Geringe Lautstärke

M
Myth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.11
Registriert
21.08.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen!

Hab' mein Recordingequipment schon eine ganze Weile und auch schon das eine oder andere aufgenommen.
Irgendwie empfinde ich die Lautstärke meiner Aufnahmen aber als etwas gering!

Ich verwende 2 Rode NT5's, ein TASCAM US-122MKII Interface, Cubase LE4 und meinen Laptop.

Was macht ein Recording-Neuling wie ich wenn die Lautstärke zu gering ist? :rolleyes:
Alle Lautstärke-Pegel nach oben! Bei den bisherigen Aufnahmen hab ich mich dann eben so weit
wie möglich nach oben getastet ohne ins Übersteuern zu kommen.

Hier hätte ich eine kleine Hörprobe:
http://www.youtube.com/watch?v=VgYFA0bvkpQ&hd=1

Hoffe es gibt da nen einfachen Trick und ihr könnt mir helfen :)
Vielen Dank im Voraus,
Alex
 
Eigenschaft
 
Falls im Video die Mikroposition der Aufnahme entspricht würde ich näher ran gehen.

Übrigens wirkt die Aufnahme auch leise, weil recht viel Hall im Spiel ist. Also mehr Direktsignal, weniger Hall.

Wenn Du Deine Aufnahme nicht zu anderen Instrumenten mischen willst, kannst Du auch ohne Probleme die Audiodatei in Cubase normalisieren - d.h. Cubase sucht die Stelle mit dem lautesten Pegel und bringt die auf Höchstpegel. So übersteuert nichts.

Clemens

EDIT: Das wichtigste beinahe vergessen: Du spielst sehr schön Gitarre - Kompliment!
 
Wo genau hast du denn zu wenig Pegel, oder was führt dich zu dem Verdacht?

Wenn du in 24bit aufnimmst, brauchst du den Preamp nicht bis knapp an die Clippinggrenze fahren. Die angezeigte Wellenform muss nicht bis zu 100% ausschlagen.

Eine Möglichkeit ist immer der Griff zum Kompressor. Aber bei einer Solo-Gitarre wär das fast zu schade.

Ansonsten finde ich die Aufnahme nicht besonders leise. Der Hall ist allerdings schon extrem. ;)

Mikroabstand finde ich übrigens völlig ok. Experimentier ruhig mal mit größeren Winkeln (über 90°) zwischen den Mikrofonen, dann erscheint die Gitarre am Ende im Stereobild breiter. Die Kapseln gehören dann aber übereinander ... also quasi an den selben Fleck, nur in andere Richtungen weisend.

Gruß.
 
Vielen Dank für die Tipps!
Werde das mal alles testen :)

@chaos.klaus:
Naja, da ich ja kein Experte bin ist das von mir auch ne reine Vermutung! Aber wenn ich die Lautstärke meiner Aufnahmen
mit denen von z.B. Musikstücken von CD's oder auch von anderen Gitarristen auf Youtube vergleiche, kommt mir das Ganze eben
bisschen leise vor!

Hall ist in dem Beispiel extrem das stimmt :D Hab da bisschen experimentiert!

Viele Grüße,
Alex
 
Also auf CDs wird meistens über die Maßen kompimiert und gelimitet. Da kann (und sollte) man als Normalsterblicher nicht mithalten. Das ist auch garnicht so schlimm ... denn wenn mir als Konsument was zu leise ist, geht mein erster Griff sowieso zum Volume-Regler. Problematisch ist nur, wenn du in deiner Signalkette zuwenig Saft hast. In einer DAW mit 24bit macht das aber eigentlich auch keine Probleme, nur bei analogem Equipment.

Was du probieren kannst ist: Minimale Kompression. Ratio 2:1 und Threashhold so einstellen, dass es maximal 2-3dB Gain Reduction gibt.
Am Ende kannst du das Audio-Event normalisieren.

Wenn du einen Part spielst, der sehr dynamisch ist, dann ist das allerdings problematisch, da du dir nur an den Lautenstellen den Pegel absenkst. Vorsicht ist geboten. :]
 
Wenn du einen Part spielst, der sehr dynamisch ist, dann ist das allerdings problematisch, da du dir nur an den Lautenstellen den Pegel absenkst. Vorsicht ist geboten.

Man kann natürlich auch die Kompression automatisieren. Genauso wie die Lautstärke.

Grüße
Nerezza
 
Ich finde die Lautstärke für eine Fingerstyle gespielte Acoustic Gitarre vollkommen in Ordnung, und warum sollte man das ganze komprimieren? die gitarre muss sich ja gegen nichts durchsetzen und so klingt herlich natürlich. Sehr schöne Aufnahme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben