betrieben. Das ist nur optisch nicht so optimal....
 
"Kopierter Text aus Wikipedia:
[h=2]Funktionsweise
[/h]Das Prinzip des Humbuckers ist in der Tontechnik als Brummkompensationsspule (engl. humbucking coil) bekannt, die 1934 von Electro-Voice erfunden wurde[1] und ursprünglich für die Verwendung in dynamischen Mikrofonen gedacht war.

Aufbau eines Humbuckers


Ein Humbucker besteht aus zwei Single-Coil-Pickups, die gegenläufig gewickelt sind und umgekehrt ausgerichtete Magnetfelder haben. Die Saitenschwingung erzeugt nun durch die entgegengesetzten Magnetfelder phasenverdrehte Signale in den Spulen, was aber durch die gegenläufige Wicklung wieder ausgeglichen wird - so addieren sich die Signale beider Spulen. Nebengeräusche (z.B. aus dem Stromnetz eingestreute Brummtöne) wirken dagegen gleichphasig auf beide Spulen ein und werden darum durch die gegenläufigen Wicklungen ausgelöscht. So wird praktisch nur das Nutzsignal an den Verstärker übertragen.
Die Spulen eines Humbucker werden meistens in Reihe geschaltet, können aber auch parallel geschaltet werden, wodurch sich eine weitere, weniger basslastige Klangvariante ergibt. Eine weitere Variante ist der Kurzschluss einer Spule für hohe Töne durch einen Kondensator. Dadurch wirkt die Brummunterdrückung weiterhin, für hohe Frequenzen nähert sich der Klang aber dem Single Coil"


Hallo, mit Spulen nebeneinander und wie ein Humbucker verdrahten, meinte ich natürlich auch, dass die Polrichtungen
entgegengesetzt angeordnet sind, (die Spulen beim Humbucker liegen aber trotzdem nebeneinander oder untereinander)sonst macht das ja keinen Sinn.

Mit Spule oben oder unten meinte ich, dass bei Diagrammen der Tonabnehmer auf einem
imaginären Blatt Papier liegt. Der Blattanfang ist für micht oben und Blattende unten.
Ist eine reine bildliche Darstellung gewesen.

zur Frage Nr. 4.
Wenn bei beiden Spulen gleichzeitg + und - vertauscht werden, kommt
es wieder aufs gleiche raus.

North und South einmal als "Schraubenausführung" und einmal als Stabausführung:
Ich will jetzt nicht die Hand dafür ins Feuer legen, aber ich glaube ich habe vor 2 Tagen
noch in diesem Forum oder auf einer anderen Internetseite gelesen, das zumindest
bei Seymour Duncan und Gibson es entgegengesetzte Konstruktionen gibt.
Also nur mal als Beispiel: wenn bei Seymour Duncan der South mit Schrauben ist
ist er bei Gibson der North oder umgekehrt.

Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben