Geräusche über das Monitoring, wenn kein Audio abgespielt wird

LPK
LPK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.25
Kekse
959
Moin Leut's!

Ich poste hier im Unterforum, weil ich das Problem bis jetzt meinem Interface zuordne. Wenn ein Moderator es verschiebt, erbitte ich eine kurze Nachricht dazu. Danke!

Ich habe mit meinem Homestudio-Monitoring ein Problem, zu welchem ich um Eure Hilfe bitte.

Hintergrund: Ich bin beim Renovieren in meinem Haus und bin mit meinem Homestudio vom Erdgeschoss in den 1. Stock gezogen. Im Erdgeschoss hatte ich noch ein Syryncs Monitoring, welches aber auch das unten beschriebene Problem hatte, aber nicht so laut wie mein jetzt aktuelles Yamaha Monitoring. Auch hatte ich im Erdgeschoss nur 1 Monitor am PC, jetzt habe ich mir meinen Wunsch verwirklicht und arbeite mit 3 Monitoren.

Hier ein Bild dazu, weil ich weis, das Erfahrene unter Euch da schon mal Probleme erkennen könnten:

Monitoring-Geraeusche_002.jpg

Mein aktuelles SetUp:
  • Windows11 PC
  • M-Audio M-Track 8x4M Interface
  • Yamahe Studiomonitoring -> HS-5 Satelliten mit dem HS-8S Subwoofer
  • Kopfhörer von Austrian Audio und Beyerdynamik (diverse)
  • alle Audiokomponenten mit symmetrischen Kabeln verbunden - gute Qualität
  • kabelgebundene Tastatur und Maus

Hört Euch bitte die "anhängende" Audio-Datei an. Ich habe sie mit meinem Field-Recorder gemacht, welchen ich vor einem Monitor gehalten habe.

Ihr hört Störgeräusche, die ständig zu hören sind, 2x bewege ich die Maus.
Ich meine, das es Störgeräusche vom PC sind - nur was in der Kette fängt diese ein?
Die Audio-Datei gibt es natürlich lauter wieder, ich höre es bei mir leiser aber doch nervend, wenn keine Mucke abgespielt wird.

Mein Interface ist über ein USB-C auf USB-A Kabel in guter Qualität verbunden und zum Austausch von Daten bis 5 GB ausgelegt. Darauf habe ich geachtet.

Jetzt versuche ich mit Logik den Fehler einzugrenzen:
  • Man hört diese Geräusche nur (!) über das Monitoring, über Kopfhörer hört man diese nicht!
    Nach meiner Logik kann es dann schon mal nicht das USB-C auf -A Kabel sein, welches das Interface mit dem PC verbindet.
  • Ziehe ich die symmetrischen TRS-Klinkenstecker auf dem M-Audio Interface ist Stille!
    Das Heißt für mich, dass das Yamaha Monitoring nicht (!) die Störgeräusche einfängt.

...und an weiter logisch gedacht: Das M-Audio Interface fängt diese Geräusche vor den symmetrischen Out's ein. Oder?!

Wie beurteilt Ihr die Situation? Habt Ihr Erfahrungen mit solch einem Problem? Liegt es am M-Audio Interface?

Vielen Dank!

Anhänge

• Monitoring-Geraeusche_001.mp3
    523,5 KB
:hat: Das Geräusch kenne ich nur zu gut. Es handelt sich um ein Masseproblem der Yamaha-Boxen und der PC Masse.
Lösung 1. du kannst die Masse der XLR Kabel auf einer Seite auftrennen. Manchmal reicht das schon.
Lösung 2. du nimmst eine Isolator-Box

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was Harry sagt, ich hatte das Problem auch mit den gleichen Boxen.

Danke @harrymudd (y)

Auf "Masse" habe ich auch spekuliert ;)

Lösung 1. du kannst die Masse der XLR Kabel auf einer Seite auftrennen. Manchmal reicht das schon.

O.K., also die Masseverbindung über die Steckdosenleiste lassen wir außen vor und kucken uns die Masseverbindung auf der sekundären Seite an -> hier wäre ja ein Masseschluss vom PC zum M-Audio Interface über das USB-Kabel (oder?!) und dann weiter von den beiden symmetrisch out TRS-Klinkenstecker die auf der anderen Seite XLR-Stecker im Input des Subwoofers haben.

Wo sollte ich jetzt die Masse trennen? Am USB-Kabel oder an den symmetrischen Kabeln? Und dann zu welcher "Geräte-Nähe"?

Lösung 2. du nimmst eine Isolator-Box

Wären das die "Line-" oder "Ground-Isolatoren"? Wenn die das sind, dann wird es teuer. Habe mir solche gerade beim Big-T angesehen.

Was Harry sagt, ich hatte das Problem auch mit den gleichen Boxen.

Danke @Der gute Fee ! Und was hast du konkret unternommen?

Das, was Du außen vor lässt und ich empfehle das auch nicht :) Aber Ruhe ist jetzt.

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer