Richtige Lautstärke erkennen, wie lauter aufnehmen

  • Ersteller Good Wing
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Good Wing
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.15
Registriert
06.06.15
Beiträge
8
Kekse
0
Guten Tag,


ich bin noch ziemlich neu in der Materie, habe mir jetzt testweise einige Recording Programme besorgt, um das richtige zu finden.
Das professionellste dürfte wohl Cubase AI 7 sein. (Samplitude Music Studio habe ich auch probiert, da kommt nichtmal Ton)

Ich habe bei allen Programmen das selbe Problem, das aufgenomme ist viel zu leise.
Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Und ich will eigentlich nur erstmals überhaupt Stimme aufnehmen können. (Natürlich in bestmöglicher Qualität)


1.) Wie nehme ich so auf, dass die Lautstärke ordnungsgemäß ist?
2.) Wie erkenne ich ob es die richtige Lautstärke ist, gibt es da ordentliche Möglichkeiten (Es gibt ja eine Einheitslautstärke, bei keinen Musiker muss man die Lautsprecher lauter oder leiser machen)
3.) Wie kann ich einstellen, dass ich immer in dieser Einheitslautstärke aufnehme, sodass alles immer gleich laut ist.


Ausrüstung: RODE NTG2 (Richtrohrmikrofon) + Steinberg UR22

Test: Ich habe normale Musik in Sprechlautstärke abgespielt, dass Mikro 10cm von den Lautsprecher entfernt gehalten, erst wenn der Regler schon in der Mitte ist, kommt die Aufnahme an die normale Lautstärke ran.
Problem: Der Regler sollte möglichst gering gehalten werden, denn je höher umso schlechtere Qualität (laut Info und Erfahrung)

Kann mir jemand beschreiben, wie ich die Regler einstellen muss, hier sind Bilder (Das 48V an der Rückseite habe ich schon aktiviert)
index.php

(Das Blinken von Peak (übersteuern), soll ja so gut es geht vermieden werden, allerdings bekomme ich nur so eine anständige Lautstärke hin)

4.) Kann ich die Aufnahme nicht auf den normalen Lautsprecher anhören, und brauche ich dazu eigene Monitore, da derzeit automatisch der Sound nur per Kopfhörer abhörbar ist.