Fender Vibro Champ XD (E-Gitarren Amp)

J
Joachim_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
20.06.04
Beiträge
2.916
Kekse
6.190

Fender Vibro Champ XD Combo (5W Vollröhre)

Habe nach was kleinem gesucht, dass meinem Hot Rod ein würdiger oder leiserer
Nachfolger wird. Röhre sollte es schon sein. Nach freundlicher Beratung im Amp-Forum
wurde es dann der Vibro Champ XD von Fender.


Fender_Vibro_Champ_XD_Combo_5W_Vollroehre.jpg


Fender_Vibro_Champ_XD_Combo_5W_Vollroehre_1.jpg




Erster Eindruck

Wie ist der Amp aufgebaut:
Es ist die etwas abgespeckte 5 Watt Version eines Super Champ XD.
Der Super Champ hat einen separaten Cleankanal, 15 Watt Power und einen
10er Speaker - so der Unterschied zum Vibro XD mit 5 Watt und 8er Speaker.

Die vollwertige A-Class Röhrensektion des Vibro erhält durch 16 Ampmodelle
und etwa genauso viele Effekte mit Intensitätsregler sein jeweiliges
Soundverhalten. Es werden in erster Linie Vintageamps kopiert, was das Outfit
des kleinen Amps optisch auch unterstreicht. Typisch Black Panel - nur schade,
daß hier das Black Panel eine Plastikblende ist und eben nicht aus Alu.
Mit 10,4 Kilo und geringen Abmessungen hebt man sich keinen Bruch und findet
immer eine Nische, wo er rein- oder raufpaßt.

Zum Sound:
Freudig ausgepackt und direkt angeschlossen, mußte ich erstmal tüfteln,
wie sich die Regler auf den Sound auswirken. Wenn mans dann
kapiert hat, kommt man prima klar mit den 7 Drehreglern.

Der Grundsound des kleinen Amps ist typisch Fender Cleansound -
wirklich sehr lebendige Ansprache und absolut Röhre.
Die Ampmodelle sind toll umgesetzt und der 8er Speaker macht seine
Sache verdammt gut. Da kommt genügend Druck raus, es matscht nichts
und der Sound ist wirklich grandios mit leichtem Schimmern.

Fantastisch, wie hier das Tweed-Ampmodell
mit bissiger Zerre und wuchtiger Anschlagsdynamik daherkommt.


Ich suchte ja nen relativen Leisetreter für Rockabilly, New Country und Co.
Meine Soundvorstellung war immer von hohem Anspruch begleitet.
Und dieser Amp bringts wirklich, kann ich nur sagen.
Alles in einer Kiste von hoher Qualität - die Effektsektion tut ihr übriges dazu.
Von Digital ist eigentlich nichts wahrzunehmen. Das hat Fender prima hinbekommen.
Ich kann momentan noch nichts negatives sagen - ehrlich.


Getestet habe ich mit einer Fame Les Paul.
Eine gewisse Ähnlichkeit des Grundsounds mit dem Cleankanal meines
ehemaligen Fender Hot Rod Deluxe mit Pentoden in der Endstufe kann ich nicht leugnen

- aber, und jetzt kommt der Clou, noch mehr Vintätsch - soll heißen -
BESSER, nur halt durch nen 8er Speaker ausgebremst.
Ach ja- den Hot Rod Drive haben die ebenfalls geil in die Kiste
gestopft. Den kenn ich ja schon, und hier isses wie mit ner Power Brake -
wirklich geil. Hätt ich nie gedacht, daß ich da so nen Glückstreffer lande.


Morgen kommt die Tele dran,

Gruß,
Joe
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn das nicht nach Telecaster klingt,
dann weiß ichs nicht.

Der Amp bildet den Gitarrentyp so einzigartig ab, das ist
der helle Wahnsinn.
Den Tele-Twang, den ich da rauskriege :great::great::great:, ist umwerfend.
Dabei reagiert der Amp sowas von präzise auf den Anschlag, daß ichs kaum
glauben kann. Es macht richtig Spaß, mit dem zu arbeiten.
Den Hot Rod verkauft zu haben, bereue ich kein bißchen.

Mit dem Gain- und Volumeregler kann man den Klang so abstimmen,
daß er von laut bis leise fast immer paßt mit dem richtigen Biss.

Wies aussieht, kann man sich den Kauf eines Champion 600 sparen,
denn die Soundbeispiele, die ich hierzu gefunden habe, können
dem Vibro XD bei weitem nicht das Wasser reichen, mal abgesehen
von den vielen herrlich zerrenden Ampmodellen, die der Vibro
an Bord hat. NIX DIGITAL, ES RÖHRT auf hohem Niveau.

Ich liebe das Teil, soviel steht fest.
Demnächst teste ich noch den Lineout.

Grüße,
Joe
 
Also ich hab die Kiste auch und bin genauso begeistert!:D
Diesem Amp sollte man imho mehr Aufmerksamkeit schenken!:great:
 
Die starke Kompression in den Mitten, die ich beim Champion raushöre,
hat der Vibro nicht. Der Amp bildet den Klang sauber und ausgewogen ab in allen
Frequenzen.
 
Meint ihr mit ner Zusatzbox reicht der dann auch schonmal für kleinere Jam-Sessions aus?
 
Guter Beitrag! Auch ich teile die Begeisterung für VCXD. Er ist mein "Bedroom"-Amp seit fast einem Jahr. Das wirklich einzige, was mich hin und wieder (selten) stört, ist das leise Netzbrummen, das viele Modelle haben, eben auch meiner. Liegt's am jeweils verbauten Trafo? :gruebel: Ich weiß es nicht. Nun ja, trotzdem liebe ich ihn :great:
 
Danke, vieleicht ein wenig subjektiv - mein Bericht. Hab ihn nochmal durchgelesen.:)

Den Vibro XD habe ich mittlerweile wegen des natürlich geringen Headrooms verkauft. An dessen Stelle steht jetzt ein Fender Princeton mit einem 10er Speaker. Das ist schon ne andere Liga der Haus- und Hofamps.
Eine Box oder ein anderer Speaker täte dem Vibro ganz gut, da der verbaute Speaker ein Kompromiss für verschiedenste Sounds von Clean bis Metalzerre ist.

Netzbrummen hatte meiner nicht. Nicht so, das es mir negativ aufgefallen wäre.
Könnte individuell am Netz Deiner Behausung liegen. Steck ihn zum Vergleich mal an verschiedenen Dosen ein und achte darauf, daß nicht noch andere Verbraucher wie ein Staubsauger oder Kreissäge;) usw. gerade aktiv am Netz hängen.
Naja, Ahnung habe ich nicht wirklich, woher generell Netzbrummen kommen könnte bei einem Verstärker.

Gruß,
Joachim
 
Ist das dieser Princeton Recording Amp?
Falls ja, taugt diese eingebaute Leistungsbremse was; und vor allem: ist er das teure Geld wert? :)
 
Hallo, Daze!

Ich habe den '65 Princeton Reverb RI, nicht den Recording Amp.

Auf "Harmony Central" gibt man dem Attenuator keine Bestnoten.
Wie sauber und klangtreu der Lineout agiert, dazu habe ich so schnell nichts
finden können.
 
Eine gewisse Ähnlichkeit des Grundsounds mit dem Cleankanal meines
ehemaligen Fender Hot Rod Deluxe mit Pentoden in der Endstufe kann ich nicht leugnen

Hi Joachim!

Sehr schönes Review!

Aber um mal eine kleine Korrektur anzubringen....
...die 6L6GC ist keine Pentode wie die EL34 oder EL84, sondern eine sogenannte "Beam Power Tetrode".
Sie ist baulich etwas anders ausgebildet. So hat eine Pentode das obligatorische Bremsgitter(G3), bei einer Tetrode hingegen ein Elektronenleitblech. Steuer-und Schirmgitter sind im Aufbau identisch.
Pentode:
pentode.jpg


Tetrode:
tetrode.jpg


Beam Power Tetrode:
tworks_fig7.gif


Hier im direkten Vergleich:
http://www.jogis-roehrenbude.de/EL34-Story/6L6-Story-Seite1-Dateien/Innenaufbau/Innenaufbau.htm


Beste Grüße,

Oliver

PS.:Die Bigsby Feder ist heute in meine Bigsby-Paula gewandert. Die muß janz schön was aushalten. Macht Spaß das experimentieren.;)
 
Hallo und danke, Olli!

Im MB geht aber auch nichts verschütt.:D

Du meinst doch mit der 6L6 die original Röhre ab Werk?
In meinem ehemaligen Hot Rod hatte ich fürs Proben Smicz von Tone Toys. Die hatten auch die Bezeichnung "Pentode" - aber das sind Zwerge im Vergleich zur 6L6GT - und bringen nur etwa 8 Watt Leistung.

Feder: In der Les Paul sollte die Länge goldrichtig sein, falls es ein echtes Bigsby ist. Hatte aber eben gesehen, daß Du ein Duesi drin hast. Vieleicht hauts hin mit der Länge.
Und Telecaster - war das nichts. Sag bloß, jede Gitarrenart brauch ihre eigene Feder mit anderem Druckpunkt.
Wenn Du fertig getestet hast, wärs ja ganz lustig, wenn sich hier im Board ein Review des kleinen und
unbedeutenden Teils wiederfinden würde - wenn ein Unterschied zum Original offensichtlich und hörbar ist.

Gruß,
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben