Geölte Gitarre lackieren

  • Ersteller AndiMandi
  • Erstellt am
AndiMandi
AndiMandi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.19
Registriert
23.05.12
Beiträge
165
Kekse
432
Ort
Weichs
Moin zusammen,

hab mal eine kleine Frage an die Lackierer unter euch.
Ich hab den Sumpfesche Body meiner Eigenbaustrat mit einer Öl-Wachs Mischung behandelt und mir stellt sich jetzt die Frage, ob es Sinn macht die Gitarre noch mit Klarlack zu versiegeln.
Ist das überhaupt möglich ohne das Wachs-Öl Finish zu beschädigen?
Vor und Nachteile? Und wie müsste ich genau vorgehen?
Wär toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Grüße,
Andi
 
Eigenschaft
 
Also ich hab noch nie versucht, eine geölte Gitarre zu lackieren, aber warum hast du sie geölt, wenn du lackieren willst? Normalerweise macht man entweder oder.
Die Frage ist, was du für eine Oberfläche willst.

Wenn du sie wirklich Lackieren willst, würde ich das Öl und Wachs vorher abschleifen, denn ich bezweifle, das der Lack darauf gut haftet.

mfG
Markus
 
Nach dem Wachsen kann man kaum noch etwas anderes machen außer auf Hochglanz polieren, so man das will. Aber mehr Behandlung ist doch auch nicht nötig.
 
Also ich hab noch nie versucht, eine geölte Gitarre zu lackieren, aber warum hast du sie geölt, wenn du lackieren willst? Normalerweise macht man entweder oder.

Ich hab mir diese Frage eher aus praktischen Gründen gestellt, da ich die gölte Oberfläche vorallem vom aussehen sehr schön finde (Durchscheinende Maßerung etc.) und ich befürchte, dass dieses Aussehen nach intensievem Bühneneinsatz bald das Zeitliche segnet^^
Mein plan war damit da Öl finish zu schützen.
Aber ich denke dann werde ich das ganze unlackiert belassen und meine Gitarre immer schön hegen und pflegen und fleißig polieren damit alles so schön bleibt wie es is.
Gibts eigentlich etwas, was man beim polieren von geölten Oberflächen beachten muss, bzw welche Mittel man dafür verwenden sollte? (Is meine erste Gitarre mit nem geölten Body)
Danke schonmal für die Hilfen :)

Grüße,
Andi
 
Nach Ölen/Wachsen ist eine Lackierung unmöglich, außer man schleift die Öl/Wachsschicht ab und das bedingt Materialabtrag im Millimeterbereich...
Wenn Du Deinen geölten Body gut pflegst, ihn nach dem Gig abreibst und von Zeit zu Zeit neu einölst wird er immer schön bleiben, gröbere Versiffungen kann man mit feiner Stahlwolle abreiben ( zuvor die Pickups abkleben!!!) und dann nachölen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben