Gerät zum 4-fachen Splitten des (Gitarren-)Signal?

Okay, das ist auf jeden Fall gut zu wissen.
 
Ja, definitiv eine gute Option. Falls ich nicht schnell genug voran komme, wäre das eine leicht lösung. Muss später mal gucken ob die nur das PCB verkaufen.
 
Also bei dem Bausatz wären auch die einzelnen Bauteile mit enthalten. Auf Wunsch kannst du zusätzlich auch ein Gehäuse mit dazu erwerben.
Falls du nur die Platine benötigst, musst du die am besten einmal anschreiben.

Habe schon einige Bausätze von Musikding zusammengebaut, war bis jetzt immer alles in Ordnung! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich wäre das PCB allein besser, ich kann dann auch direkt fragen ob die mir das als brief schicken können damit ich keine 4,90 Versand zahlen muss. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde gerne einen vierfachen Splitter mit isolierten ausgängen bauen. Ich habe mir bei Youtube Bastlervideos angeschaut über DI Boxen. Die haben da sehr schicke Transformatoren eingebaut.

Kann mir jemand einen Anbieter auf dem deutschen Markt empfehlen? Welche Hersteller oder Modelle sind zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre das PCB allein besser, .... damit ich keine 4,90 Versand zahlen muss. ^^
Nun, du kannst dir dort auch den einfachen Schaltplan runterladen und alles selbst auf einer Lochrasterplatine bauen. Ist recht einfach, hängt aber natürlich von den Lötfähigkeiten etc. ab. Aber die Bauteile musst du dir ja trotzdem bestellen und zahlst halt dafür Versandkosten.

Die haben da sehr schicke Transformatoren eingebaut.

Diese Transformatoren nennen sich Übertrager.
ZB hier oder ein geschirmter Übertrager von Neutrik.
Die Übertrager würde ich primärseitig auch durch entsprechende Kondensatoren entkoppeln um eine zu geringe Gesamtimpedanz bei Parallelverschaltung zu verhindern.
Wird mit Übertragern aber deutlich teurer ...

Edit: Besten Dank für die Kekse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe vor einer Weile mal einen Splitter für einen Freund gebaut, der zwei Verstärker mit einer Gitarre ansteuern wollte.
Da gibt es bei geofex (R.G. Keen) einen Artikel wo beschrieben wird, wie mit einem relativ günstigen Übertrager, eine A/B/Y Box mit isoliertem Ausgang gebaut werden kann. Geofex Splitter
Ich hatte die Schaltung etwas abgewandelt und damit war der Kollege glücklich.

Ich denke, das könnte man auch auf 4 Ausgänge erweitern, mit drei Trafos, und die Schalterei kann dann weggelassen werden. Als einfachen Trafo könnte man dafür einen Xicon 42TM018 nehmen. Der muss allerdings dann mit einem Opamp "angetrieben" werden, wie im Link oben gezeigt.
Für deinen konkreten Fall könnte ich mir Folgendes vorstellen:
Input-Buffer bspw. mittels JFET Source Follower. Von dort wird das Signal auf vier Opamp buffer aufgeteilt, von denen drei jeweils einen Trafo antreiben und einer das Signal nur buffert. Ergibt 3 isolierte und einen nicht-isolierten Ausgang.

Bei Bedarf kann ich einen kleinen Schaltplan aufzeichnen, der wäre dann allerdings ohne Gewähr, dass es funktioniert. ;)

Die Frage wäre auch, ob dir die kleinen Xicon Trafos "gut genug" sind für deine Anwendung. Die haben natürlich keine Bandbreite wie ein 80,- Lehle Übetrager, aber durch den Opamp Buffer lässt sich damit schon recht viel anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten! Die Bufferqualität wäre schon sehr wichtig. Ich denke ich werde in abgeschirmte Übertrager investieren. Falls jemand ein besonders preiswertes Angebot kennt wäre das sehr interessant. Ich habe auch überlegt im HiFi Bereich zu gucken, wie die Preise dort so sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mittlerweile den Splitter fertig, auch wenn noch Kleinigkeiten geändert werden müssen. Ich bin mit dem Resultat zufrieden, frage mich aber ob ich nicht noch ein wenig Geld für die Übertrager ausgeben sollte. Für meinen ersten Anlauf habe ich mir die günstigsten Übertrager bei Tube-Town geholt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben