Presonus Audiobox 22VSL

  • Ersteller metropolis76
  • Erstellt am
metropolis76
metropolis76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.04.11
Beiträge
235
Kekse
252
Ort
Wangen an der Aare (Schweiz)
Hallo zusammen aus der Schweiz,

ich habe mir vor kurzem für mein kleines Homestudio die Presonus Audiobox USB geleistet. Bis anhin habe ich meine Gitarre und Gesang (Rest wird am PC gemacht) mit dem Roland Capture Interface aufgenommen.

ich habe die Audiobox folgendermassen angeschlossen:

Gitarre: mit Jackkabel in Kanal 1:
Mit USB auf den PC
Die 2 aktiv Monitore (XLR Eingang) sind mit 2 symmetrischen Klinkekabel verbunden

Also eigentlich nichts spezielles. Nun habe ich folgende Probleme:

1. ich habe extreme Störgeräusche auf dem Boxen was vorher nicht war.

2. Ich nehme die Gitarre über GuitarRig 5 auf. jedoch habe ich immer einen Anteil des cleanen Gitarrensignals vom direct-Monitoring drauf. Selbst wenn ich den Regler 100% auf Playback stelle.

3. Wenn ich die Gitarre in Kanal 2 stecke, habe ich gar kein Signal... nur das direct-Monitoring funktioniert.

Hat jemand eine idee was ich falsch mache? :gruebel::confused: besten dank im voraus

PL
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Teil selbst nicht, aber:

zu 2) Normalerweise findet man bei Interfaces zwei Arten von Direct Monitoring: Kleinere haben meist nur ein simples analoges, welches man dann über einen entsprcehenden Regler am gerät zumischen kann. Größere dagegen haben oft ein integriertes digitales Mischpult, was man über eine Softwareoberfläche kann und meist mehr möglichkeiten bietet. Da gehen dann alle Eingangssignale und Playbkacsignale auf einen Mixer und man kann die eben nach beklieben zusammenmischen und ausgeben. Ich glaube, dass Presonus hier nun beides gemacht hat, was irgendwie etwas überflüssig erscheint :) Die gibt es einerseits diesesn Mixerregler, wie man ihn von anderen Interfaces dieser klasse kennt, also so ein simples analoges Zumischen. Gleichzeitig aber aber trägt es ja nun auch das VSL im Namen (der Vorgänger hieß einfach nur Audiobox.usb) was für "Virtual Studio Live" steht. "Studio live" heißen die digialen Mixer von Presnous, und in der Audiobox steckt nun ein Virtuelle Version davon. Und an dem Mixerregler steht rechts auch nicht "PC", "USB" oder "Playback" sondern "VSL". Ich kann mir nun vorstellen, dass da in diesem VSL Software ein Direct Monitoring eingerichtet ist. Du müsst dort dann z.B. den Eingangskanal stumm schalten.

Zu 3) Woran siehst du dass du "gar kein Signal" hast? Wo hast du kein Signal? In guitarRig? Wenn dort Eingang 1 gewählt ist, dann kommt da auch nichts an, was in Eingang 2 steckt. siehst du in der VSL-Software einen Pegel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besten Dank für die schnelle Antwort. ich habe mit Schrecken festgestellt, dass ich die falsche Box angegeben habe. War wohl eine geistige Umnachtung.:confused:. Ich habe eine Audiobox USB und nicht VSL. habe nun unten zur Sicherheit ein Bild eingefügt.
.

betreffend Punkt 3: ja ich bekomme beim Guitarrig kein Signal rein. Jedoch ist deine vermutung mit den Kanal wechsel im Guitarrig wohl richtig. Werde dies gleich zuhause ausprobieren.


mediabar18.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben