Richtige Lautstärke erkennen, wie lauter aufnehmen

  • Ersteller Good Wing
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Good Wing
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.15
Registriert
06.06.15
Beiträge
8
Kekse
0
Guten Tag,


ich bin noch ziemlich neu in der Materie, habe mir jetzt testweise einige Recording Programme besorgt, um das richtige zu finden.
Das professionellste dürfte wohl Cubase AI 7 sein. (Samplitude Music Studio habe ich auch probiert, da kommt nichtmal Ton)

Ich habe bei allen Programmen das selbe Problem, das aufgenomme ist viel zu leise.
Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Und ich will eigentlich nur erstmals überhaupt Stimme aufnehmen können. (Natürlich in bestmöglicher Qualität)


1.) Wie nehme ich so auf, dass die Lautstärke ordnungsgemäß ist?
2.) Wie erkenne ich ob es die richtige Lautstärke ist, gibt es da ordentliche Möglichkeiten (Es gibt ja eine Einheitslautstärke, bei keinen Musiker muss man die Lautsprecher lauter oder leiser machen)
3.) Wie kann ich einstellen, dass ich immer in dieser Einheitslautstärke aufnehme, sodass alles immer gleich laut ist.


Ausrüstung: RODE NTG2 (Richtrohrmikrofon) + Steinberg UR22

Test: Ich habe normale Musik in Sprechlautstärke abgespielt, dass Mikro 10cm von den Lautsprecher entfernt gehalten, erst wenn der Regler schon in der Mitte ist, kommt die Aufnahme an die normale Lautstärke ran.
Problem: Der Regler sollte möglichst gering gehalten werden, denn je höher umso schlechtere Qualität (laut Info und Erfahrung)

Kann mir jemand beschreiben, wie ich die Regler einstellen muss, hier sind Bilder (Das 48V an der Rückseite habe ich schon aktiviert)
index.php

(Das Blinken von Peak (übersteuern), soll ja so gut es geht vermieden werden, allerdings bekomme ich nur so eine anständige Lautstärke hin)

4.) Kann ich die Aufnahme nicht auf den normalen Lautsprecher anhören, und brauche ich dazu eigene Monitore, da derzeit automatisch der Sound nur per Kopfhörer abhörbar ist.

Bei diesen Regler (umrandet), kann ich es lauter machen, aber laut Info sollte man diesen Regler nicht benutzen, da es die Aufnahme verschlechtert.

5.) Also wie kann ich die Aufnahme so aufnehmen das es dem internationallen Lautstärkenstandard entspricht bzw. wie kann ich es einstellen, dass es immer so ist.

6.) Was soll ich bei den Systemeinstellungen einstellen, ich kann dort auswählen, zwischen 44Khz und 192 und bei Samples auch zwischen 64 und 2048
cubbabssugs9t.jpg


Bitte um eine einfache Antwort, ich will kein Hintergrundinfos, sondern nur erstmal das wissen, was ich frage.
 
Eigenschaft
 
Ganz ehrlich? Dir fehlt so viel Wissen, da bringt es nix, dir was erklären zu wollen, denn Hintergrundinfos willst du ja net...
Und mit wem auch immer du bislang gesprochen hast: Du hast dir anscheinend viel Mist aufschwätzen lassen...
Zum Beispiel:
Einheitslautstärke
oder
Der Regler sollte möglichst gering gehalten werden, denn je höher umso schlechtere Qualität (laut Info und Erfahrung)
oder
laut Info sollte man diesen Regler nicht benutzen, da es die Aufnahme verschlechtert
oder
internationallen Lautstärkenstandard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Ernst:
du solltest dich mit dem Manual bzw. diversen Tutorials von Cubase auseinander setzen bevor du versuchst irgendwelche Aufnahmen zu machen.

Problem: Der Regler sollte möglichst gering gehalten werden, denn je höher umso schlechtere Qualität (laut Info und Erfahrung)
Dieser Regler sollte so eingestellt werden dass das was hinten 'rauskommt verwertbar ist.
Dieser Regler bestimmt die Lautstärke des aufgenommenen Kanals bei der Wiedergabe => im Mix. Hat mit der Aufnahme nichts zu tun und sollte auf jeden Fall so eingestellt sein dass der Pegel die 0dB Marke nicht überschreitet.

Du kannst nichts einstellen dass es "immer so" ist - jede Aufnahmesituation bedingt neues Einpegeln des Eingangssignals.

Bitte um eine einfache Antwort, ich will kein Hintergrundinfos, sondern nur erstmal das wissen, was ich frage.
nachdem das, was du fragst recht konfus ist kann man auch nicht so recht darauf antworten.

Du schreibst du richtest das Mikro auf einen Lautsprecher? Was willst du denn aufnehmen?

2.) Wie erkenne ich ob es die richtige Lautstärke ist, gibt es da ordentliche Möglichkeiten (Es gibt ja eine Einheitslautstärke, bei keinen Musiker muss man die Lautsprecher lauter oder leiser machen)

????? Welche Einheitslautstärke?

Was ist denn ein internationaler Lautstärkestandard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kann ich mich meinem Vorredner nur voll und ganz anschließen.
 
im Grunde ist dem nichts hinzuzufügen... aber weil's so einfach ist und zum Erschrecken:
wenn ich meine Gitarre aus 15 cm Entfernung aufnehme, dann ist dieser ominöse Regler fast auf Rechtsanschlag, praktisch voll auf
der Pegel dürfte im Schnitt bei -20dB dümpeln ... weil mehr ist da nicht drin ;)

cheers, Tom
 
Hallo Good Wing,

Ich kenne das, man spricht mit jemand, dem man eine gewisse Kompetenz zuspricht, hat aber eher zweifelhafte Informationen erhalten und den Rest falsch verstanden.
Lass Dich nicht entmutigen!
Probiere alles aus, was Dir als "nicht gut" verkauft wurde (Output Regler...).
Das der Gain so eingestellt werden sollte, dass Nichts rot leuchtet, stimmt zumindest;-)
Beim exportieren mal nach dem Begriff "Normalisieren" schauen.
Und ja, das Handbuch hilft auch.

Viele Grüße, Klaus
 
1.) Wie nehme ich so auf, dass die Lautstärke ordnungsgemäß ist?

Du verabschiedest Dich erst mal von dem Begriff Lautstärke. Warum wird später erläutert. Erst mal geht es um Pegel. Also das, was Du in der Software am Eingang siehst. In dem Bild unter 6) hast Du das rot eingerahmt.

Vorher noch was anderes:

6.) Was soll ich bei den Systemeinstellungen einstellen, ich kann dort auswählen, zwischen 44Khz und 192 und bei Samples auch zwischen 64 und 2048

Das mit kHz ist die Samplingrate. Je höher desto feiner die Auflösung desto grösser die Datei, die entsteht. lass das mal auf 44.1 kHz. Das andere ist der Audio Puffer. Den braucht der Computer um den Ton unterbrechungsfrei in die Software zu bekommen. Lass das mal auf 64 Samples. Wenn das geht ohne Knackser im Sound, um so besser.

Dann zuerst Regler Monitor und Kopfhörer am UR22 zudrehen, um Rückkopplungen vorzubeugen.

Jetzt besprichst oder besingst du das Mikrophon mit der maximalen Lautstärker, die während der Aufnahme vorkommen soll und drehst am Gain Regler, bis der Clipping anzeigt. Besser siehst Du das am Eingang der Software in der Anzeige des Pegels. Ziel ist, einen Maximalpegel vor Clipping zu erreichen. Also drehen bis Clipping Anzeige leuchtet und dann wieder einen Zacken zurück.

Das war es auch schon. Jetzt kannst Du aufnehmen. Auch mit Kopfhörer wenn Du magst. Den machst Du so laut oder leise wie Du willst. Das ändert am Aufnahmepegel nichts.

Besonderes Augenmerk sollte man noch dem Regler 8 Mix zukommen lassen. Bei Stellung input hörst Du nur durch das Interface ab, bei Stellung DAW durch die Software.

Wenn alles richtig ist, sieht die Wellenform in der Software ungefähr so aus:

pegel.jpg


Alles klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Good Wing
Auch von mir....Herzlich Willkommen im Board :hat:

Es wurden ja schon einige hilfreiche Anhaltspunkte gegeben.
Halte dich für den Anfang mal an "adrachin"´s Post#7 und vergiss diese ganzen angeblichen "Infos",
die du da bekommen hast.
Problem: Der Regler sollte möglichst gering gehalten werden, denn je höher umso schlechtere Qualität (laut Info und Erfahrung)
Das ist schon mal vollkommener Blödsinn. Den Regler stellst du so ein, das in der lautesten Passage
kurz die Clipping LED aufleuchtet und wieder einen ticken zurück drehen, bis die LED nicht mehr
aufleuchtet.

3.) Wie kann ich einstellen, dass ich immer in dieser Einheitslautstärke aufnehme, sodass alles immer gleich laut ist.
Gar nicht. Jede Aufnahme Session erfordert neues einpegeln.

Ich habe normale Musik in Sprechlautstärke abgespielt, dass Mikro 10cm von den Lautsprecher entfernt gehalten, erst wenn der Regler schon in der Mitte ist, kommt die Aufnahme an die normale Lautstärke ran.
Was heisst denn da "normale Lautstärke" ?....Vergiss das alles mal.
Du richtest dich beim Einstellen nach dem Pegel, der auf keinen Fall die "0db" Grenze überschreiten
sollte. Immer genügend Spielraum (Headroom) zu der "0db" Grenze halten.

Diese Lautstärke, die du da ansprichst, hat wohl eher mit der "gefühlten Lautstärke" zu tun.
Vergiss das aber erstmal. Das kommt alles erst vieeeel vieeel später.
Zuerst einmal ist es wichtig, das die Aufnahme sauber eingepegelt ist (nicht Übersteuert - Clippt)
und ausreichend Spielraum zur "0db" Grenze hat. Denn alles was darüber geht, ist Übersteuert
und verloren.

Mir hat es auch sehr geholfen, viele Video Tutorials anzuschauen und natürlich auch ausprobieren,
ausprobieren und nochmals ausprobieren.

Auf Youtube gibts ne Menge guter Tutorials zu diesen Themen.
Aber auch hier wäre ich Vorsichtig. Da gibts auch ne Menge Mist, der da verzapft wird.
Halte dich von Videos fern, wo 12 jährige gerade das sprechen gelernt haben und dann versuchen,
stotternd zu erklären, wie sie eine SUPER Aufnahme mit ihrem 49.-€ Mischpult machen
oder Videos wo der "Bronx Rapper" dich mit "Eh jo eh Baby" begrüßt. Sowas sollte man vermeiden.

Was ich dir hierzu empfehlen könnte......

MusoTalk
Dazu für dich vielleicht erstmal wichtig b.z.w. interessant......
PraxisTalk - Was ist der richtige Pegel beim Recordin/Mixing?
PraxisTalk: Vocal Recording
PraxisTalk: MixingTeil 6 - die schlimmsten Fehler beim Abmischen


Delamar
Gesangsaufnahme-Tipps: Video Tutorial
Mikrofone richtig platzieren zum Stimme aufnehmen
Gesang aufnehmen: Tutorial zum Stimme aufnehmen



Recording - Achtung, Aufnahme!
https://www.musiker-board.de/threads/wie-nutze-ich-mein-audio-interface-richtig.330670/
Home Recording Tutorials

Was ich auch noch sehr empfehlen kann, sind die Tutorials von "CubeAudio".
Die sind super gemacht.
Schaue ich mir sehr gerne an, vor allem wegen Nadine :love:....:D
Cubeaudio - Studios & Production
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ja nur nachgefragt, wie ich was einstellen muss, dass ist doch einfach zu erklären. (Mit paar kurzen Worten oder Beschreibungen)

Internationeler Lautstärkenstandard sollte auch verstanden werden = Eben diese Lautstärke die eine kommerzielle CD hat, es ist ja nicht so dass man bei manchen Musikern nichts hört, und bei anderen das genaues Gegenteil, es ist bei allen Musikern gleich laut.

Es geht mir ja nur darum wie ich so aufnehmen kann, dass es ordnungsgemäß ist, also sodass die Person es in normaler Lautstärke hört, und man nicht lauter einstellen muss, als üblich.

Die Videos sind zwar ne nette Idee, aber wenn der Autor "versucht zu erlären, wie man eine Cola Dose öffnet, und dazu 1 Stunden braucht" für mich nicht hilfreich.

Wenn jemand wirklich ein gutes Videos kennt, kann es natürlich gepostet werden.

---
Ich versuche es nochmal:

1.) Das Richtrohrmikrofon, ist ja ein Mikrofon, was dafür gedacht ist, auch Stimme aus mehreren Metern Entfernung aufzunehmen? (JA/NEIN)

Erklärung: Ich will das Mikro nicht direkt vorm Mund halten, es ist auch geplant das Mikro öfters 5-6 m entfernt aufzustellen

2.) Die Anzeige Peak muss blinken, wenn die Stimme aufgenommen wird, und danach so eingestellt werden, dass es nicht mehr blinkt (JA/NEIN)

Es ist also eher egal, wie hoch ich das jetz aufdrehe, hauptsache es blinkt nicht, es geht also nicht darum es möglichst gering zu halten (JA/NEIN)


Erklärung: Derzeit nehme ich normale kommerzielle Musik zum Test auf, in so einer Lautstärke wie ich selbst sprechen kann

Danach ist es allerdings nicht mehr genauso laut wie das Original

4.) Das was ich oben rot markiert habe, soll tatsächlich auf 0 bleiben, und null sollte nicht überschritten werden, sondern eher unter 0 bleiben, bzw. ich solle es auf weniger als 0 stellen (JA/NEIN)

????? Welche Einheitslautstärke?

Was ist denn ein internationaler Lautstärkestandard?


5.) Was muss ich jetz machen, dass sich die Aufnahme sauber anhört und diese normale Lautstärke erreicht (Diese Lautstärke die es ausmacht, dass man bei keinen Musiker leiser oder lauter einstellen muss)

Irgendwie muss es ja möglich sein, dass eben diese Lautstärke erreicht wird, es kann ja nicht sein, dass man dann bei meiner Musik, bei der maximalen Lautstärke die handelsübliche Lautsprecher bieten, trotzdem nur soviel hört, wie bei einen anderen Musiker bei 30%.

(Ich hoffe ich konnte jetzt erklären, was ich hier fragen, und was um was es geht. Eigentlich geht es mir hauptsächlich darum, da ich jetzt erstmal überhaupt aufnehmen will.
 
Ich hab ja nur nachgefragt, wie ich was einstellen muss, dass ist doch einfach zu erklären. (Mit paar kurzen Worten oder Beschreibungen)

Internationeler Lautstärkenstandard sollte auch verstanden werden = Eben diese Lautstärke die eine kommerzielle CD hat, es ist ja nicht so dass man bei manchen Musikern nichts hört, und bei anderen das genaues Gegenteil, es ist bei allen Musikern gleich laut.

Es geht mir ja nur darum wie ich so aufnehmen kann, dass es ordnungsgemäß ist, also sodass die Person es in normaler Lautstärke hört, und man nicht lauter einstellen muss, als üblich.

Die Videos sind zwar ne nette Idee, aber wenn der Autor "versucht zu erlären, wie man eine Cola Dose öffnet, und dazu 1 Stunden braucht" für mich nicht hilfreich.

Da du ja anscheinend sowieso besser weisst, wie dir geholfen werden kann sind weitere Tipps ja eigentlich überflüssig.
Dir fehlt es einfach an den absoluten Grundlagen und selbst wenn dir jetzt hier alles vorgekaut werden würde, wäre das für dich sinnlos, da der Lerneffekt gleich 0 ist.
Lies dich in die Materie ein und zeig mal etwas Eigeninitiative. So kommst du jedenfalls nicht besonders weit.
 
Internationeler Lautstärkenstandard sollte auch verstanden werden = Eben diese Lautstärke die eine kommerzielle CD hat, es ist ja nicht so dass man bei manchen Musikern nichts hört, und bei anderen das genaues Gegenteil, es ist bei allen Musikern gleich laut.

WAS ES NICHT GIBT KANN KEINER VERSTEHEN!
Eine CD wird durch Normalisierung und Kompression bis zum geht nicht mehr auf maximale Lautheit ohne zu übersteuern getrimmt - das alles hat mit der LAUTSTÄRKE nichts zu tun - mein IPod ist leiser als meine PA für Publikum......

Erklärung: Ich will das Mikro nicht direkt vorm Mund halten, es ist auch geplant das Mikro öfters 5-6 m entfernt aufzustellen
Nein - Ein Mikrofon in 5-6m Entfernung nimmt sehr viel Raumschall auf - da richtet sich (fast) nichts mehr. Auch hier: Elementares Wissen in der Akustik und der Funktionsweise eines Mikrofons hilft weiter.

Es ist also eher egal, wie hoch ich das jetz aufdrehe, hauptsache es blinkt nicht, es geht also nicht darum es möglichst gering zu halten (JA/NEIN)
Nein - Der Punkt an dem der Preamp bzw. Wandler gerade noch nicht clippt ist die optimale Pegeleinstellung.
Es geht darum das Maximum zu finden ohne dass es clippt.

Und jetzt nochmal:
Lautstärke hat nichts mit dem Aufnahmepegel zu tun!

In welcher Lautstärke du sprichst ist der Elektronik ziemlich egal solange du unterhalb des Clipping-Pegels bleibst; der Aufnahmepegel wird durch die Eingangslautstärke und der Stellung des Pegelreglers bestimmt.

Die Wiedergabelautstärke wird durch den aufgenommenen Pegel, die Stellung des Kanalfaders (das Ding das du eingekringelt hast) der des Summenfaders und der Stellung Lautstärkereglers zur Endstufe hin ("Output" an deinem Interface) bestimmt. Wenn du nur mit Kopfhörer abhörst kann das auch schon mal recht leise sein.


Einige meiner Vorschreiber haben das schon mal erwähnt - du solltest dich mal mit der Theorie der Tonaufnahme und der Wandlung von Analog zu Digital und zurück wenigstens rudimentär befassen; ohne ein wenig Verständnis werden dir unsere Ausführungen wenig nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schon klar - aber du unterstreichst mit deinem Fragenkatalog den bereits angedrohtem 'Lernunwillen'
in Kochrezeptform funktioniert das nicht, du musst immer mitdenken
dann klären sich die meisten Punkte übrigens ganz von selbst ;)

die Sache mit der gefühlten Lautstärke, die du bei CDs erwähnst ist ein völlig anderes Thema
Nachbearbeitung - und hat mit der Aufnahme so gut wie nichts zu tun
da muss man sich halt die Grundregeln der Akustik draufschaffen:
learning by doing, Bücher lesen, Tutorials ansehen - die letzten beiden natürlich mit dem Grundproblem die Spreu vom Weizen zu trennen...

ob du Stimmen aus derDistanz aufnehmen kannst, hängt von der Umgebung und deiner Ausrüstung ab
Rauscharm ist da absolut entscheidend... betrifft sowohl das Mikro, wie auch die Vorverstärkung und Wandlung - das kann niemand aus der Distanz pauschal beantworten
(aber du dir selbt, wenn du ein paar systematische Versuche machst und das Basiswissen erweiterst)

cheers, Tom
 
doch einfach zu erklären. (Mit paar kurzen Worten oder Beschreibungen)

Das bringt aber nur was, wenn Du es dann auch liest. Bisher war die Mühe der Ratgebenden jedenfalls umsonst.....
 
Warum schreibt hier manch Einer überhaupt noch mehr als einen Satz, wo die Sinnlosigkeit doch klar zu erkennen ist?

Mein einer Satz, wenn ich nicht obige Frage aufgrund der vorherigen Posts gestellt hätte, lautet: Suche Dir ein anderes Hobby, dass mit dem Recording ist ganz offensichtlich nix für Dich.
 
Grad jetzt wo meine Ignore-List wieder mal leer war....
 
1. Weiß ich nicht
2. Nein
3.Kommt drauf an, was du wie aufnimmst
4.das kann, muss aber nicht bei 0 bleiben.

Lese, lerne, probiere aus, aber vor allem schalte deine Birne ein, nur dann wird es was.
Homerecording oder mixing/mastering ist ein sehr komplexes Thema. es gibt nicht immer richtig oder falsch.
 
Ich hab ja nur nachgefragt, wie ich was einstellen muss, dass ist doch einfach zu erklären. (Mit paar kurzen Worten oder Beschreibungen)
Wurde doch in diesen Posts schon drauf eingegangen
Post #3, #7 und #8

Internationeler Lautstärkenstandard sollte auch verstanden werden = Eben diese Lautstärke die eine kommerzielle CD hat, es ist ja nicht so dass man bei manchen Musikern nichts hört, und bei anderen das genaues Gegenteil, es ist bei allen Musikern gleich laut.
Hier wurde ja auch schon etwas zu gesagt.
Nochmal : Vergiss die Lautstärke, die du HÖRST. das sind zwei verschiedene Welten. Du orientierst (oder besser gesagt) klammerst dich zur Zeit an die sogenannte "gefühlte Lautstärke".
hast du bis jetzt mal, das Stichwort "gefühlte Lautstärke" mal gegoogelt, seitdem ich das in Post #8 erwähnt habe. ?.
Solltest du mal tun, dann wird dir nämlich einiges klar.

Es geht mir ja nur darum wie ich so aufnehmen kann, dass es ordnungsgemäß ist, also sodass die Person es in normaler Lautstärke hört, und man nicht lauter einstellen muss, als üblich.
Du willst, das die Aufnahme direkt in dieser Lautstärke vorliegt, wie eine kommerzielle CD aber das was du da ansprichst, gehört zu einem Arbeitsschritt, der erst viel viel später kommt.
Nämlich zu dem Schritt des Mastering. Aber da sind wir noch Lichtjahre von entfernt.
Die Lautstärke, von der du die ganze Zeit sprichst, hat nichts mit dem Aufnahmepegel zu tun. Das musst du mal komplett trennen.

Die Videos sind zwar ne nette Idee, aber wenn der Autor "versucht zu erlären, wie man eine Cola Dose öffnet, und dazu 1 Stunden braucht" für mich nicht hilfreich. Wenn jemand wirklich ein gutes Videos kennt, kann es natürlich gepostet werden.
Das sind ziemlich gute Videos. Das Thema Recording ist nicht in einem 10min Video erklärt.
Allein bestimmte Bereiche sind nicht in 10min erklärt.
Allein wenn du schon lernen willst, wie man eine Akustik Gitarre richtig aufnimmt, kannst du mit Videos von ner guten Stunde rechnen. Und selbst dann, hast du erstmal nur die Grundkenntnisse,
die du mitnehmen kannst. Selbst dann wird es immer noch Aufnahme Situationen geben, bei denen die die Gitarre nicht so anhört, wie du es dir vorstellst. Weil es nämlich auch dabei keinen
allgemeinen Standard gibt.

Die Anzeige Peak muss blinken, wenn die Stimme aufgenommen wird, und danach so eingestellt werden, dass es nicht mehr blinkt (JA/NEIN)
Nein,...richte dich nicht nur nach der Peak-Anzeige sondern eher nach dem Eingangspegel in der DAW. Der sollte genügend Headroom zur 0 db Grenze haben.
Wenn du dich dabei so zwischen -10db bis -6 db bewegst reicht das vollkommen aus.

Es ist also eher egal, wie hoch ich das jetz aufdrehe, hauptsache es blinkt nicht, es geht also nicht darum es möglichst gering zu halten (JA/NEIN)
Nein, das ist nicht egal, wie hoch du aufdrehst. Davor schon erklärt

Erklärung: Derzeit nehme ich normale kommerzielle Musik zum Test auf, in so einer Lautstärke wie ich selbst sprechen kann
Danach ist es allerdings nicht mehr genauso laut wie das Original
Nein,....Wiederholung : Mach dich mal schlau zu "Pegellautstärke" und "gefühlter Lautstärke"


Das was ich oben rot markiert habe, soll tatsächlich auf 0 bleiben, und null sollte nicht überschritten werden, sondern eher unter 0 bleiben, bzw. ich solle es auf weniger als 0 stellen (JA/NEIN)
Das bleibt auf "0". Aber ich glaube, das hier auch wieder ein riesiges Missverständnis herrscht.
Das, was du da rot markiert hast, hat NICHTS mit dem Eingangspegel zu tun, von dem wir alle die ganze Zeit schreiben.

Pegel.jpg


1. Der Schieberegler, von dem du sprichst steht hier auf "0"
2. Der Eingangspegel, schlägt aber hier bis -9db aus.



Was muss ich jetz machen, dass sich die Aufnahme sauber anhört
Mikroposition beachten
Entfernung zum Mikro beachten
Popschutz verwenden
Richtig einpegeln

und diese normale Lautstärke erreicht (Diese Lautstärke die es ausmacht, dass man bei keinen Musiker leiser oder lauter einstellen muss)
Irgendwie muss es ja möglich sein, dass eben diese Lautstärke erreicht wird, es kann ja nicht sein, dass man dann bei meiner Musik, bei der maximalen Lautstärke die handelsübliche Lautsprecher bieten, trotzdem nur soviel hört, wie bei einen anderen Musiker bei 30%.
Ok,..ein paar Stichpunkte dazu.....Mastering, Kompressor, Ratio, Limiter, Dithering, EQ u.s.w.
Halt dich doch nicht so an diesem Lautstärkezeugs fest. Fang doch vorne an....Mit der Aufnahme.. und lerne doch erstmal wie man eine saubere gut eingepegeltes Signal in die DAW bekommt.

Eigentlich geht es mir hauptsächlich darum, da ich jetzt erstmal überhaupt aufnehmen will.
Genau,.... und da ist ja die ganze Zeit der Widerspruch.
Hier schreibst du, das es dir hauptsächlich darum geht, erstmal überhaupt aufzunehmen aber die ganze Zeit hängst du dich an diesem Lautstärkekram auf.
Das hat mit dem Aufnehmen erstmal gar nix zu tun.
 
Bitte um eine einfache Antwort, ich will kein Hintergrundinfos, sondern nur erstmal das wissen, was ich frage.

Zu 1.) Durch Lesen der von den Herstellern des benutzten Equipments (Hardware und Software) mitgelieferten Handbüchern. (Meist PDF-Dateien)

Zu 2.) Da es mangels Fragezeichen am Ende der Satzstellung keine Frage ist, kann ich hierzu nicht antworten.

Zu 3./4./5. und 6.): Siehe zu 2.)

Da Du der benutzten Grammatik nach keine Fragen stellst, willst Du ergo sum auch scheinbar nichts wissen. :nix:



=> So, und nun nehme ich mal an, daß Du auf Deiner Tastatur kein Fragezeichen eingebaut hast und nehme an, es wären alles Fragen gewesen:


1.) Es gibt beim Aufnehmen keinen "Ordnungsmässigkeits-Paragraphen". Lediglich die Clipping-LED des Interfaces sollte nicht rot aufleuchten geschweige denn der Kanal- oder Summenfader von Cubase. Der Rest ist Ausprobieren. Jeder schiesst seinen Vogel auf eigene Weise vom Dach! :hat:

2.) Gar nicht: Eine Jazz-CD mit kleinem Trio auf einer alten Aufnahme klingt für Deine Ohren wahrscheinlich leiser als so manches Metallica-Album!

3.) Mikrofonaufstellung merken, Interface-Einstellungen merken (Aufschreiben kann helfen) und in Cubase eine Vorlage (Neudeutsch: Template) anlegen, wenn einmal alle passenden Einstellungen getroffen sind. Dann bei der nächsten Aufnahme Cubase starten und die Vorlage laden.

4.) Du kannst Abhören worüber Du willst und es bedienen kannst, um Deine Aufnahmen zu beurteilen.

5.) Mit viel Talent und Wissensdurst recht schnell...steht aber konträr zu Deinem letzten Satz Deines Eröffnungstitels, also vergiss´ es...

6.) Ich würde es in den Projekteinstellungen von Cubase bei 44,1 KHz und 24bit-Auflösung belassen. Den ASIO-Puffer vom Interface mal so auf 128 oder 256 einstellen.



Und da die Cubase-Entwickler zumindest etwas für den Anfänger mitgedacht haben:

a) Es gibt eine einfache Getting-Started-PDF, ist zwar für eine ältere Cubase-Version, aber die Prinzipien was Einstellungen, Einpegeln usw. anbelangt, haben sich bis heute nicht sonderlich verändert:

=> ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_LE_4/4.1.2.851/Docs_Deutsch/Getting_Started_de.pdf
(Hinweis: Es handelt sich um 60 Seiten, was noch nicht viel ist im Gegensatz zum kompletten Cubase-Handbuch. Datei nur öffen, wenn Du lesen willst!! :opa: )


b) In den neueren Cubase-Versionen kannst Du halbwegs sinnvolle Templates nach dem Programmstart nutzen, wenn Du z.B. was mit Vocals aufnehmen willst:

Menü Datei => Auswahl Neues Projekt => Auswahl Recording.



Funktioniert aber auch nicht wie die Maggi 5-Minuten-Terrine:

Deckel auf, heiß´Mikro drauf und schon schwimmt der Hit ganz oben auf!
:weep:

(Lesen, Üben, Probieren,
Lesen, Üben, Probieren,
Lesen, Üben, Probieren,
Lesen, Üben, Probieren,....)

Alles wichtige wurde bisher auch schon von den Vorrednern geschrieben. Ich gebe hiermit zurück zum Instant-Recording.

(Ich frage mich immer noch, warum ausgerechnet ein Richt-Mikro für Vocals in Musikaufnahmen zur Geltung kommen soll....:gruebel:

Ich glaube, daß ich mir selber die Antwort geben kann: Spiele-Kommentationserstellung sollte in anderen Foren erörtert werden, da dies hier ein MUSIKER-Forum ist! :embarrassed:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
es ist ja nicht so dass man bei manchen Musikern nichts hört, und bei anderen das genaues Gegenteil, es ist bei allen Musikern gleich laut.
Unglaublich...

Man könnte hier wirklich einiges lernen, wenn man nur wollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben