Genz Benz clipt sehr früh!?

  • Ersteller Bassti-er
  • Erstellt am
Bassti-er
Bassti-er
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.13
Registriert
29.06.07
Beiträge
113
Kekse
129
Ort
Weimar
Servus leuts, vielleicht gibts hier auch jemand der nen genz benz gbe 750 spielt, oder jemand der mir sagen kann worans liegt:
ich hab alle regler auf 12 Uhr, also keine große beanspruchung meiner meinung nach, geh direkt von nem passiv-bass in input und der amp clipt (bei eingeschaltetem limiter).
Woran liegt das? (Bitte keine tipps, ich solle den limiter ausschalten)
grüße, bassti
 
Eigenschaft
 
Mit dem Limiter hat das auch nicht viel zu tun, der begrenzt nur das Endstufen-clipping, nicht das der Vorstufe.
Ich denke mal, Du hast einfach nen ziemlich lautstarken Bass oder nen lautstarken Anschlag - spielst Du mit Plec evtl? Ansonsten musst Du halt echt den Gain ein bißchen runterregeln - an Reserven dürfte es dem Amp ja nicht fehlen, oder?
Grüße,
André
 
Versuche es bitte mal mit dem "aktiven" Input. Ich habe auch so einen "starken" passiven Bass
und es lässt sich bässer aussteuern :redface:
 
spiel mit plec. reserven müsste er eigentlich wirklich genügend haben.
 
Der Amp ist sehr beeindruckend.
Sehr gutes teil. Sound ist geschmackssache, aber das ist überall so :D

Also bei der Masse ein kontroll lämpchen frag ich da mal genauer nach:
- Woher weisst du das er clippt. Ist es nur die anzeige rechts oben?
- Sind ALLE regler auf 12 uhr?
- Was für einen Bass spielst du?

Einfach mal gutes altes fernwartungs prinziep. Alles ausschließen bis eins übrig bleibt ^^
 
Hi, ich hab den großen Bruder und vermute mal, du meinst nicht die roten "O/L" Laternen an den beiden Vorstufen, sondern die ganz rechts oben in der Status Sektion?!

Das Manual sagt bei beiden Amps:

- The red “CLIP-LIMIT LED” indicates that the power amplifier has reached maximum power and/or the limiter threshold has been crossed. Driving approximately 6dB beyond this point with the “OUTPUT LIMITER” engaged, the amplifier will gradually begin to clip.

Also hast du nach erstem aufleuchten der LED noch 6dB bis die Endstufe zu clippen beginnt. Da is also noch sehr viel Reserve. :)

Ich hab den Output Limiter noch nie aktiviert, hab mir auch immer ziemlich ins Hemd gemacht wenn das rote Lämpchen da Lichtzeichen gab. An meiner neuen HoS Box (1200Watt@2Ohm) hab ich mich aber mal getraut Master Volume auch dann weiter aufzureißen wenn das Lämpchen schon fast am dauer leuchten ist... Meine Ohren sagen ganz klar "da clippt nix".

Ich hab echt keine Ahnung was die LED da genau aussagen soll, aber seitdem ignoriere ich sie einfach. :)

Okay laut Manual muss man sie wohl auch erst ernst nehmen, wenn der Limiter aktiviert ist. Wie gesagt ich hab diese Funktion noch nie genutzt, was genau bezweckst du damit?
 
Thx @ mawi
1.) jopp, ich meine die clip-led oben rechts und nicht die o/l-led
2.) das er clipt höre ich auch nicht, ist halt nur beunruhigend nen neuen amp stehen zu haben, der angeblich bei so wenig leistungsausgabe schon clipt ^^
3.) joar, wenn man ihn trotz rotem blinken noch weiter aufdreht, wirds ne dauerleuchte :D
ergo 4.) ich ignoriers in zukunft :D
 
edit: spiel nen spector performer 5 saiter
 
hmm kannes nich einfach sein, dass der eingangspegel da zu hoch ist?? bei nem zu festen anschlag?

gibt ja son lustiges produktvideo beiMusik Schmidt

da blinkt das lämplein auch dauernd wenn der nette mensch spielt... is es das was du meinst?
 
nein -> das ist das "Signal" -> das blinkt bei jedem Ton :redface:
 
ups..... naja hätte ja sein können...
woran liegtes denn jetzt, dass der so früh clipt? is das wirklich nur ne warnung um zu sagen: "ey du hast noch massig luft bis ich clippe"?
 
]|[FinalZero]|[;2979412 schrieb:
hmm kannes nich einfach sein, dass der eingangspegel da zu hoch ist?? bei nem zu festen anschlag?

gibt ja son lustiges produktvideo beiMusik Schmidt

da blinkt das lämplein auch dauernd wenn der nette mensch spielt... is es das was du meinst?



bin ich der einzige der bei den soundsettings in diesem video kaum n unterschied hört?
 
oO?? ohren kaputt oder boxen am pc inne fritten?
 
^^ ich höre da auch keine wirklich großen Unterschiede.
Da bringt die Röhren/Transen- Vorstufenumschaltung meines ollen Peavey T-Max wesentlich
größere Soundunterschiede. (Und auch da sind die Kanäle mischbar)

@ topic

wenn du schreibst "alle Regler auf 12 Uhr" meinst du dann auch Gain und Master?
Das wäre dann doch arg.

Ansonsten den Bass mal im Aktiv-Eingang probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben