Genz Benz Box zerrt

  • Ersteller sunknown
  • Erstellt am
sunknown
sunknown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.20
Registriert
06.05.09
Beiträge
147
Kekse
89
Ort
Wien
Hallo allerseits,
Ich habe mich bereits durch ein paar andere/ähnliche Threads gewühlt, bin aber leider bislang auf keinen wirklich grünen Zweig gekommen, und hoffe ihr könnt mir an dieser Stelle weiterhelfen.

Das Problem ist folgendes:
Seit kurzem, und von einem Tag auf den anderen, zerrt unsere Genz Benz 4x10er Bassbox (siehe http://www.genzbenz.com/?fa=detail&mid=1433&sid=427&cid=96 dasd ).

Gespielt wird mit einem Preci mit MM-Pickup, gestimmt auf Drop C, über ein GBE 1200 Top. Der Amp ist sehr moderat eingestellt, das meiste auf 12 Uhr, keine Extra-Anhebungen bei Tiefbässen oder dergleichen.
Als Effekte hängt im Einschleifweg ein dbx 163A der permanent werkelt, und vor dem Amp ist hin und wieder für manche Songpassagen ein Micro-Pog im Einsatz (nur höhere Oktave dazugemischt, keine Sub).
Der Gainregler ist aufgrund meines doch recht kräftigen Anschlages und in Anbetracht des vergleichsweise hohen Outputs des Basspickups ebenfalls recht weit herunten, da eigentlich ja kein Zerren erwünscht ist. Trotzdem leuchten die roten Peak-Lämpchen beim Vorstufengain beider Preamps immer wieder auf, was aber nicht außergewöhnlich ist und auch immer so war. Das Mastervolume steht auf ca. 10 Uhr. Endstufenlimiter ist aktiviert. Also alles im grünen Bereich sollte man wenigstens meinen. War auch seit September 2014 alles immer in Ordnung damit.

Bei leisem Spiel ist nichts zu hören, bei normalem bis härterem Anschlag aber sofort. wird die (hohe auf C gestimmte) D Saite leer gespielt, zerrt es, alles über dem 5. bis 6. Bund gegriffene ebenso. Wird das Pog aktiviert, verschlimmert es sich nochmal.

Leider ist nicht genau lokalisierbar, ob diese recht schlimm zerrenden Klänge nur aus einer der 4 Membranen, oder aus allen gleichermaßen ertönen.

Was wir bisher wissen bzw. uns angesehen, oder getestet haben:
Der Hochtöner ist schon länger inaktiv (war bei mir immer ganz runtergedreht), bzw. zerschossen. Die zwei (?!) in der Box auf der Frequenzweiche verbauten, Glühlämpchenartigen Sicherungen dürften ebenfalls beide durch sein. Ich nehme mal an, dass also scheinbar beide nur für den Hochtöner zuständig sind?!
Beim Prüfen der einzelnen Speaker ist bislang nichts aufgefallen. Die Membranen sind in Ordnung, die Spulen werden beim Spielen offenbar nicht auffällig heiß, und sie lassen sich von Hand ganz einfach, und ohne verdächtiges Kratzen und Knarzen bewegen. Es ist auch direkt nach längerem Spielen kein auffälliger Geruch innerhalb der Box vorhanden, der auf durchschmorende Spulen etc. rückschließen lassen würde.
Kurz: sie wirken auf mich nicht wirklich defekt.

Der Amp wurde jedenfalls an einer anderen Box getestet. Keine Verzerrungen, kein Geplärre, alles bestens. Es liegt also definitiv an der Box. Kann es sein, dass die Sicherungen intakt sein MÜSSEN, damit alles ordnungsgemäß funktioniert? Hat jemand eine Ahnung woher man passende Sicherungen bzw. diese Lämpchen bekommt? Die Informationen die man im Netz zu dieser Box bzw. zur Frequenzweiche findet sind leider relativ mager. Kann's überhaupt an der Frequenzweiche liegen, dass es zerrt?

Kurze Anmerkung noch: Aufgrund meines teils heftigen Anschlags, kommt es immer wieder vor, dass die Saiten gegen die Polepieces des MM-PUs schnalzen. (Nicht nur) Aufgrunddessen habe ich beschlossen (eben auch um die Speaker zu schonen) mir auf kurz oder lang einen materialschonenden "Thumpinator" zu leisten, der demnächst angeschafft werden soll. Muss mir dann nur noch Gedanken machen, wo ich den dazwischen klemme...
Dennoch, die Speaker machen mir derzeit noch einen gesunden Eindruck.

Danke euch schon mal vorab! ;)
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich hatte so was ähnliches mal mit meiner GenzBenz Anlage. Nach großer Verzweiflung und Nachlötenlassen der Verstärker-Endstufe lag es letztlich an einem defekten Boxenkabel. Hast du das mal ausgetauscht? Bei mir hat ein neues Speakon die Sonne wieder aufgehen lassen.

Gruß von

Tom
 
Hi Tom,
Das wär' zu schön. Leider liegt es definitiv nicht am Kabel und auch nicht am Amp.
Trotzdem danke für den Hinweis! ;)
 
Kurzes Update:
Bei den Sofitten/Sicherungen handelt es sich angeblich um 12V, 12,5Watt, 1,04Ampere. Habe mir sagen lassen, dass diese häufig unter anderem als Kennzeichenbeleuchtung für US-Cars verwendet wurden und werden, und daher in heimischen Gefilden nicht wirklich erhältlich sind.

Daher wird, was die Frequenzweiche angeht, im Moment darüber nachgedacht die Sicherungsaufnahmen gegebenenfalls zu adaptieren, um dort irgendwas Alternatives mit passenden Werten reinstöpseln zu können.

Ob das aber nun auch die derzeit zerrende Box wieder zur nicht-zerrenden Box macht ist die Frage. Bin jedenfalls weiterhin dankbar für eure Ideen, eure Mithilfe, und euer Feedback. Der Genz Benz Besitzer und meine Wenigkeit werden jedenfalls am Ball bleiben und berichten, wie es weitergeht...
 
Hi,

normalerweise ist einfach der Hochtöner aus, wenn die Sofittenlampe durchgebrannt oder entfernt ist.
Das sollte nicht der Grund der Verzerrungen sein.

Wenn Du die Ursache nicht durch Hören herausfinden kannst, wäre es eine Möglichkeit, jeden der 4 Zehnzöller einzeln direkt mit der Buchse der Box zu verbinden und so herauszufinden, ob einer und ggf welche(r) der 4 nicht sauber wiedergibt.

Auf diese Weise umgehst Du auch die Frequenzweiche, so dass diese als Ursache der Verzerrungen beim Test wegfällt.

Gruß
Ulrich
 
Ich würde mal normale Musiok über einen guten Amp einspielen. Gut eine ich, daß der auch bei kleinen Lautstärken gut klingt (hochwertiger Hifi- oder PA-Amp).
Die Box anschließen und leise Musik anhören; dann sollte sich doch unmittelbar vor der Membrane, auch wenn alle 4 Speaker in Betrieb sind, was konkretes hören lasssen; die von Ulrich angegebene Variante ist dann die nächste Stufe.
Trotzdem würde ich mal Kabel und Buchsen noch man genauer ansehen....
Daß die Box jedoch schon einiges mitgemacht hat sieht man ja an den defekten Hochtönern. Tja - und die gewaltige Leistung des Amps stellt schon hohe Anforderungen an die Speaker.

Zu den Lämpchen; haben nicht die normalen Kfz Blinker- u. Bremslichtlampen 12V 12W? warum teures US-Zeugs kaufen. 12 oder 12,5W ist sowas von egal.
Gruß

Norbert
 
Soffittenlampen gibt es doch auch bei Thomann in verschiedenen Ausführungen.

Grüße, Pat
 
Danke für eure Kommentare hierzu! Hier wieder die meiner Wenigkeit:

@elkulk: hatten wir auch schon überlegt, aber bisher mangels Zeit und Lötkolben im (leider mit 3 weiteren Bands geteilten) Proberaum noch nicht gemacht. Die Box wird derzeit immer noch verwendet, wenn's sein muss bis zum bitteren und schmerzhaften Speakertod. Mal sehen, ich hoffe wir finden über Weihnachten endlich die Zeit dazu, das Zeugs auseinanderzunehmen und genauer Speaker für Speaker durchzutesten.

@Norbert: der Sinn dieser Aktion erschließt sich mir leider nicht so recht, dennoch danke für den Tipp. Normale Musik mit gutem Amp auf geringer Lautstärke bringt insofern nichts, da man auch so nicht leichter orten kann, ob es nun an einem, oder doch an mehreren Speakern liegt. Und sei es nur deshalb, weil ja bei geringem Pegel ohnehin nix verzerrt. :D
Bzgl. Sofitten: ja und nein. Dazu müsste man erst mal was passendes für die Ami-Sofitten-Halterung finden, andernfalls eine andere auf die Frequenzweiche bauen, was wir eigentlich vermeiden wollten.

@papero: das ist interessant, denn gefunden habe ich bei Thomann leider bisher nur eine einzelne Halogensofitte. Bitte wenn möglich einen passenden Link posten (damit alle was davon haben) ;)

Und somit zum aktuellen Stand der Dinge:
Die passenden Sofittenlämpchen wurden nach freundlichem und kompetentem technischen Email-Support von "A. Hall" auch von selbigen geliefert, und wurden nun eingebaut. Dem Hochtöner gehts nun wieder ganz hervorragend gut, allerdings braucht den ja leider eigentlich kein Hund (die Box wird nur von mir verwendet, und ich dreh grundsätzlich vorhandene Hochtöner runter). Am Zerren der Box hat dies jedenfalls nichts geändert. Daher werden wir als nächsten Schritt, wie von @elkulk beschrieben, nun die Speaker einzeln durchtesten...

Danke nochmals an alle Beteiligten :great: - Fortsetzung folgt!
 
An dieser Stelle nun eine kurze Fortsetzung, eine Korrektur, sowie (vorerst) die Lösung des Problems:
Die oben beschriebenen Sofitten wurden NICHT von A. Hall geliefert. Von denen kam nur die passende Info dazu. Trotzdem nochmal herzlichen Dank an dieser Stelle (sofern das hier jemals jemand von A. Hall lesen sollte...). Bestellt wurden die Glühlämpchen letztendlich aber bei einem US-Car Importeur.
Weiters wurde ein passender Speaker bestellt, und auf Verdacht anstelle des hörbar "zerrendsten" der vorhandenen Speaker eingebaut.
Das Speaker einzeln abklemmen und testen haben wir uns erspart, aber dann doch mit einem etwas glücklichen Händchen/Öhrchen den defekten Speaker gefunden und getauscht.

Alles passt wieder - Ende der Geschichte. Vielleicht hilft's ja nochmal jemand anderem weiter.

Vielen Dank jedenfalls nochmal an alle Beteiligten für eure Hilfe und Ratschläge... :great:

...so... und jetzt werd ich mir den Thumpinator bestellen... :D
 
Wie hast du den L.F. - Filter am GBE 1200 eingestellt?

Wenn du den einfach aus machst, wirkt er wie ein Highpass und senkt alles unter 40 Hz ab. Das ist so gesehen das, was ein Thumpinator auch macht.

Wenn du ihn eingeschaltet hast, kannst du den low cut zwischen 35 und 25 Hz regeln, "absenken" steht im Manual, "um 5-Saiter zu unterstützen".

Laut talkbass - Member und Mitentwickler agedhorse ist der Low Cut bei ausgeschaltetem Filter am deutlichsten und hilft, unnötige Speaker - Auslenkung zu begrenzen.
 
Danke @Kong - werd mir das mit dem eingebauten Lo-Cut nach Weihnachten nochmal näher ansehen. Der Thumpinator wird jedenfalls trotzdem geordert. Einerseits möchte ich gerne einen Vergleich haben, andererseits kann ich den dann auch für meinen eigenen Bass-Amp verwenden, der leider keinen eingebauten Lo-Cut besitzt.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit meiner GK Box und auch bei mir war der Hochtöner runtergedreht.
Ich habe dann festgestellt, dass einer der Kontakte eines Kondensators auf der Frequenzweiche gebrochen war. Nachdem ich das gefixt habe war das Problem verschwunden.
 
@Kong

Sooo... Endlich wieder ein wenig Zeit. Hab nochmal im Manual nachgelesen. Der "L.F. Boost" (im Manual "L.F. Extend" genannt - warum auch immer) macht also lt. Genz Benz Folgendes:
"The “L.F. EXTEND” (low frequency extend) lowers the low frequency roll-off response of the preamp (between 30 and 45 Hz) to allow the full effect of 5+ string and extended scale instruments. The amount of extension is adjustable depending on the setting of the corresponding control. Use this function with care due to the power of this amplifier."
Ob ich daraus jetzt ganz schlau werden soll, weiß ich nicht. Mit Hilfe dieses Reglers kann man jedenfalls Einfluss nehmen auf den gennanten Frequenzbereich. Ob der nun geboostet oder abgesenkt wird ist somit jedenfalls egal, weil: der Bereich unterhalb 30Hz (und dort beginnt erst der Arbeitsbereich des Thumpinator) bleibt unangetastet. Ich persönlich hab von einem Absenken nicht viel mitbekommen, nur davon, dass er ganz ordentlich boosten kann. Deshalb vermutlich auch die oben stehende Warnung bzgl. Power des Amps. Es ist auch nirgendwo zu lesen, dass der GBE 1200 bei ausgeschaltetem LF Filter irgendetwas absenken würde. Wäre auch irgendwie seltsam finde ich.
Fazit: Thumpinator hab ich eh schon, und der wird auch in Kürze mal mit dem GBE1200 getestet. Ebenso werd ich auch nochmal den LF Boost auf Herz und Nieren testen.

Falls euch noch etwas dazu einfallen sollte, immer her damit... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Erfahrung: Hatte das auch mal, lag einfach daran, dass der Speaker nach jahrelanger Verwendung durch die Schwerkraft nicht mehr genau zentriert war - ein paar Wochen 'am Kopf' stehende Lagerung, und das Problem war wieder verschwunden. Drehe meine Boxen seither periodisch auf den Kopf und zurück :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben