Meinung zu PC-Konfig.

wubbi
wubbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.16
Registriert
23.11.13
Beiträge
152
Kekse
0
Hi Leute,

hab mir jetzt mal einige Gedanken zu meiner PC-Konfiguration gemacht und mal folgendes zusammengestellt.

Zweck des PC's:

Hauptsächlich Musik aber auch etwas Video- und Bildbearbeitung
Da nur ein Raum zur Verfügung steht wird im gleichem Zimmer aufgenommen, wie auch gemixt. Ein Ziel ist daher, dass der PC recht leise ist.
Leistungsstark und sehr niedrige Latenzen soll er haben ;)


Preisplanung ~1.400€ für Basiskomponenten (also ohne Soundkarte)
Später wird das externe Interface (s.u.) durch ein internes ersetzt.
Derzeit reicht nicht das Geld, um direkt das interne Interface zu kaufen.

Geplantes internes Interface:
RME HDSPe AIO



Was ist zurzeit am Start?
Presonus Eris 5 Boxen
Scarlett 2i4 (Interface)
Cubase 7.5
paar VSTi's
(...)

Anmerkungen
Bis ich mir das RME-Interface hole, kriege ich noch eine billige Soundkarte von meinem Dad geschenkt, sowie ein Laufwerk (wird daher nicht mit berechnet) :D
Auf die SSD (Festplatte 2) soll das Betriebssystem (Windows 7) drauf und Programme, die installiert werden.
RAM braucht man eigentlich nicht so viel für Musik ich weiß, aber wegen Videobearbeitung und so ;)

Fragen:
Kann man hier noch was optimieren?
Werden sich Soundkarte (RME) und Mainboard vertragen, oder zickt da jemand rum?
Was haltet ihr insgesamt von der Konfig?

EDIT: Und reichen die 750 Watt aus? Oder besser direkt 1000 Watt holen?

KomponenteBezeichnungDetails Preis Link
CPUIntel® Core i7-5820K 3.3GHz Haswell-E 3.3-3.6GHz, Sockel 2011-3, 6 Kerne, 15 MB Cache 424,90 http://www.snogard.de/index.php?artikelId=CPUINT201582X[/TD][/TR]
CPU-LüfterAlpenföhn Brocken 2 400-1100 U/min, 19.6 dB 41,90 http://www.snogard.de/produkte/Alpenföhn/COOL-ALPBROCI/Alpenföhn Brocken 2.html
MainboardMSI X99S SLI PLUS Sockel 2011-3, Intel® X99,2xPCIe x1, 4xPCIe x16, 8x DDR4-RAM (max 64GB) 237,90 http://www.snogard.de/produkte/MSI/MBOMSI20X99SS/MSI X99S SLI PLUS.html
Gehäusebe quiet! Silent Base 800 schwarz schallgedämmt 109,90 http://www.snogard.de/produkte/be quiet!/CASMIDBQBG002/be quiet! Silent Base 800 schwarz schallgedämmt (BG002).html
Netzteil750 Watt be quiet! Power Zone BN211 ATX 2.2,135mm Lüfter,8x S-ATA, 4x PCIe 118,90 http://www.snogard.de/produkte/be quiet!/CASPSATX750B6/750 Watt be quiet! Power Zone BN211.html
Grafik2GB Asus GTX750TI-OC-2GD5 GeForce GTX 750 Ti,PCIe3.0, 128bit,VGA, 2xDVI, HDMI,GDDR5-RAM 149,90 http://www.snogard.de/produkte/Asus/VGAP20-AS7510/2GB Asus GTX750TI-OC-2GD5.html
RAM(2x) 8GB Crucial BLS8G4D240FSA DDR4-2400 Ballistix Sport CL16-16-16,PC4-19200U,DDR4-2400,288pin 181,80 (eins 90,90) http://www.snogard.de/index.php?artikelId=RAM80D4240052[/TD][/TR]
Festplatte1000GB Seagate ST1000DX001 SSHD Hybrid 1TB, 7200U/min,64MB Cache,8GB SSD Speicher,S-ATA III,SSHD 84,90 http://www.snogard.de/produkte/Seagate/HD1000GBSES10/1000GB Seagate ST1000DX001 SSHD Hybrid.html
Festplatte 2128 GB SSD San Disk2.5" SATA, 6GB/sbereits im Besitz
SystemWindows 7 Home Premium bereits im Besitz
Laufwerk LG BH16NS40 schwarz retail s. Anmerkungen
Sound (vorübergehend) ESI Juli@s. Anmerkungen https://www.thomann.de/de/esi_juliat.htm
SUMME (€) 1350,2
[TBODY] [/TBODY]
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein System ist sehr gut aber in vielen Dingen könntest du paar Euro sparen, falls du das überhaupt möchtest.

- Wenn du den PC richtig leise haben willst, kann ich dir Noctua CPU Kühler empfehlen. www.noctua.at
Den NH-D15 oder NH-D14. Ich habe den NH-D14 im Einsatz, weil meine CPU leicht übertaktet ist. Runtergeregelt sind die Lüfter nicht zu hören.
Absolut top. Nur etwas teurer als der, den du ausgesucht hast. Aber dan in meinen weiteren Empfehlenungen etwas am Preis gespart wird, wäre das möglich.

- Das Mainboard und CPU ist gut aber für das, wofür du es einsetzen willst, overkill. Ich denke mal, dass du auf SLI verzichten wirst. Auch der X99 Chipsatz ist in dem Fall unnötig. Als CPU, wenn es für Editing ein i7 sein muss, würde ich auf einen mit offenem Multiplikator (K am Ende) verzichten, solange du nicht vor hast zu übertakten.

- Gehäuse kann ich das Fractal Design Define R4 oder R5 empfehlen. Ich habe den R4. Ist auch schallgedämt und ich habe nur zwei Gehäuselüfter von BeQuiet (Silten Wings 2), die mit 5 Volt laufen und quasi gar nicht zu hören sind. Das Fractal finde ich nur optisch etwas schöner und kostet paar Euro weniger. Das Gehäuse hat auch einen Schalter, um die Lüfter der Komponenten runterzuregeln auf 5, 7 und 12 Volt. Bei mir steht der 90 % der Zeit auf 5 Volt und es herrscht totenstille da drinnen. Vor allem auch, weil ich keine mechanische Festplatte mehr habe.

- Bei Netzteilen von BeQuiet würde ich bleiben aber mit der Watt-Zahl etwas runter. Du wirst, in deinem aktuellen Zusammenstellung, nichtmal in die Nähe der 750 verfügbaren Watt kommen. Heißt, dass Ding wird nie richtig ausgelastet. Am effizientesten sind Netzteile, wenn sie so um die 90 % am Limit laufen. Ich würde ein 450 - 500 Watt Netzteil mit 80+ Gold empfehlen.

- Wenn du dich für ein anderes Board entscheidest, wäre vielleicht auch günstigerer RAM drinnen. DDR4 ist nicht gerade Preisgünstig.
 
Für die die genannten Anwendungen ist der PC (wie bereits angemerkt) totaler Overkill - bis auf die Grafikkarte ist die Konfiguration eher als High-End Spiele-PC anzusehen. Ziel soll ja auch ein leiser PC sein - schon aus diesem Grund sollte man keine CPU mit 140W TDP wählen! Meines Wissens machen 6 Kerne nur Sinn, wenn Software dies auch unterstützt.

Wegen fehlendem Grafikinterface dieser Haswell E CPUs ist auch zwingend eine gesteckte Grafikkarte notwendig - für die genannten Anwendungen ist Onboardgrafik (geeignete CPUs und Motherboards) völlig ausreichend, GK-Lüfter wären unnötigerweise eine weitere Lärmquelle.

Der Anmerkung zum Netzteil oben kann ich mich nur anschließen.

Aus meiner Sicht ist aktuell ein Fullsize ATX-Motherboard völlig unnötig (Extrem-Gamer werden wohl nur noch SLI nutzen), ein µATX-Board ist völlig ausreichend. Wenn man auch noch ein kleineres µATX-Gehäuse verwendet, kann man jeweils rund 10cm in der Höhe und der Tiefe sparen. Das verlinkte be quiet! Silent Base 800 ist sogar extrem groß, ungewöhnlich breit - 18cm höher, 12cm tiefer und 8cm breiter als mein µATX-Gehäuse! Da es kein Spiele-PC ist, sollte man auf möglichst wenig Einbaumöglichkeiten für Gehäuselüfter achten ... Lüfter erzeugen Lärm, wenn man sie einbaut und freigelassene Lüfterplätze sind unnötige Schallaustrittsmöglichkeiten für Geräusche. Das Lüfterkonzept sollte immer einen kleinen Überdruck im Gehäuseinnern erzeugen, andernfalls setzen sich kleinste Ritzen mit Staub zu!

Bei mir ist aktuell auch ein Musik-/Audio-/DJ-PC mit einer RME HDSPe AIO im Aufbau. Ich verwende allerdings ein Mini-ITX-Board und ein entsprechend niedliches Gehäuse (nur ein 120mm Gehäuselüfter vorn). Das gleiche Mini-ITX-Gehäuse hatte ich schon einmal verwendet (Bild 1, Bild 2, Besonderheit: Gehäuselüfter ist gleichzeitig CPU-Lüfter).

Der eine PCIe-Steckplatz reicht für die RME HDSPe AIO, in den 2. Slot (nur im Gehäuse) kommt eine Tochterkarte RME AO4S/192 AIO. Ein Hinweis noch zur RME HDSPe AIO ... die mitgelieferte Mixer-Software TotalMix FX erlaubt nicht dei Einbindung von Plug-Ins (FX-Sektion ausgegraut)! Ich habe das leider erst bei der Installation erfahren.


eBill
 
Er hat zwar keine genaue Software genannt, aber er sprach Video- und Bildediting an. Ich denke dafür wird er enstprechende Software einsetzen, die auch von mehr Kernen und viel RAM profitiert.

Einen i7 oder Xeon mit entsprechend vielen Kernen würde sich lohnen. Nur kein i7 K mit offenem Multiplikator. Ich würde zu einem Xeon greifen.
 
Wenn du den PC richtig leise haben willst, kann ich dir Noctua CPU Kühler empfehlen

Ja den hatte ich zuvor im Setup, habe ihn dann aber doch wieder rausgenommen, da ich auf den Alpenföhn gestoßen bin. Der Alpenföhn Brocken 2 ist nicht nur billiger sondern auch noch um ganze 0.2dB leiser, als der Noctua, wenn man den Angaben bei snogard.de glauben mag! :D

Das Fractal finde ich nur optisch etwas schöner und kostet paar Euro weniger.

Ansichtssache ;) Geschmäcker sind verschieden :D

Bei Netzteilen von BeQuiet würde ich bleiben aber mit der Watt-Zahl etwas runter

Ok, guck ich mir nochmal an.

DDR4 ist nicht gerade Preisgünstig.

Ja ich weiß... :D

eher als High-End Spiele-PC anzusehen. Ziel soll ja auch ein leiser PC sein

Ja, aber der PC wird ja auch nicht die ganze Zeit voll ausgelastet sein, sodass alles auf Hochturen läuft und der mega krach macht (Definition mega krach: ~25dB oder so... :D

die mitgelieferte Mixer-Software TotalMix FX erlaubt nicht dei Einbindung von Plug-Ins (FX-Sektion ausgegraut)! Ich habe das leider erst bei der Installation erfahren.

Das wusste ich zum Glück schon ^^

Er hat zwar keine genaue Software genannt, aber er sprach Video- und Bildediting an. Ich denke dafür wird er enstprechende Software einsetzen, die auch von mehr Kernen und viel RAM profitiert.

ja vor allem deswegen jetzt der Prozessor und soviel RAM...
Hab Photoshop und Sony Vegas :)

Die Xeon sind aber nochmal einen Happen teurer....
 
Dann würde ich einen i7 ohne K am Ende nehmen. Und wie gesagt, das Board ist auch zu viel, aber deine Entscheidung.
 
Ich schliesse mich da mit ein paar Einschränkungen dem anderen Meinungen an:

Netzteil definitiv kleiner (ich würde je nach schlussendlicher Konfiguration sogar auf ca. 400W runter)

Bei CPU/Mainboard/RAm steht die Grundsatzfrage an: brauchst du die 6 Kerne und damit den grossen Sockel 2011-3...
Bedenke, die gewählte CPu hat 6 Kerne aber "nur" mit 3.3Ghz, ein 4790K hat 4 aber mit 4GHz. Also der Leistungsunterschied ist nicht 1.5x weil 6 statt 4 Kerne. Je nachdem kann sich gerade für Videobearbeitung die Mehhrleistung aber lohnen. Dort lohnt sich mMn. auch die gesteckte Grafikkarte.

Evtl. noch eine kleine Randbemerkung, die i7 für 2011-3 sind eigentlich alles K CPUs, also wird dadie suche nach einem anderen nix bringen ^^


Bei der Kühlung die Grafikkarte nie vergessen. Fette lautlose CPU Kühler sidn toll, aber wenn die Grafikkarte dann lärmt wars nix... Und unbedingt die dB Angabe ignorieren. Die sidn ein gaaaanz grober Anhaltspunkt, mehr definitiv nicht! Tests im Netz lesen bringt da deutlich mehr.

Die SSHD würde ich mir auch gut überlegen. Die KANN einiges bringen, wenn man sie entsprechend nutzt, wenn nicht war sie aber mehr oder wneiger umsonst (ist ein bischen wie bei Hybridautos...)

Mit was arbeitest du jetzt eigentlich? Ich finde generell sind 1400€ ein grosses Budget und man sollte sich gerade bei PC Hardware gut überlegen ob das dort am richtigen Ort investiert ist... :)
Grüsse
 
Ich schliesse mich da mit ein paar Einschränkungen dem anderen Meinungen an:

Netzteil definitiv kleiner (ich würde je nach schlussendlicher Konfiguration sogar auf ca. 400W runter)

Ja werde das Netzteil wahrscheinlich ersetzten, nur noch Frage, vielleicht weiß es ja einer: Wieviel Watt verbraucht überhuapt die RME HDSPe AIO? Hab leider nirgends eine Angabe gefuned :(

Evtl. noch eine kleine Randbemerkung, die i7 für 2011-3 sind eigentlich alles K CPUs, also wird dadie suche nach einem anderen nix bringen ^^

Ja hab ich schon bemerkt ^^

Mit was arbeitest du jetzt eigentlich

Cubase 7.5, Photoshop CC, Sony Movie Studio 13 Suite
 
Sorry! Die letzte Frage bezog sich auf deinen jetztigen PC nicht die Software :D
Da könnte man etwas abschätzen in welcher Liga du aktuell spielst :)
 
Evtl. noch eine kleine Randbemerkung, die i7 für 2011-3 sind eigentlich alles K CPUs, also wird dadie suche nach einem anderen nix bringen ^^

Sorry, mein Fehler. Ich war der Meinung, dass es da auch welche ohne K gibt.
 
Wieviel Watt verbraucht überhaupt die RME HDSPe AIO? Hab leider nirgends eine Angabe gefunden.
Die RME HDSPe AIO wird insgesamt etwas warm, auf den DSP-Chip kann ich bei mir wegen Unzugänglichkeit nicht fassen. Auf keinen Fall ist die Stromaufnahme der Karte bei der Netzteilauswahl zu berücksichtigen! Welche Ströme sollen denn schon über die Kontaktpins eines PCIe-Busses fließen? Es sind bei GND nur 3 Kontakte parallel geschaltet und müssen für +3,3V und +12V herhalten. Jedenfalls sind das so geringe Ströme, daß sie ohne Relevanz für die NT-Auswahl sind.

eBill
 
Sorry! Die letzte Frage bezog sich auf deinen jetztigen PC nicht die Software :D
Da könnte man etwas abschätzen in welcher Liga du aktuell spielst :)

Achso :D ich hatte bis Dezember ein Lenovo Ideapad Y580 (Laptop ;) ). Ja, bis Dezember, denn da is er dann schrott gegangen... Wasserschaden -_-
Naja machste nix ^^

Er hatte folgendes:
Win 8.1 *kotz*
8 GB Ram
2GB GeForce GTX 660M
Intel i7-3610QM
750 GB Festplatte (glaube sogar nur 5400 U/min.)
Mainboard keine Ahnung
Lüfter ebenso keine Ahnung


Auf keinen Fall ist die Stromaufnahme der Karte bei der Netzteilauswahl zu berücksichtigen! Welche Ströme sollen denn schon über die Kontaktpins eines PCIe-Busses fließen? Es sind bei GND nur 3 Kontakte parallel geschaltet und müssen für +3,3V und +12V herhalten. Jedenfalls sind das so geringe Ströme, daß sie ohne Relevanz für die NT-Auswahl sind.

Oh, ja das wusste ich nicht^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben