generelle Soundunterschiede 12" und 15" Speaker

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
meckintosh
meckintosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.23
Registriert
30.01.04
Beiträge
2.715
Kekse
11.313
Ort
fast in Flensburg
Hey Leute,

ich hab hier schon rumgestöbert aber nichts passendes gefunden.

Gibt es (abgesehen vom Fabrikat, etc.) generelle Soundunterschiede bei 12" und 15" Speakern?
Haben zB 15" Speaker automatisch mehr Basswiedergabe?
 
Eigenschaft
 
ich bin mir nicht mehr sicher..wir hatten das thema mal ganz kurz im unterricht angerissen..und schon bissl her..aber da der lautsprecher größer ist is die membranschwingung träger und somit auch ausgeprägter inl angsam schwingendere wellen (bass bereich)

wenn das mist is einfach ignorieren und mich ebenfalls belehren :)
 
Ich kann leider auch nur sehr subjektiv davon berichten.
Ich habe den Eindruck das die Basswiedergabe schon sehr von gehäuse etc. abhängt, die Höhen jedoch eher weniger stark ausgeprägt sind. Aber da ich das nicht technisch unterfüttern kann, kann es auch gut sein das sich der Eindruck lediglich durch die "verbreitetste Verwendung" der 15" lautsprecher erklärt.
 
hi

ich habe heute zufälligerweise den vergleich von 12" und 15" speakern gefahren, zwar nur an einer PA-Box (modeller durch die PA und meinen Amp plus DI durchgejagt, da ich mir nen eigenen aktivmonitor kaufen will) und folgendes festgestellt.

wenn man nen modeller mit speakersim direkt durchjagt, hört es sich so an, als wenn der 15"er irgendwie etwas träger (würde zu dem oben geschriebenen passen) wirkt, aber im gesamten klangsprektrum wieder homogener und etwas glatter, weicher ist.
der 12"er ist dagegen extrem bissig, direkt, spritzig, aber auch wieder höhenlastiger (da muss man sich wieder mit dem EQ spielen)
dank der trägen schwingung braucht der 15"er auch eine gewisse lautstärke in der er ordentlich arbeiten kann. dieser (ich nenne es ganz gerne "melting-point") ist natürlich beim 12"er viel schneller erreicht und da macht das spielen auch ordentlich spass:rock:

der idealfall ist und bleibt aber: 12"er und 15"er Zusammenbetreiben und du hörst die Sonne anders aufgehen :D
 
Das mit der Trägheit würd ich so auch sehen, hab aber noch keinen 15er gespielt. Jedoch fällt mir bei meinem 2x10er auf, das der immer wesentlich mehr Attack hat als diverse 12er. Ich denke, dass ein 15er Bässe eventuell voluminöser rüberbringt, aber zu Ungunsten der Artikulation.
Die Basswiedergabe an sich hängt jedoch vom Frequenzverlauf eines Lautsprechers ab und natürlich von der Box. Ein 15er muss nicht zwingend mehr Bass haben - als Bassspeaker kommen ja beispielsweise größtenteils 10"er zum Einsatz, weil eben der Attack gewünscht ist.
 
nachdem was ich jetzt gelesen und von hier und da gehört hab lässt sich eigentlich ablesen, dass man von 10'' bis 15'' aufsteigend mehr bass bzw. druck aber weniger attack bzw. höhen bekommt.

...wäre dann (wie es ein freund von mir damals im set up hatte, was ich aber leider nie gehört hab :p) nich die kombination aus 10" und 15" zoll eigentlich optimal für nen bass?

und 12" am besten für gitarre immerhin decken wir ja nich so ein enges klangspektrum ab wie eben ein bass (oder lieg ich falsch)...ich mein is ja nich grundlos so, dass gitarrencombos oder cabs zu 90% mit 12ern ausgestattet sind?


....naja eigentlich bin ich auch grad viel zu drauf um hier irgendwas sinnvolles zu posten, aber das schwirrte mir grad so im kopf rum :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele 2x15" ....und ic finds nicht träger als nen 12"...etwas mehr Tiefmitten etwas mehr definition im Bassbereich....etwas bedeckterer Höhen (marginal!!!)....

auf anhieb würde kaum jemand erkennen obs ne 4x12" oder ne 2x15" ist

wirklich träge sind 18"... !5" waren vielleicht in den 60ern noch Träge und Langsam...aber nicht mehr heutzutage denn die meisten Antriebe sind heute einfach stärker als damals...
 
Wenn ihr mal bei den Bassisten schauen würdet, dann fändet ihr dort einen Thread namens "Der Sound der Boxen". Dort wird wunderbar erklärt, dass man alleine von der Größe es eines Lautsprechers keinerlei Rückschlüsse auf den Klang ziehen kann.

Ich kann euch 15"er zeigen, die weitaus mehr Höhen haben, als manche 6"er, genauso kleine Chassis, die weitaus lauter sind, als große, welche mit leichter Membran, mit schwerer, mit starkem Antrieb, mit schwachem etc.

Das einzige, was man ziemlich direkt aus der Membrangröße ableiten kann, ist die Bündelung. Und von daher halte ich von 15"er für Gitarre wenig, schon 12"er strahlen ja alles andere als optimal ab.
 
Jaaa, der Plan ist die vorhandene 2x12" mit ner 15" Zoll zu ergänzen.
Und ich glaub die Idee kann ganz gewinnbringend sein.
Muss nur noch geklärt werden.. welcher Speaker und aktiv? oder passiv?
 
also ich kenn nen 15"er vorwiegend bei blues...die mischen doch ganz gerne mal nen 12" combo mit ner extra 15" box...für den wärmeren ton. kenn mich ja jetzt nich so aus..weiss das esvon fender sone passende box gibt zu nem combo.hat bestimmt nen grund^^ weis ja nich was du damit dann so spielen willst. vlt dann doch mal eher in der bassabteilung nachfragen?
 
15er haben mehr von allen Frequenzen, während 12er in der Regel mittenbetont und auf Gitarre getrimmt sind. Man braucht sich dann auch nicht wundern, dass z.B. Celestion keine 15er für Gitarre anbieten. Ich finde 15er für Rock oder härteres eher ungeeignet, für Leute die viel mit Clean und Akustik arbeiten sind die aber oft wünschenswert.

Den Frequenzgang kann man ja im jeweiligen Datenblatt sehen, daher muss man bei den meisten gängigen Modellen nicht mutmaßen was mehr oder weniger Höhen etc. hat.
 
15er haben mehr von allen Frequenzen, während 12er in der Regel mittenbetont und auf Gitarre getrimmt sind. Man braucht sich dann auch nicht wundern, dass z.B. Celestion keine 15er für Gitarre anbieten. Ich finde 15er für Rock oder härteres eher ungeeignet, für Leute die viel mit Clean und Akustik arbeiten sind die aber oft wünschenswert.

Oder für Leute, die bassige riffs spielen, siehe z.B. Dimebag Darell, John 5.
 
nachdem was ich jetzt gelesen und von hier und da gehört hab lässt sich eigentlich ablesen, dass man von 10'' bis 15'' aufsteigend mehr bass bzw. druck aber weniger attack bzw. höhen bekommt.

...wäre dann (wie es ein freund von mir damals im set up hatte, was ich aber leider nie gehört hab :p) nich die kombination aus 10" und 15" zoll eigentlich optimal für nen bass?

und 12" am besten für gitarre immerhin decken wir ja nich so ein enges klangspektrum ab wie eben ein bass (oder lieg ich falsch)...ich mein is ja nich grundlos so, dass gitarrencombos oder cabs zu 90% mit 12ern ausgestattet sind?


....naja eigentlich bin ich auch grad viel zu drauf um hier irgendwas sinnvolles zu posten, aber das schwirrte mir grad so im kopf rum :rolleyes:


das kann man so stehen lassen, die erhoehte basswiedergabe und die traegheit leiten sich von der Membranflaeche des chassis ab. man koennte als faustformel sagen> je mehr membranflaeche das chassis hat desto mehr bass aber auch mehr traegheit!

deswegen macht es ja auch sinn, kleinere (bei uns gitarristen ja hauptsaechlich 12 er aber auch 10er) lautsprecher zu kombinieren um durch die groessere membranflaeche in die tiefere frequenzregion zu kommen aber durch die kleinere membrane nicht den attack zu verlieren bzw das schnellere ansprachverhalten des chassis auszunutzen....:great:
 
15er haben mehr von allen Frequenzen
Das stimmt so nicht, das Frequenzspektrum ist lediglich verschoben. Hier mal exemplarisch zwei der beliebtesten Lautsprecher aus der jeweiligen Rubrik zum Vergleich:

# 12 Zoll (Celestion Vintage 30): 70 Hz - 5 kHz
# 15 Zoll (Eminence Delta-15LF): 38 Hz - 1,8 kHz

Natürlich gibt es auch Ausreißer, die das Frequenzspektrum der jeweils anderen Rubrik überschreiten, für die Masse der Lautsprecher bestätigt sich jedoch der oben dargestellte Vergleich.
 
Man sollte hier nicht Gitarren- und Baslautsprecher durcheinanderwürfeln - bei dezidierten Bassspeakern ist die Membran härter aufgehängt, weshalb ein 12" Bassspeaker anders klingt als ein 12" Gitarrenspeaker - und natürlich ein 15" Bassspeaker anders als ein 15" Gitarrenspeaker - speziell füpr Gitarre ausgelegte 15"er haben durchaus genug Höhen, und gehen schon mal bis 5 oder 6 kHz rauf.

Ich würd sagen, der Hauptunterschied zwischen 15" und 12"-Gitarrenspeakern ist das Attackverhalten - 12" klingen einfach "knackiger" (und 10" noch mal eine Ecke mehr), 15"er haber ein "weicheres" Ansprechverhalten (weshalb sie ja grad bei Blues und für Clean-Sounds gerne genommen werden).
Bezügl. Höhen und Bässe sind die Unterschiede nicht gar so groß, 15"er gehen vielleicht eine Spur weiter runter, aber haben nicht auffällig mehr Bässe als 12"-Gitarrenspeaker, bei den Höhen ist's genauso - da ist die Schwankungsbreite zwischen verschiedenen 12"ern schon größer als die zwischen 12"ern und 15"ern...
 
# 12 Zoll (Celestion Vintage 30): 70 Hz - 5 kHz
# 15 Zoll (Eminence Delta-15LF): 38 Hz - 1,8 kHz

Nur, daß Du hier Gitarrenspeaker mit PA-Speakern in einen Topf wirfst
(gerade der o.g. Delta ist ein LF-Typ. Also Low Frequency für Subbassanlagen):

Typische 15er für Gitte wären:

Eminence Guitar Legend 151 - 15" / 150 W / 8 Ohm
Usable Frequency Range*** 60Hz-4kHz
Sensitivity 102.2

Eminence Big Ben 15'' 225W 8 Ohm
Usable Frequency Range*** 70Hz-3.5kHz
Sensitivity 101.5

Jensen Neodym 15" 300 Watt 8 Ohm
Usable Frequency Range*** 59Hz-4.8kHz
Sensitivity 102.0

und die unzähligen Jensen Keramik und Alnico-Typen.

Und ob ein Speaker nun "träge" oder besonders "tieffrequent" läuft, hängt weniger von der Membranfläche, als von der Größe und Stärke der Schwingspule und des Magnetens und der Härte der Aufhängung ab.(Nicht zu vergessen die Eigenresonanz)
Ich spiele seit einigen Jahren 15er Keramik-Jensen. Von Jazz bis hin zu "auf die Fresse"-Punk.
Es hat sicherlich seinen eigenen Klang, aber eben nicht so gepresst oder besonders betont wie vielleicht ein 10er oder 12er.


Greetz,

Oliver
 
Bis auf Rockin'Daddy habt ihr nicht wirklich verstanden, was ich geschrieben habe, oder?

Nur noch mal eins zum Nachdenken: Die Wiedergabe im Bassbereich wird von der Größe der Membran und dem Hub bestimmt..........
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben