Behringer UMC22 - geht nur Mono am Monitor?

turbofinger
turbofinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
04.07.07
Beiträge
197
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe ein USB-Audio-Interface namens Behringer UMC22. Daran steckt ein dynamisches Mikrofon. Das Behringer steckt per USB an meinem Linux PC und läuft soweit hervorragend. Screencasts mit OBS und externem Mic kein Problem, Rauschen bei meinem Setup kaum vorhanden.

Jetzt mein Problem: Ich möchte einen Kopfhörermix, der folgendes beinhaltet:

1.) Mikrofonsignal (dynamisches Mic im Interface)
2.) Stereo-Audio-Ausgabe vom PC


Das Behringer hat ja einen Kopfhörerausgang für Direct Monitoring und zwei Cinch-Ausgänge für Monitorboxen (L + R).

Wenn ich jetzt einen Kopfhörer ans UMC22 anschließe, bekomme ich nur ein Mono-Signal auf die Kopfhörer.

D.h. beim direct Monitoring höre ich mein Mikrofon und den Sound vom PC, wenn ich im PC die Soundausgabe zum UMC22 umleite, aber ich kriege aus dem UMC nur ein Mono-Signal, d.h. vom Spiel und auch von Musikdateien, die auf meinem PC abgespielt werden, wird nur ein Mono-Signal über meine Kopfhörer ausgegeben.

Ist das so normal? Kann man das ändern? Ich hätte gerne den Stereosound und mein Mikrofonsignal in meinen Kopfhörern. Das schaffe ich im Moment nur, wenn ich ein USB-Headset anschließe und nicht über das UMC22 gehe.

Vielleicht kann das UMC22 kein Stereo am Kopfhöreranschluss? Wenn das der Fall ist, welches USB-Audio-Interface kann so etwas?

Kriege ich vielleicht über die Monitorboxenausgänge, die als Outputs (Klinke L + R) betitelt sind ein Stereosignal? Das konnte ich mangels Adapter bzw. Kabel noch nicht testen.

Soll ich mir vielleicht noch einen Mixer holen?

Grüße
Turbofinger
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Das UMC22 kann stereo...
https://obli.net/2017/04/21/behring...c22-zwei-einsteiger-audio-interfaces-im-test/
Allerdings wird es oftmals in den Windows Soundeinstellungen (WDM etc, nicht der ASIO Treiber) als Mono Device installiert.
Ich nehme an, das du mit WDM Treiber arbeitest...?
Dann hörst du dein Mikro bei direct Monitoring auf beiden Kanälen des Kopfhörers, aber auch den Input mono.
Wird es als stereo Device eingestellt, wäre dein Input vom PC stereo, aber der Mikroeingang nur auf einer Seite (Links).
Was mir nicht klar ist:
D.h. beim direct Monitorring höre ich mein Mikrofon und den Sound vom PC,
wie das, beim direct Monitoring solltest du nur das Mikrofon hören...
schau bitte mal deine Soundeinstellungen in Windows an, ob Aufnahme und Wiedergabe auf 2-Kanal stehen...
https://imgur.com/a/MP0aVxf
Hier ein ähnlicher Thread...
https://www.musiker-board.de/threads/behringer-umc202hd-direct-monitor-problem.662479/
Ein Erdklärvideo:
www.youtube.com/watch?v=59QY0WL3f64
 
Hallo,

also zunächst einmal nutze ich LInux Manjaro. Dann möchte ich erreichen, dass bei mir im Kopfhörer das Mikrofonsignal und das Stereo-Ausgabe-Signal vom PC zu hören sind, während ich beides zusammen aufnehme. Wie ich das mit dem Interface erreiche, ist mir im Prinzip egal. Ich bin hier für alles offen. Also die Windows-Tipps nützen mir leider nichts. Ich habe auch keine extra Treiber installiert. Das Gerät läuft out of the box ohne Installation von irgendwas.

Und ja wenn ich als Soundausgabe das Behringer-Interface einstelle, dann kommt das Signal vom PC auch wieder zurück ins Behringer. Ich kann damit den Computersound wiedergeben und höre gleichzeitig Mikro und PC-Sound im Kopfhörer, aber den PC-Sound leider nur in der rechten Ohrmuschel - über direct Monitoring bis jetzt eben nur Mono.

Wenn ich jetzt aber ein Spiel mit geschlossenen Kopfhörern zocke, brauche ich aber den Stereosound, sonst kann ich mich nicht gut orientieren. Es geht also nur um die Sound-Ausgabe für mich. Das Recording funzt soweit. Aber wenn ich Kopfhörer aufsetze, höre ich meine Stimme nicht mehr deutlich genug.

Die andere Variante wäre, dass das Mikrofonsignal vom Behringer auch über den Line-Out vom PC wandert. Das sollte doch irgendwie gehen. Am besten ohne Latenz.

Danke für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux hab ich überlesen, stellt sich die Frage, ob es in Linux Soudeinstellungen u.U. ähnliche Möglichkeiten gibt wie in Windows ( keine Ahnung)
dass das Mikrofonsignal vom Behringer auch über den Line-Out vom PC wandert.
dies wäre eine Loopback Funktion, die üblicherweise der Treiber (den Linux anbieten müsste) zur Verfügung stellt.
 
Hallo,

ich habe überraschend eine Lösung gefunden: https://www.amazon.de/dp/B07PWWZDYN/ref=pe_3044161_185740101_TE_item Mit diesem Kabel in den beiden Outputs bekomme ich ein Stereo-Signal vom PC hochgerouted: 3,5 mm 1/8 "TRS zu 6,35 mm 1/4" TS Mono Y Adapterkabel

Also PC geht über USB ans Behringer, das Behringer gibt L+R über dieses Kabel an eine Hifi-Anlage aus. Das Signal ist Stereo. Wenn ich den Schalter für Direct Monitor drücke, dann ist auch das Mikrofon-Signal in diesem Output drin. Ich kann mit Kopfhörer an meine Hifi-Anlage und höre gleichzeitig PC-Audio in Stereo und meine Stimme in den Kopfhörern.

Genau das, was ich wollte. ;) Hatte wohl die falschen Kabel bzw. Adapter in Gebrauch.

Grüße
Turbofinger
 
Kann den Thread jemand auf "gelöst" stellen?

Hallo, Turbofinger,
das machen wir im Musiker-Board im Gegensatz zu manch anderem Forum nicht, der Thread bleibt einfach auf dem Stand, wie er jetzt ist ;) Das paßt schon!
MfG.
Basselch[/mod}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben