Gesang Aufnahme (Verkabelung?)

  • Ersteller h34dl4g
  • Erstellt am
H
h34dl4g
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.12
Registriert
04.09.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hi,

ich habe folgendes Equipment:
1x Shure Mikrophon
1x Yamaha Mischpult
1x DB Aktivbox

Nun ist es bei mir so, dass ich das Mikrophon an das Mischpult (XLR) angeschlossen habe und die Aktivbox über "Stereo Out" (XLR Klinke) verbunden habe.

Nun möchte ich aber diesen Gesang aufnehmen, wo ich nun zu meiner eigentlichen Frage komme:
Reicht es wenn ich das Mischpult (oder Aktivbox?) über den "Line In" am Computer verbinde und über Software recorde? (Soundkarte Problem?)
Wenn ja, welches Kabel und wo genau soll ich das anschließen, denn der "Stereo Out" am Mischpult ist belegt.

P.S. Ich möchte aufnehmen, während ich singe, sprich die Aktivbox soll den Gesang während der Aufnahme wiedergeben.
 
Eigenschaft
 
ich habe folgendes Equipment:
1x Shure Mikrophon -- welches Modell?
1x Yamaha Mischpult --- welches Modell??
1x DB Aktivbox

Nun ist es bei mir so, dass ich das Mikrophon an das Mischpult (XLR) angeschlossen habe und die Aktivbox über "Stereo Out" (XLR Klinke) verbunden habe.

Nun möchte ich aber diesen Gesang aufnehmen, wo ich nun zu meiner eigentlichen Frage komme:
Reicht es wenn ich das Mischpult (oder Aktivbox?) über den "Line In" am Computer verbinde und über Software recorde? (Soundkarte Problem?) -- Interne Soundkarten sind Mist. Hab früher auch über den Line-In recorded, war einfach nur grottig im Vergleich zu der Qualität die ich heute mit nem USB-Audiointerface bekomme.

P.S. Ich möchte aufnehmen, während ich singe, sprich die Aktivbox soll den Gesang während der Aufnahme wiedergeben. Das Problem dabei wird sein, dass du Feedback bekommst. Wenn du dich beim Aufnehmen selber hören willst, dann über geschlossene Kopfhörer. Das ist die beste Methode um sich selbst zu hören, aber nix von dem Signal wieder ins Mikro gelangt. Also Boxen abmachen, Kopfhörer anschließen.
Dann wäre ja auch der Stereo-Out wieder frei um es mal über den Line-In zu probieren.... Würd ich mir aber nicht allzuviel von erwarten.

Viele Grüße
pianoplayer
 
Grundsätzlich brauchst Du das Mischpult zum Aufnehmen nicht. Da ist eher ein Interface gefragt. Die meisten Interfaces bringen einen Mic-Pre mit und bieten Dir eine deutlich bessere Aufnahmequalität als Deine onBoard Karte. Einen Versuch kannst Du aber natürlich trotzdem machen.

P.S. Ich möchte aufnehmen, während ich singe, sprich die Aktivbox soll den Gesang während der Aufnahme wiedergeben.


Nein, das möchtest Du nicht ;) Wenn Du das so machst hast Du zum einen die Musik auf der Gesangsspur, was ein späteres abmischen schwierig macht. Zum anderen läufst Du Gefahr eine wunderschöne Rückkopplung zu bekommen :D

Als erstes brauchst Du also ein paar Kopghörer (muss nix dolles sein, im Zweifelsfall nimmst Du die vom mp3 Player oder so). Die steckst Du an die Soundkarte, den Stereo out an den line in (nicht Mic in) dann würde ich mir noch den Asio4all Treiber holen. Mit dem erreichst Du sehr geringe Latenzen (Verzögerung der Wiedergabe des Aufgenommenen Signals). Als Aufnahmesoftware kannst Du Dir dann z.B. Kristal oder Reaper mal anschauen. Dort importierst Du die Musik zu der Du singen willst auf eine Spur und nimmst Deinen Gesang auf eine weitere (Mono) Spur auf.

Grüße
Nerezza
 
Vielen Dank für die Antworten, das war mir schon eine große Hilfe.
Zu dem Equipment:
Mikrofon (SHURE SM58 LC)
Mischpult (YAMAHA MG 102 C)
Aktivbox (DB TECHNOLOGIES BASIC 400)

Da ihr mir bestätigt habt, dass der "Line In" am PC nicht zu gebrauchen ist würde ich gerne ein paar Vorschläge zum "Audio Interface" haben.
Vielleicht mehrere "Preisklassen".

Vielleicht wäre es dann auch Interessant die Verkabelung eines solchen "USB Interfaceses" zu nennen.

Die Box werde ich dann wohl lassen und zum abhören lieber Kopfhörer benutzen.
 
Wie der Name schon sagt, kann man den REC OUT (=Recording Output) am Mischpult zu aufnehmen benutzen. Da kommt an sich das gleiche raus wie aus dem STEREO OUT. Sinnvollerweise jedoch bei den meisten Pulten vorm ST Fader abgegriffen (heißt also, die Lautstärke ist immer gleich, unabhängig von der Position des faders), hab jetzt keine Lust in die anleitung/ins Blockschaltbild deines Mischpultes zu kucken, ob das da auch so ist. Musst du selbst nachschauen oder ausprobieren. Theoretisch könntest du dann mit so einem Kabel:
http://www.amazon.de/Hama-Audio-Kab...1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1296393769&sr=8-1-fkmr0
Mischpult und Line in des PCs verbinden.

Wie die anderen aber schon sagten ist die Aufnahmequalität der PC internen Soundkarte nicht so doll, da kauft man sich dann eine bessere Soundkarte. Die hier wäre wahrscheinlich schon OK, auch wenn sie sehr günstig ist:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PCM0005351-000?campaign=GBase
Die hat im Gegensatz zu deiner PC-Soundkarte Cinch-Eingangsbuchsen, du würdest dann also so ein Kabel benötigen:
http://www.amazon.de/Hama-Stereo-Au...1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1296393769&sr=8-2-fkmr0

Andere USB-Soundkarten haben dann aber übrigens auch durchaus andere Eingangsbuchsen, also da würdest du dann andere Kabel benötigen. Wenn man sich gezielt reines Aufanhmeequpment kauft (was bei dir jetzt ja nicht direkt der Fall ist, du hast schon ein Live-Mikro und ein Mischpult), dann nimmt man in der Regel eine Soundkarte mit Mikrofoneingang. Also da braucht man dann das Mischpult nicht. Da steckt man das Mikro direkt in die Soundkarte. Die fangen da so bei 100e an, und da gibt es bis etwa 200€ mittlerweile sehr viele geräte, die alle sehr ähnlich sind.
 
Habe jetzt in der suche nach einer USB-Soundkarte "MixVibes U-MIX44" gefunden.
Ich würde schon gerne etwas mehr investieren, also sofern das jetzt nicht das absolute "No-Go" ist, wird es wohl dann dieses sein.

Ansonsten werde ich mir dann noch "Cinch male --> Cinch male" Kabel besorgen um das Interface mit dem Mischpult zu verbinden.
Sofern es nichts anzumerken gibt, denke ich haben sich alle fragen geklärt und ich danke vielmals für eure Posts die wirklich sehr verständlich waren. (Musikerboard ftw!)
 
hat es einen Grund, dass du gerade auf die Soundkarte gestoßen bist? Ich kenne die zwar nicht, aber behaupte mal glatt, dass die Aufnahmequalität da nicht auffallend besser als bei dem behringer Gerät ist. Hat auch nur 16 Bit Wandler. Der höhere preis ergibt sich dann vielleicht eher aus der besseren Austattung, die du aber eh nicht brauchst. Also das Teil hat ja zwei Stereoeingänge, zwei Stereoausgänge, noch einen Mic-Eingang etc.
 
Ich hatte es von einem Kumpel empfehlen bekommen, weil es bei ihm seinen Dienst erledigte, jedoch kann es durchaus sein, das es etwas günstigeres auch tut.
Solange die Tonqualität gut rüber kommt ist mir das auch recht, dann kann ich wohl auch zu etwas günstigerem greifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben