geölte Gitarre beizen

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich habe hier eine alte Marlin Strat-Kopie liegen, die ich komplett vom Lack befreit und anschließend geölt habe (war von Vorbesitzer in Eigenarbeit sehr hässlich lackiert...)

Im Moment habe ich aber Lust ein bisschen zu baslten und sie türkis zu beizen. Geht das noch oder muss das alte Öl runter? Wenn ja, wie macht man das?
 
Eigenschaft
 
Hallo Gary,
meine unmaßgebliche Meinung ist: Schwierig bis vergiss es.
Das Öl verhindert, dass die (Wasser-)Beize aufgenommen werden kann. Das Öl ist ins Holz eingezogen und je nach Holzsaugfähigkeit unterschiedlich weit. Dass bedeutet: Auch wenn man sich bemüht, dass Öl so weit wie möglich raus zu schleifen, wird die Beizung hinterher fleckig.
Aber Du kannst ja zur Sicherheit noch mal bei Gearbuilder und GitarreBassBau nachfragen.
Besten Gruß
Uwe.s.
 
Ich habs zwar noch nicht gemacht, aber ich würde mich Uwes Einschätzung anschließen. Abgesehen davon, dass Beize bei Erle ohnehin leicht fleckig wird.

Auf jeden Fall muss das Öl runter. Am besten mit Ziehklinge oder Schleifpapier. Bevor du beizt, mit klarem Wasser nachprüfen, ob es überall schon ins Holz kann, und dann in mehrmaligen Durchgängen Wässern und Schleifen, damit sich dann beim eigentlichen Beizen keine Fasern mehr aufstellen. Nach dem Beizen musst du dann wieder ölen oder lackieren, den einerseits ist die Beize ohne Versiegelung nicht sehr schön (blass und stumpf), andererseits färbt sie ab.

mfG
Markus
 
Hi,
danke, das habe ich schon befürchtet......:gruebel:

Dann werde ich sie doch erstmal so lassen wie sie ist, sieht ja auch nicht schlecht aus ;)
 
eventuell solltest du auch mal wen fragen der sich auskennt mit holz z.b.einen Tischler, aber mit meinem Laienverstand würde ich auch sagen das schaut nicht gut aus
 
Ich würde sie einfach mal anschleifen und es versuchen. Hab meine Squier vor 2 Jahren auch entlackt und nur geölt.
Jetzt habe ich sie dann im Mai gebeizt, hat auch wunderbar funktioniert. Natürlich mit Schleifen vorher.
 
Das funktioniert so nicht, du musst nochmal schleifen bis die geölte Schicht weg ist. Zum Beizen muss die Oberfläche absolut sauber und trocken sein.
 
Ich zitiere mich ja nicht gern selber, aber
EpiphoneLesPaul
Ich würde sie einfach mal anschleifen und es versuchen. Hab meine Squier vor 2 Jahren auch entlackt und nur geölt.
Jetzt habe ich sie dann im Mai gebeizt, hat auch wunderbar funktioniert. Natürlich mit Schleifen vorher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben