George Duke gestorben

  • Ersteller Dromeus
  • Erstellt am
Dromeus
Dromeus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
05.08.10
Beiträge
818
Kekse
4.076
Ort
Bad Krozingen
mit 67 Jahren :-(. Für mich unvergessen seine Zeit mit Zappa. Platten für die Insel...

"you dance to what george sings, okay? the little ones, okay? the little quick ones, okay? ready? george, make them dance!"

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein unglaublicher Verlust eines Keyboard und Musik Giganten. :(
 
R.I.P. George!
67 Jahre wurde er nur alt...
 
What? :eek:

Ich bin entsetzt. Ich frage mich, ob ich ohne seine Funk-Jazz-Fusion heute soviel Gefallen am Jazzrock hätte. Er war für mich wohl so etwas wie eine "Einstiegsdroge" (auch wenn ich natürlich über meinen Vater auf ihn gekommen bin), tatsächlich ange vor Miles Davis, Herbie Hancock und Co.

R.i.P., George! :(
 
Hab´s heute aus der Zeitung erfahren. Auch für mich war G. Duke der Einstieg in eine andere (Keyboard)-Welt. Seinerzeit mit dem Album Roxy & Elsewhere von Zappa, wo Duke schon für damalige Verhältnisse unglaubliche Sachen auf seinen Keys spielte. Ich kannte bis dahin nur Deep Purple (was ja auch nicht schlecht war) etc, aber Duke spielte in einer ganz anderen Liga und nun ganz oben und wird den lieben Gott und seine Engelchen mit dem legendären Bebop Tango erfreuen...

R.I.P.
 
Zu schade, er hat die Keys auf einigen meiner liebsten Zappaplatten bedient - RIP George!
 
Oh, wie traurig.

Ich war sehr lange Fan von George Duke. Zu Zappa-Zeiten natürlich durch seine Arbeit mit ihm. Und auch seine ersten Disko-Funk-LPs habe ich rauf und runter gespielt (Tipp: "Follow the Rainbow" von 1979: Hässliches Cover, aber geile Musik).

Oder auch die geniale Platte mit Stanley Clark und der wohl coolsten Version des All Time-Ami-Abschlussballsongs "Louie Louie"

Unbedingt reinhören:

http://www.dailymotion.com/video/x7pv68_stanley-clarke-george-duke-louie-lo_music
 
Hier spielt er das 88er Rhodes MK VII Stage auf der Namm 2008.



George Duke, ruhe in Frieden.

McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Video find ich besonders gut, weils ein total ungezwungener Jam ist. Großartig!
 
Schon wieder einer ...

R.I.P., George ... und grüße ... :(
 
Wieder einer von den ganz Großen und Bedeutsamen weg.


R.I.P. :(
 
Danke, George, für Deinen musikalischen Einsatz!
Wahrscheinlich konntest bzw. wolltest Du die Trauerzeit nicht abwarten und groovest schon jetzt wieder mit Deinen alten Freunden, die uns vor Dir verlassen haben.
Ich denke genau das wirst Du machen, statt die ganze Zeit einfach nur zu ruhen.
Für den Rest der Zeit aber auch von mir R.I.P.
 
Das hat mich wirklich traurig gemacht. Dieser Keyboarder hat mein musikalisches Leben so bereichert, dass ich immer dankbar für seine Musik und sein Spiel sein werde. Keiner pitcht beim Synth-Spiel so seelenvoll wie er, keiner hat so viel Soul in Jazzrock und Electric Jazz gebracht. Als ich mich nach einem Konzert mal etwas scheu getraut hab, den großen Könner anzusprechen, war es zu meiner Überraschung ganz einfach, eine kurze, herzliche Unterhaltung ohne Floskeln zu führen. Ähnliches habe ich von anderen gehört: dem waren seine Zuhörer nicht egal. Er hat auf seiner Homepage eine interessante "musician's corner" zu kontroversen Themen geführt und dankenswerterweise Leadsheets zu vielen seiner Stücke veröffentlicht. Ich hatte immer die Hoffnung, dass er vielleicht noch mal so was wildes Experimentelles macht wie auf einigen frühen Alben.
Vielen Dank für alles, George!
 
Den oben verwendeten Begriff von George Duke als einer "Einstiegsdroge" kann ich nur voll bestätigen. Auch für mich war er schon mit 15, 16 Jahren einer der ersten großen Vorbilder, der mich mit seinem unverwechselbaren Sound und Stil vor allem auf Rhodes und Synth (Pitch!) sehr inspiriert und restlos begeistert hat.
Danke, George Duke!
 
Da ist wieder ein musikalischer Held meiner Jugend gegangen.
Sein Keyboardspiel und seine Sounds (Fifty Fifty) auf Frank Zappas Geniestreich Overnite Sensation hoben mich damals vor purer Freude aus dem Sessel.
1977 konnte ich George Duke dann bei den Berliner Jazztagen live sehen und in der zweiten Konzerthälfte hörte man dank des beherzten Eingreifens des Haustechnikers der Philharmonie anstelle des zuvor überforderten Bandmixers mit der Methode "alles auf Anschlag" sogar differenzierbare, großartige Musik.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben