Gesang - Kritik erwünscht!

  • Ersteller trimtram
  • Erstellt am
T
trimtram
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.10
Registriert
23.05.09
Beiträge
7
Kekse
0
hallo leute
ich spiele schon seit einiger zeit gitarre und ca seit 1 jahr "singe" ich auch desöfteren dazu bzw. möchte es lernen.

hier habe ich eine etwas ältere aufnahme von einem lied, dass ich gesungen habe.
ich überlege mir schon seit einer weile mal ein paar gesangsstunden zu nehmen. was meint ihr dazu? macht das überhaupt sinn? ich selber finde ich habe probleme mit den umlauten speziell mit dem "i" und auch mit "sch" ... eignetlich weiß ich gar nicht, ob man das bis jetzt singen nennen kann:

http://www.file-upload.net/download-1655990/nowomannocry.mp3.zip.html

kritik ist erwünscht
danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Gesang ist das auf jeden Fall! Die Töne triffst du immerhin auch zu 90 Prozent und die Aussprache ist ok, soweit ich das gehört hab! Du hast eigentlich (FAST) das meiste geschafft! Ich weiß nicht, ob sich da der Gesangsunterricht lohnt! hmmm.... Ich mein, mit Gesangsunterricht macht man nie was verkehrt!

Das Einzige was mich bei der Aufnahme stört ist die Lautstärke! Du singst noch sehr leise. So für dich halt! Wenn du die Töne auch triffst, wenn du den Lautstärkeregler um 400Prozent nach oben drehst, hast du eine super Basis! Techniken wie das Schwingen einer Note, die richtige Atemtechnik oder dat rauf und runter dudeln von Klaviaturen, kannst du auch mit Hörbeispielen nachholen. Aber lernen würde ichs auf jeden!

ALSO - Lauter singen und noch n Lied reinstellen! ^^
 
hallo,
danke für deine anmerkungen! das motiviert natürlich und ich versuche auch laufend mich zu verbessern und bei den eigenen aufnahmen rauszuhören was nicht passt was man anders machen sollte. sobald ich aber versuche lauter zu singen, treffe ich die töne nicht mehr richtig, aber ich hoffe mit regelmäßiger übung klappt das bald mal.

gibt es sonst noch jemand, der etwas dazu sagen kann und natürlich möchte :) wäre echt froh drüber

mfg
 
Also ich muss auch sagen:"JA,das ist Gesang!" :)

Gut die Töne getroffen und die Stimme an sich klingt auch gut.Was die Lautstärke angeht würde ich fast sagen das es speziell bei dem Lied und so wie du es gesungen hast ruhig so bleiben könnte.Da du aber selbst sagst das du beim laut singen Probleme hast,würde ich auch empfehlen das du das Ganze mal etwas lauter versuchst.Übung macht den Meister. ;)
Stütze und Resonanzräume sind deine Wege zum Ziel.Dank der Stütze triffst du die Töne und mit den Resonanzräumen kommt noch etwas Lautstärke dazu.Das wars,is ganz easy und ist in 5 Minuten erledigt. :D (Nein,Scherz)^^

Was die Gesangstunden angeht würde ich es dir schon empfehlen.Es geht einfach schneller und du lernst es von vornherein richtig.Und wie ich schon gesagt hab,du kannst schon gut singen und die Töne triffst du größtenteils auch gut und mit Gesangslehrer kann das Ganze nur besser werden. :great:


So far :)
 
LOL... Gott bin ich gut! Ich WUSSTE das du die Töne nicht mehr halten kannst, wenn du lauter singst! ^^

Aber nun zur Abhilfe... Wat Frank mit der Stütze meint ist, dass du in den Bauch atmen musst! Wenn du dich hinlegst und deine Hand auf den Bauch legst merkst du, dass du beim Atmen nicht die SChultern hebst sondern automatisch im Zwerchfell die Stütze hast, weil du in den Bauch atmest! Babys und Kleinkinder tun das immer... Je älter man wird, desto mehr verlernt man diese "richtige" Art des Atmens! Trainiere deine Atmung so, dass du IMMER in den Bauch atmest! Versuch es erst im Liegen, dann im Stehen und wenn du das hinkriegst, kannst du dich auch wieder um deine Gitarre gekrümmt schlingen ... hihihi.... HAUPTSACHE - Du atmest in den Bauch!

Um deinen Resonanzraum zu finden gibt es ein paar nette Übungen... (Hab nur die wichtigsten aufgeführt)
Summe ein M ... Resonanzraum Mund
Summe ein N ... Resonanzraum Nase
Summe ein S... Resonanzraum Mund (vorne)
Singe ein A ... Resonanzraum Mund
wandle das A ganz langsam zum O und versuch den Mund ganz weit offen zu machen (wie ein Fisch)
Du solltest merken wie der Resonanzraum immer weiter nach hinten in Richtung Hals wandert. Der Klang wird immer voller... Das wäre dann der Klang den wir haben wollen!

Wenn du diesen Punkt in deinem Rachen gefunden hast, musst du mal n bisserl GÄHNEN... Der Ort in deinem Hals dürfte der selbe sein. (Das ist auch der Ort wo Opernsänger singen ;-) Ich würde dir empfehlen jedes Mal bevor du singst zu gähnen um deinen Kopf an diesen Punkt zu erinnern! GUT - Wir wollen keine Oper singen... Aber wenn du das beste aus deiner Stimme rausholen willst, dann benutz diesen Raum auch wenn du Rock, Punk oder sonstiges singst! Hört sich immer besser an! Vor allem wenn man das übt!

Was dein Problem mit dem Töne treffen und der Lautstärke angeht.... Das kommt daher, weil du mit deinem Innenohr die Töne hörst. Wenn du lauter singst, hörst du auch den Hall des Zimmers und das ist anscheinend in deinem Kopf noch nicht der selbe Ton. (auch wenn es der richtige Ton ist) Deswegen würde ich vorschlagen, dass du draussen anfängst lauter zu singen! Singe irgend ein vertrautes Lied wie z.B. Hänschen klein! immer und immer lauter! Du kannst nebenbei natürlich immer wieder die Tonleiter rauf und runter singen. Wenn du Hänschen Klein richtig laut drauf hast, versuch doch mal ne Jazz-Version davon zu singen... Und wiederhole diese Übungen... Wenn es dann richtig im Innenohr und auch beim normalen Ohr klingt, solltest du deine ersten Versuche machen und das Lied in Räumen singen oder in ein Mikro mit Boxen an... So dass du dich auch selbst hören kannst!

Speziell hier, würde sich die Jazz-Version von Hänschen Klein wieder bezahlt machen, da du ganz leise mit dem Mikro testen könntest und immer und immer lauter singen könntest.

Öh... Das mal so als kleiner Tipp!
 
hallo,
vielen dank für das feedback und die tipps!
ich werde es mir zuherzen nehmen und üben!

schönen sonntag noch
 
Ich kann zwar keine Tips geben, aber deine Stimme find ich gut.
Wieso werd ich bei langsamen Liedern eigentlich immer voll Müde beim Singen? xD
 
Weil du irgendwas falsch machst(zu viel Druck auf der Stimme,zu verspannt ect.) und es dich zu sehr anstrengt.Daraus resultiert das du müde wirst.
ODER aber,dich langweilen langsame Lieder einfach so sehr das du halt...dabei fast einschläfst :D ;)
 
hallo,
habe jetzt versucht ein wenig lauter zu singen.
was sagt ihr dazu?

ich muss mich aber noch konzentrieren die töne zu treffen, klingt es dadurch so eintönig langweilig?

hier der link:
http://www.speedyshare.com/839159733.html


mfg
 
Deine Stimmfarbe ist ganz angenehm,...

das klingt, wie du sagst, Langweilig, da du eben noch nicht laut genug singst :p

Glaub mir, DU brauchst dich nicht zurückhalten beim Singen...

Wenn ich z.B. laut singe, dann ist das fast so laut, als wenn ich schreie,
mal so als kleiner hinweis,...

Nimm einfach den Gesangsunterricht, und der gute Herr/die gute Frau, wird dich schon an die richtige Stelle hinführen...

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben