Besondere Röhren für Class "A" Verstärker?

  • Ersteller Armin H.
  • Erstellt am
Wenn ich also von irgendetwas nicht besonders viel oder gar keine Ahnung, dann schreibe ich das dazu, ein Kommentar, denn ich hier oft genug vermisse. Darum erbitte ich mir da etwas mehr Zurückhaltung. :rolleyes:

Ohrfeige dankend angenommen, Armin. Aber irgendwie muss ich Dich ja zurecht stauchen, wo Du doch ansonsten hier Reviews und Literarisches allererster Güte schreibst. :)

LG MM
 
Ohrfeige dankend angenommen, Armin. Aber irgendwie muss ich Dich ja zurecht stauchen, wo Du doch ansonsten hier Reviews und Literarisches allererster Güte schreibst. :)

LG MM

Ich will Dich doch nicht ohrfeigen (streichel, drück !!), dafür bist Du ein viel zu Netter :). Aber ich will mich auch nicht wie einen Trottel hinstellen lassen, der hier Unsinn erzählt nur weil ich mich mit diesem ganzen Röhrenkram nicht auskenne. ;)
 
Mal BTT:

Die TAD 84M dürfte die Military Version der SovTek EL84/6BQ5 sein, zumindest sehen sich die Innereien ähnlich. Wieso die auf einmal sooo viel besser ist als die "normale" EL84 kann ich nicht nachvollziehen, die Änderungen zwischen Normal- und Militärversion sind eigentlich nur im Spacer und Heater Bereich. Meine persönlichen Favoriten in Sachen EL84 sind momentan noch immer die EI und Brimar, leider sind beide nur noch schwer erhältlich (ich hab GsD von beiden noch jeweils ein Dutzend), gefolgt von der JJ als Brot-und-Butter EL84. Die Golden Lions ähneln sehr den EI's , insofern wären die mir mal einen Versuch wert, allerdings scheint die gegenüber den SovTeks und JJs besseren Eigenschaften deutlich auf den Preis zu schlagen, 40€ für ein selektiertes Pärchen ist schon ein Wort aber ich würd die lieber in Gold Lions investieren als in TAD's M Version...

just my 2c
 
Mal BTT:

Die TAD 84M dürfte die Military Version der SovTek EL84/6BQ5 sein, zumindest sehen sich die Innereien ähnlich. Wieso die auf einmal sooo viel besser ist als die "normale" EL84 kann ich nicht nachvollziehen, die Änderungen zwischen Normal- und Militärversion sind eigentlich nur im Spacer und Heater Bereich. Meine persönlichen Favoriten in Sachen EL84 sind momentan noch immer die EI und Brimar, leider sind beide nur noch schwer erhältlich (ich hab GsD von beiden noch jeweils ein Dutzend), gefolgt von der JJ als Brot-und-Butter EL84. Die Golden Lions ähneln sehr den EI's , insofern wären die mir mal einen Versuch wert, allerdings scheint die gegenüber den SovTeks und JJs besseren Eigenschaften deutlich auf den Preis zu schlagen, 40€ für ein selektiertes Pärchen ist schon ein Wort aber ich würd die lieber in Gold Lions investieren als in TAD's M Version...

just my 2c

bluesfreak / Vielen Dank für diese interessanten Informationen. Du kennst Dich ja richtig gut aus in dem Metier. Was hälst Du denn von Röhren, die noch in der DDR gefertigt wurden, schadet es den Röhren, wenn sie 20 oder 30 Jahre nur rumgelegen sind? Ein Bekannter von mir, der leider gerade bis Ende August im Urlaub ist, meinte unlängst, die alten Röhren von RFT seien sehr gut und von der Qualität von neuen Röhren nicht zu toppen. Hört sich komisch an, Alt sei besser als Neu. Er hat mir für meinen Hiwatt Custom vor ein paar Monaten schon einmal 2 gematchte EL34 verkauft, die auch recht gut geklunge haben, soweit ich das mit meinem Gehör beurteilen kann. Er meinte, sie würden sich besonders durch lange Haltbarkeit auszeichnen. Hier zum Beispiel RFT als matched Quad für 80 €:

http://www.ebay.de/itm/matched-quad...o_Elektronenröhren_Valves&hash=item27c76b5372

Damit ich jetzt nichts durcheinander bringe, Du meintest diese Golden Lions (bei TAD 50 € plus Versandkosten):

http://www.tubeampdoctor.com/produc...products_id=1752&mySID=0lHWktGfGr-MQE--125M70

Hier noch mal bei einem Ebay Händler etwas günstiger (50 € incl. Versandkosten):

http://www.ebay.de/itm/N709-EL84-Ge...o_Elektronenröhren_Valves&hash=item564b3116e4

Wie interessant ist sowas hier, Referenz Röhren, oder ist es ab einem bestimmten Preis nur noch Geldmacherei, oder Liebhaberei:

http://www.ebay.de/itm/EL84-T-PSVAN...o_Elektronenröhren_Valves&hash=item5ae7a6f259

Classic Components bei Ebay scheint mir ohnehin sehr renomiert zu sein, 2 Negative und 1 mal Neutral bei 2299 Bewertungen in 12 Monaten, das können auch Transportschäden oder Erbsenzähler sein. Ich würde die Genalex dann nämlich bei Classic Components bestellen. Sollte ich dann auch gleich die 3x 12AX7 auswechseln, oder ist es egal ob man die zur gleichen Zeit wechselt? Wahrscheinlich durch den Jensen Neo ist der Brunetti in den Höhen etwas weniger bedacht, aber nicht bassleastig, kann man so etwas durch Auswahl der Vorstufenröhren ein wenig ausgleichen? Ich habe, durch gutes HiFi verwöhnt, ein recht gutes Gehör und bin vielleicht deshalb etwas pingelig und versuche deshalb einfach das Beste herauszuholen.

Gruß, Armin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nur kurz weil ich grad ne viel Zeit hab:
RFT fabrizierte u.a. auch für Telefunken (sprich es stand Telefunken drauf und RFT war drinnen), insofern kannst Du Dir ein Bild machen was Qualität und Klang betrifft (und wenn man bedenkt was teilweise für Unsummen für Telefunkenröhren gezahlt werden dürfte das nicht zu schwer fallen ;) ). Ich hab auch noch einige RFT ECC83 und EL84 hier die ich sorgsam hüte, allerdings sind die nichts für Amps die modern, tight und stramm klingen sondern eher was das im Hochlastbereich weich, etwas flubberig und schön harmonisch klingen soll wie z.B. ein AC30 oder ein alter Dynacord. Bezüglich Ebay Auktionen bitte aufpassen, inzwischen ist der Fake Markt auch bei RFT angekommen, sprich man kann chinesische oder russische Ware mit dem RFT Logo angedreht bekommen, die in der von Dir verlinkten Auktion sehen nach 80er Jahre Produktion aus. Achtung, die sind relativ hoch gegenüber "Normalen EL84, in manchen Amps kann das zu Platzproblemen führen!
Bezüglich Gold Lions: Die stammen alle aus dem selben Werk (egal ob TAD oder CC), wo Du die kaufst dürfte egal sein, BTB hat sie für 4€ weniger im Programm...im übrigen ist der Genalex Aufdruck etwas irreführend, mit den originalen Genalex aus UK haben die nichts (mehr) zu tun, evtl. das Design aber das war's dann...

Schönen Sonntag noch...
 
Den Lagerbestand an RFT-EL84 nutze ich eher für meinen Wohnzimmer-"HiFi"-Röhrenamp mit 4x EL84. Da stecken auch z.B. meine RFT-EF86 drin. :D

In die Gitarrenamps kommen mir ab und an mal RFT-ECC-Röhren.

Ansonsten kenne ich mich da nicht so aus, würde wahrscheinlich in die Gitarrenamps einfach JJ-EL84 einsetzen (bilde mir ein, da keine Unterschiede zu hören, habe es allerdings auch noch nie explizit getestet).

Wenn die Röhren lange gelagert sind, so macht das bei den modernen Kathoden vergleichsweise zu den uralten direkt geheizten Brennern wenig. Die kriegen sich schon nach einiger Laufzeit wieder hin. Ob die RFT-Röhren soviel besser sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich muss gestehen, ich habe die Röhren vorrätig, weil sie sich mit den Jahren vor allem aus der Radioreparatur angesammelt haben; da mache ich mir einfach keine Gedanken dazu. Aber ich handele nicht damit, d.h. sie sind für Reparaturfälle vorrätig.

Gruß Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben