Geringere Latenz durch RME?

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Hallo Recording-Jungs und -Mädels,

hier kurz meine PC Konfiguration:
CPU: Intel Core i5-3450 @ 3,10GHz
RAM: 8GB Corsair XMS 3
Mainboard: Intel DH77DF
GPU: On Board
Soundkarte: MOTU Ultralite MK3 per Firewire an PC
OS: Win7
256GB Crucial M4 SSD

Auf dem Rechner sind lediglich die Plugins Native Instruments Komplete 8 und Steinberg Halion, sowie Cubase installiert.
Als VST Host dient Brainpawn Forte.

Ich erreiche mit der Soundkarte bei einer Samplerate von 44,1 kHz und 64 Samples eine Latenzs von 6.94ms laut Forte, laut FM8 6.1ms. Das ist mir zu viel. Der Rechner soll als Live-PC dienen und gerade bei kurzen Sounds, wie Orgel oder Clavinet merkt man (merke ich) die Verzögerung.

Nun werden die RME Karten ja immer in den Himmel gelobt. Besteht die Möglichkeit, dadurch geringere Latenzen zu erreichen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Hardwarekonfiguration des PCs der Latenz einen Riegel vorschiebt.

Besten Dank,
Liebe Grüße,

Christian
 
Eigenschaft
 
Kannst du die Samples generell nicht niedriger einstellen oder hast du dann "bloß" knacksprobleme? Wenn es nur solche sind stellt sich die Frage, ist dein PC schon auf Audio optimiert? Hier hat sich jemand mal die Mühe gemacht ein Guide für Win 7 Audio Optimierung zu schreiben.
 
hi,

ich würd sagen Khz hoch auf 96, dann halbiert sich die latenz ;)
soger etwas mehr als halbieren.
besser aber 192Khz! eventuell müßen dann die samples angepasst werden wenn es knackst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben