Genre Bezeichnungen und was ist das für Musik...?

  • Ersteller Ralphgue
  • Erstellt am
Ralphgue
Ralphgue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
08.01.17
Beiträge
4.864
Kekse
21.047
Ich stelle zunehmend fest, das von Jahr zu Jahr immer neue "Musikgenres" auftauchen, deren ich nicht mehr folgen, geschweige denn zuordnen kann.

"Früher" gab es R&B, Soul, Funk, Jazz, Pop, Rock, Hardrock, Blues, Disco, Country und Folk (+ Schlager) und ein paar Derivate in deren Kombination.

Ohne die "neuen" Bezeichnungen alle aufzuzählen (kann ich eh nicht...) würde mich (logischerweise "Alter Sack"),neben den "Namen" vor Allem die Definition/Abgrenzung interessieren.

z.B. viel mir auf, das unter "Blues" alles "Langsame" eingeordnet wird (Protest...), unter Funk alles angeblich "Rhythmische" (Protest...) usw.

Hallo Newbies (Noobs), klärt mich auf...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich nervt dieses "Schubladisieren" tierisch, vor allem im Heavy Metal wurde das die letzten Jahre immer schlimmer. Da gilt es dann schon fast als Todsünde, wenn Du eine Band dem Metalcore zuordnest, sie aber ja doch eher Deathcore sind, da...bla bla bla.

Dann fragst Du die Band, welchem Genre sie sich zuordnen und die Antwort lautet einfach: Metal:)

Meistens sind es doch Fans oder evtl. die Presse, die ständig neue unnötige Subgenres erschaffen, die den eigentlichen Musikern völlig Latte sind.

Ich hab mich da inzwischen sehr reduziert, für mich gibt es Metal, Rock, Blues(rock)...und den Rest:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich stelle zunehmend fest, das von Jahr zu Jahr immer neue "Musikgenres" auftauchen, deren ich nicht mehr folgen, geschweige denn zuordnen kann.
z.B.?
c010.gif
 
Meistens sind es doch Fans oder evtl. die Presse, die ständig neue unnötige Subgenres erschaffen, die den eigentlichen Musikern völlig Latte sind.

Ich hab mich da inzwischen sehr reduziert, für mich gibt es Metal, Rock, Blues(rock)...und den Rest:)

Mehr brauche ich auch nicht.
 
Subgenres sind für Leute sinnvoll, die sich innerhalb eines Genres bewegen, weil da die Unterschiede innerhalb eines Genres die Orientierung erleichtern.

Wer sich für ein Genre nicht interessiert, braucht sich mit den Subgenres auch nicht auseinanderzusetzen.

Wenn Dich Eis nicht interessiert, ist Dir auch der Unterschied zwischen Milch- und Wassereis egal.
Wenn Du Eisfan wirst, wirst Du auch auf weitere Unterschiede stoßen und diese werden Bedeutung gelangen.

Mir ist nicht klar geworden, warum Dich die Definitionen und Abgrenzungen von Genres interessiert, deren Namen Du nicht kennst bzw. nicht aufzählen kannst oder willst.

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier vor Allem an die Genres der elektronischen Musik, die hier im Forum auch präsentiert wird und bei mir eben die Frage aufwirft, was macht z.B. das Genre "Deephouse" aus?
Ich kann jemandem einigermassen die o.g. "alten" Genres erklären, aber habe keine Ahnung von den "Neuen".
Ein paar Beispiele:

Progressiv House
Minimal
Dub
DubStep
Trip-Hop
Drum&Bass
Trance
Deep House
2Step

Sind das Alles Untergenres von EDM?
 
Für mich reichen diese 3:

Mit Akustikgitarre: Folk

Mit Amp (leise gedreht): Jazz

Mit Amp (aufgedreht): Rock'n'Roll

:D:D:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


z.B.:

- Black Midi
- Folktronica
- Vaporwave
- Cute Metal
- Glitch Hop

Wer erfindet diesen Scheiß eigentlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich nervt dieses "Schubladisieren" tierisch, vor allem im Heavy Metal wurde das die letzten Jahre immer schlimmer. Da gilt es dann schon fast als Todsünde, wenn Du eine Band dem Metalcore zuordnest, sie aber ja doch eher Deathcore sind, da...bla bla bla.

Dann fragst Du die Band, welchem Genre sie sich zuordnen und die Antwort lautet einfach: Metal:)

Meistens sind es doch Fans oder evtl. die Presse, die ständig neue unnötige Subgenres erschaffen, die den eigentlichen Musikern völlig Latte sind.

Ich hab mich da inzwischen sehr reduziert, für mich gibt es Metal, Rock, Blues(rock)...und den Rest:)

Feinabgestufte Genrebezeichnungen helfen einem sehr, wenn man neue Musik/Bands/Künstler sucht und dabei recht genaue Vorstellungen davon hat, was man sucht.
Dann kann man nämlich die Bezeichnung des entsprechenden Sub-Genres eingeben und bekommt auf Anhieb das was man sucht.
So braucht man sich nicht stundenlang vergeblich irgendeinen Mist anhören, für den man sich eh nicht interessiert.

Wenn ich neue Bands in der Richtung Blackend Doomcore suche, kann ich seeehr lange erfolglos googlen, wenn ich nur "Metal" eingebe. Oder wenn ich Dark Synthwave suche, aber nur "Electronic Music" eingebe.

Wenn man eh nicht so genaue Vorgaben hat und sich gerne alles mögliche anhört, dann nützen einem diese Genrebezeichungen natürlich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben