Generelles: Röhre vs. Vollröhre

  • Ersteller icwiener
  • Erstellt am
I
icwiener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.11
Registriert
05.12.09
Beiträge
28
Kekse
384
Moin,

seit ein paar Tagen spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Verstärker zu kaufen. Nun treffe ich beim Vorabschauen (in ein paar Tagen geht's in die nächste größere Stadt zum Anspielen) immer wieder auf den Unterschied Röhre vs. Vollröhre.
Also nehmen wir zum Beispiel den Fender Super Champ XD. Er ist, von dem was ich bisher gelesen habe ein Class-AB-Röhrenverstärker. Beim Fender Vibro Champ (Class A) wird oft hervorgehoben, dass es ein Vollröhrenverstärker ist.

Kann mir jemand erklären, was technisch der Unterschied ist? Hängt das mit der Klassenbezeichnung zusammen?

Soweit ich das verstanden habe, durchläuft bei Class A die gesamte Schwingung _eine_ Röhre und bei Class AB die obere Halbwelle die eine und die untere Halbwelle eine zweite Röhre. Ist „Vollröhre” also die „Röhre für die volle Schwingung“? :) Oder ist die Bezeichnung „Vollröhre“ ein verkaufsförderndes Scheinfeature?

Ich bin dankbar für etwas Nachhilfe.

MfG
 
Eigenschaft
 
Vollröhre heißt, dass der Verstärker in der Vor- und in der Endstufe Röhren hat. Bei einem Verstärker der lediglich als "Röhrenverstärker" betitelt ist, gibt es fast immer nur Röhren in der Vorstufe.
 
In der etwas speziellen wie bizarren Welt der Gitarristen haben Halbleiter einen bösen Einfluss auf den Klang.
Deswegen bemühen sich einige Hersteller zu beteuern dass in ihren Verstärken ausschließlich Röhren im Signalweg liegen. Technisch hat also der Begriff "Vollröhre" keinen Hintergrund, er sagt einfach nur dass in Vor- und Endstufe ausschließlich Röhren als verstärkende Elemente verbaut sind.
Im Gegensatz dazu stehen dass Verstärker die eben auch ein paar Halbleiter (zum Beispiel als Buffer) verbaut haben, was in komplizierteren Verstärkern meistens auch der sinnvollere Weg ist.

Das hat mit Class A/B nichts zu tun. Class A ist auch nicht zwingend besser - technisch schon gar nicht.


Ich persönlich würde empfehlen von dem ganzen Marketingblabla ein wenig Abstand zu gewinnen und einfach den Ohren und dem gesunden Menschenverstand zu trauen.
 
bei röhrenverstärkern sind die bösen halbleiter im signalweg (???)
 
Ich persönlich würde empfehlen von dem ganzen Marketingblabla ein wenig Abstand zu gewinnen und einfach den Ohren und dem gesunden Menschenverstand zu trauen.

So sei es! Achte einfach gar nicht auf die Beschreibungen (außer vllt Preis ;)), teste ein paar Verstärker an und nehm den, der DIR am besten gefällt, und nicht den, den andere geil finden würden.
Wenns dir nur um die Technik an sich ging, Neugierde, dann hast ja schon die Antworten.

Wie gesagt, dein Gehör entscheidet, nicht son dummes Datenblatt. Oder Technik. Oder was auch immer. Und wenn ein Aldi Verstärker deinen Traumsound bringt.
 
...
Kann mir jemand erklären, was technisch der Unterschied ist? Hängt das mit der Klassenbezeichnung zusammen?...

Lennard glänzt leider mit Halbwissen, Mockinbird dito.

Die Bezeichnungen sind nicht gesetztlich geregelt (wie z.B. bei Fruchtsaft vs. Fruchtnektar vs. Fruchtsaftgetränk), daher kann die Begriffe jeder Anbieter weitgehend so benutzen, wie er lustig ist.
Ein Anbieter darf nur einen reinen Transitoramp nicht Röhrenamp nennen, ode reinen Amp mit reiner Transenendstufe Vollröhrenamp, da das eine Täuschung wäre, gegen die ein Käufer erfolgreich klagen kann.

Röhrenverstärker meint erst mal nur, dass dort Verstärkerröhren beteiligt sind. Die Röhren können in der Endstufe, in der Vorstufe oder in beiden Stufen arbeiten. Üblicherweise, aber nicht immer, benutzt man den Terminus "Röhrenverstärker" wenn sowohl in Vor-als auch in der Endstufe Röhren arbeiten.
Röhrenverstärker bedeutet aber nicht, dass da ausschließlich Röhren arbeiten.
Der Champ XD hat (wenn ich mich nicht täusche) eine Transistor-Vorstufe. Andere "Röhrenamps" haben Transistoren/ICs zur Pufferung des Effektweges udn/oder zur zusätzlichen Verstärkung in der Vorstufe.

Amps, bei denen die Vorstufe u.a. mit Röhren, die Endstufe aber rein mit Transistoren arbeitet, heißen üblicherweise Hybrridverstärker; da aber jeder Hersteller sein Zeug nennen darf, wie er will (so lange die Bezeichnung keine Täuschung des Kunden ist), nennen manche Händler so was auch schon mal Röhrenamp. Denn das verkauft sich besser, und es ist keine kundentäuschung, da ja Röhren vorhanden sind.

Vollröhrenamp meint üblicherweise, dass im Signalweg keine Halbleiter sind, d.h. Vor- und Endstufe arbeiten nur mit Röhren, der Effektweg wird ebenfalls mit Röhren gepuffert. Gleichrichtung, Umschaltung, Midi usw. kann aber mit Transitoren/ICs gemacht sein, da diese ja nicht direkt im Signalweg sind.

Da es, wie gesagt, keine gesetzliche verbindliche Regelung gibt, was wie zu heißen hat, nennen manche Anbieter alle Amps mit Röhren Vor- und Endstufe Vollröhre, selbst dann, wenn Effektweg oder auch eingebaute Effekte (Vibrato, Chorus usw.) mit ICs arbeiten.

Letztlich ist es aber eh egal, ob ein Amp Transe, Hyprid oder Vollröhre ist, so lange er gut klingt, das kann, was er soll und dabei zuverlässig ist.
Der Hybridamp Champ XD z.B. kann viel und klingt recht gut.

Band-O-Lero
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vielen dank für die ausgiebigen Erklärungen. Jetzt ist mir das schon viel klarer. :)

Ja, es war reine technische Neugierde.
Die eigentliche Wahl trifft am Ende ja doch in erster Linie das Ohr mit Vetorecht beim Geldbeutel. :)

MfG
 
Moin,

vielen dank für die ausgiebigen Erklärungen. Jetzt ist mir das schon viel klarer. :)

Ja, es war reine technische Neugierde.
Die eigentliche Wahl trifft am Ende ja doch in erster Linie das Ohr mit Vetorecht beim Geldbeutel. :)

MfG

So soll es sein! Amen.
 
1. Hybrid:
-Vorstufe oder Endstufe

2. Röhre:
-Vorstufe und
-Endstufe

3. Vollröhre:
-Vorstufe und
-Endstufe und
-Gleichrichter
 
Lennard glänzt leider mit Halbwissen, Mockinbird dito.

Die Bezeichnungen sind nicht gesetztlich geregelt (wie z.B. bei Fruchtsaft vs. Fruchtnektar vs. Fruchtsaftgetränk), daher kann die Begriffe jeder Anbieter weitgehend so benutzen, wie er lustig ist.
Ein Anbieter darf nur einen reinen Transitoramp nicht Röhrenamp nennen, ode reinen Amp mit reiner Transenendstufe Vollröhrenamp, da das eine Täuschung wäre, gegen die ein Käufer erfolgreich klagen kann.

Röhrenverstärker meint erst mal nur, dass dort Verstärkerröhren beteiligt sind. Die Röhren können in der Endstufe, in der Vorstufe oder in beiden Stufen arbeiten. Üblicherweise, aber nicht immer, benutzt man den Terminus "Röhrenverstärker" wenn sowohl in Vor-als auch in der Endstufe Röhren arbeiten.
Röhrenverstärker bedeutet aber nicht, dass da ausschließlich Röhren arbeiten.
Der Champ XD hat (wenn ich mich nicht täusche) eine Transistor-Vorstufe. Andere "Röhrenamps" haben Transistoren/ICs zur Pufferung des Effektweges udn/oder zur zusätzlichen Verstärkung in der Vorstufe.

Amps, bei denen die Vorstufe u.a. mit Röhren, die Endstufe aber rein mit Transistoren arbeitet, heißen üblicherweise Hybrridverstärker; da aber jeder Hersteller sein Zeug nennen darf, wie er will (so lange die Bezeichnung keine Täuschung des Kunden ist), nennen manche Händler so was auch schon mal Röhrenamp. Denn das verkauft sich besser, und es ist keine kundentäuschung, da ja Röhren vorhanden sind.

Vollröhrenamp meint üblicherweise, dass im Signalweg keine Halbleiter sind, d.h. Vor- und Endstufe arbeiten nur mit Röhren, der Effektweg wird ebenfalls mit Röhren gepuffert. Gleichrichtung, Umschaltung, Midi usw. kann aber mit Transitoren/ICs gemacht sein, da diese ja nicht direkt im Signalweg sind.

Da es, wie gesagt, keine gesetzliche verbindliche Regelung gibt, was wie zu heißen hat, nennen manche Anbieter alle Amps mit Röhren Vor- und Endstufe Vollröhre, selbst dann, wenn Effektweg oder auch eingebaute Effekte (Vibrato, Chorus usw.) mit ICs arbeiten.

Letztlich ist es aber eh egal, ob ein Amp Transe, Hyprid oder Vollröhre ist, so lange er gut klingt, das kann, was er soll und dabei zuverlässig ist.
Der Hybridamp Champ XD z.B. kann viel und klingt recht gut.

Band-O-Lero

meines erachtens ist es heutzutage egal ob der effektweg röhrengepuffert ist oder nicht.
teilweise geht es schon so weit, dass nicht mal mehr der hall röhrengepuffert sein muss, um als vollröhre durchzugehen (siehe marshall jvm und vm).

begründung: reverb und effektweg werden nur optional zugeschaltet und haben bei ausgeschaltetem zustand keinen einfluss auf uden dry sound (grundsound)... zumindest wird es den leuten so verkauft!
 
begründung: reverb und effektweg werden nur optional zugeschaltet und haben bei ausgeschaltetem zustand keinen einfluss auf uden dry sound (grundsound)... zumindest wird es den leuten so verkauft!
In dem Fall sind Halbleiter auch die bessere Lösung, und wenn man das Vollröhre nennen muss dass es gekauft wird - ich kann die Entwickler verstehen. Wer das Spiel nicht mitspielt ist halt draußen.

Ich weiß gar nicht woher überhaupt der ganze Röhrenfetischismus kommt. Das hat ja nichts mit Logik zu tun.


Am Ende des Tages kommt es schlicht und einfach auf das Schaltungsdesign an und nicht darauf ob Transistoren oder Röhren drin stecken. Dass Transistorverstärker Röhrenverstärkern in Nichts nach stehen wurde schon bewiesen, man muss dafür nur mal eine PCL Amp anspielen. (Zugegebenermaßen braucht man für einen guten Transistoramp auch ein paar Fähigkeiten im Schaltungsentwurf die über dem leichten Variieren von 60er Jahre Schaltplänen hinausgeht, was nicht alle Ampschmieden haben)
Der Rest ist Marketing und der leicht irrige Glaube dass guter Sound nur mit krummen Rücken vom Schleppen, regelmäßige Ausgaben durch Röhrenwechsel und sowohl wartungsintensive als auch veraltete Technologien machbar ist.


Nun ja, jedem das Seine.
 
In dem Fall sind Halbleiter auch die bessere Lösung, und wenn man das Vollröhre nennen muss dass es gekauft wird - ich kann die Entwickler verstehen. Wer das Spiel nicht mitspielt ist halt draußen.

Jep. Die meisten heute verkauften "Vollröhrenamps" haben Halbleiter im Signalweg und das ist auch sinnvoll so. Dummerweise können viele Hersteller mit Halbleitern absolut nicht umgehen, weil sie nicht in der Lage sind, uralte Schaltungen nachzubauen, sondern sie müssten sich selber was einfallen lassen und daher werden dann für solche Schaltungen ganz gerne Bypass-Schalter usw eingebaut...

Eigentlich kann man Halbleiter aber verdammt sinnvoll in Röhrenamps verbauen, wenn man weiß wo und wie.
Die Vintagefraktion mit Tubescreamer kann man ja ohnehin nicht wirklich ernstnehmen, wenn sie "Vollröhre!" schreit... :D

Ich weiß gar nicht woher überhaupt der ganze Röhrenfetischismus kommt. Das hat ja nichts mit Logik zu tun.

Musiker sind Gewohnheitstiere und die Gitarristen sind technisch eben in den 50ern/60ern steckengeblieben...

MfG Stephan
 
Die Vintagefraktion mit Tubescreamer kann man ja ohnehin nicht wirklich ernstnehmen, wenn sie "Vollröhre!" schreit... :D

Im Gegensatz zu zoranrataj2000 hast du Recht.
Die ganzen Röhrenfanatiker, bei denen auch Gleichrichtung und Effektwegpuffer nur Röhre sein dürfen, und die dann vor den halbleiterfreien (Boutique?-)Amp Transtorpedale packen, fand ich schon immer lustig.
Lustig und keine Spur ernstzunehmen ... :)
 
1. Hybrid:
-Vorstufe oder Endstufe

Falsch, Hybriddesigns können auch beides in der selben Stufe benutzen, also eine ECC83 mit Si-Dioden dran beispielsweise.

2. Röhre:
-Vorstufe und
-Endstufe

Dann ist der JCM900 kein Röhrenamp => falsch. Oder der JCM900 ist eigentlich ein Hybrid, aber jeder nennts Röhrenamp => Bezeichnungs-Murks.

3. Vollröhre:
-Vorstufe und
-Endstufe und
-Gleichrichter

Das ist totaler Murks, weil damit ein Plexi kein Vollröhrenamp ist.

=> Bitte erstmal nachdenken, bevor du schreibst, weil das, was du schreibst, definitiv nicht allgemein gültig ist.

Aber die Definitionen sind schon allein deswegen ALLE Murks, weils keine allgemeingültigen Normen dazu gibt.

MfG Stephan
 
Aber die Definitionen sind schon allein deswegen ALLE Murks, weils keine allgemeingültigen Normen dazu gibt.
Richtig. Deswegen sollte man sie aus jeder Diskussion streichen wo es mehr geht als dummes Geschwurbel.

Daran sind allerdings recht wenig Gitarristen interessiert was ich auch irgendwie verstehen kann - genau wie nicht jeder wissen muss wie sein Auto funktioniert nur weil er es fahren will.
Wobei ich mich dann immer frage warum es dann nicht auch als genau so egal angesehen wird was da überhaupt verbaut ist.
Im oben genannten Vergleich wären dass dann die Autofahrer die ausschließlich Vollstahl Autos fahren würden weil die besser in den Kurven liegen.
 
Im oben genannten Vergleich wären dass dann die Autofahrer die ausschließlich Vollstahl Autos fahren würden weil die besser in den Kurven liegen.

Wenn sie die Erfahrung gemacht haben, wird das doch wohl nicht falsch sein. ;)
 
And what will say Larry about " hybrid, rohren und volrohren " amps?
What kind amp is Line 6 Spider valve?

If it is enough for full tube amps only preamp and power amp, without rectifire, than I supposed should be enough only preamp or power amp isnt it?

What is then peavey classic VTX with only tube power amp? Rohren?

I usually Igree with OneStone, but this time I can not Igree.Name FULL something meaning isnt it?

I really wish what will say Larry about this.

Thanks.
 
Dass Transistorverstärker Röhrenverstärkern in Nichts nach stehen wurde schon bewiesen, man muss dafür nur mal eine PCL Amp anspielen....

...oder zum Beispiel einen preisgünstigen Marshall AVT50XT.

Übrigens haben viele Vollröhrenverstärker in der bordeigenen Reverb-Schaltung Halbleiter drin.... :D

Gruß Michael
 

Uups - hab' ich 'Jehova' gesagt?

Aber vorher lasst mich noch einen leckeren Silverface Fender Vibrolux Reverb reparieren, den ich am Samstag reinbekommen habe. Der wiederum hat keine Halbleiter im Signalweg.

:D

Gruß Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben