VOX AC4C1-12 - Reduzierung der Lautstärke mit Widerständen (Speaker) schädlich?

  • Ersteller mt14516
  • Erstellt am
mt14516
mt14516
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
30.07.14
Beiträge
104
Kekse
102
Ort
Backnang
Hallo Zusammen,
ich spiele in meiner Band über einen per TrebleBooster angeblasenen VOX AC4C1-12 (soll sich in Richtung Brian May anhören). Allerdings kann ich aufgrund der brutalen Lautstärke der 5W Röhre (wenn die Endstufe weit offen ist) derzeit nur mit etwa 20% Lautstärke spielen um nicht zu laut zu sein.

Der Amp hat einen 16 Ohm Speaker. Wenn ich nun in Reihe zum Lautsprecher einen 15 Ohm Widerstand schalte und diesen beiden dann parallel einen 30 Ohm Widerstand schalte komme ich auf eine Gesamtohmzahl von 15,24 Ohm.

Jetzt meine Frage zerstöre oder schädige ich damit meine Endstufe im Röhrenamp? Oder habe ich generell einen Denkfehler?

Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Bei Amps mit Transistorendstufe funktioniert das so, dass wenn Du ne höherohmige Last anschließt, die Endlautstärke leiser wird.
Ironischerweise um den Wert, den die verdoppelung der Membranfläche bringt - n zweiter Lautsprecher bringt da also nix.

Bei Röhrenendstufen ist das nicht so, es gibt zwar je nach Amp erlaubte Fehlanpassungen, generell schadet eine falsche Impendanz aber entweder den Röhren oder dem AÜ.

Willste die Endstufe auslasten aber leiser spielen brauchste n Attenuator.
 
Der Amp hat einen 16 Ohm Speaker. Wenn ich nun in Reihe zum Lautsprecher einen 15 Ohm Widerstand schalte und diesen beiden dann parallel einen 30 Ohm Widerstand schalte komme ich auf eine Gesamtohmzahl von 15,24 Ohm.

Jetzt meine Frage zerstöre oder schädige ich damit meine Endstufe im Röhrenamp? Oder habe ich generell einen Denkfehler?

Gruß
Michael

Hier kannst du die benötigten Widerstandswerte ausrechnen lassen
http://www.tedweber.com/webervst/lpad.htm
 
Liest eigentlich einer von euch die Frage, denkt drüber nach und antwortet dann oder gebt ihr einfach nur das wieder, was grad im Kopf rumfliegt???
Das war eine Ja/Nein Frage!

Zur Frage: Ja, das kannst du genau so machen. Die Abschwächung ist dabei aber nur 6 dB, da du die Leistung mit deiner Schaltung viertelst. Willst du es leiser, dann musst du evtl noch einen Widerstand zum Lautsprecher parallel schalten und dann eben den Reihenwiderstand mit 15 Ohm vergrößern ;)
Aber das bekommst du sicher selber hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@OneStone

Danke für die Antwort. Ich werd das jetzt mal probieren. Vielleicht reichen die 6dB ja zumindest teilweise.

@blechgitarre danke für den link..denke da werd ich mich früher oder später mal ernsthaft drum bemühen müssen nachdem ich ein paar Versuche abgeschlossen habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der hat doch ein Mastervol., kriegst du deinen Sound damit nicht hin?
 
@Deltablues
Nein ich habe den Volumeregler auf 9 Uhr eher Richtung 8 und da "kippt" der Sound grade so unschön nach unten weg. Und alles über 9 hört sich der Schlagzeuger nicht mehr :)

Hab heut mal provisorisch meine Schaltung aufgebaut...fliegende Verdrahtung sozusagen. Ich glaube das ist genau die "Dämpfung" die ich brauche. Volume kann dann auf halb und ist dann zwar laut aber nicht zu laut.

Jetzt überleg ich mir wie ich das Ganze mit einem Schalten an und abschaltbar machen kann. Werde dann das Ergebnis hier posten. Dann auch mit nem richtig gezeichneten Schaltplan - falls es jemand nachbauen möchte.
 
Haha!

... Und alles über 9 hört sich der Schlagzeuger nicht mehr :) ...

Ja, so groß und bunt ist die Welt :great:
Meistens suchen hier ja Gitarristen nach Hilfe die mit ihren 50-Watt-Amps nicht "gegen ihren Schlagzeuger" ankommen ;)

cheers - 68.
 
Ich kapier' nicht :confused:. Wieso muss man bei einem Amp mit Mastervol. die Endstufe so weit aufreissen? Da müsste doch der gewünschte Sound auch bei moderaterer Lautstärke erzielbar sein.
 
Weils nunmal einfach anders klingt. Eine Endstufe die mehr arbeiten muss, verhält sich anders als eine die sich langweilt.
Mancher will gerade dieses Übersteuerungsverhalten, Kompression, schwammigere Bässe, wenn eine Endstufe in die Knie gezwungen wird. Andere auf keinen Fall, denen kann die Endstufe gar nicht genug Reserven haben.
Auch der Speaker ist in der Kette nicht zu vernachlässigen, deswegen klingt es mit einer Power Soak dazwischen auch nochmal anders, obwohl die Endstufe gleich belastet wird, aber der Lautsprecher halt nicht mehr.

Transistorendstufen sollte man aber niemals überfahren, klingt nicht und ist gefährlich für die Speaker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Liegt vor Allem daran, dass der kleine Vox nur in die Zerre zu bekommen ist, wenn man den Preamp aufreißt oder die Endstufe.. Ansonsten ist er nur clean und relativ leise.

Ich hatte die Kiste selber mal als Übungsverstärker zur Hause.

Das Teil muss ein bischen im Saft stehen und aufgerissen werden sonst passiert da nicht viel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben