Gesang rausfiltern für Remix

rene.b
rene.b
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.10
Registriert
14.06.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hi ,

ich möchte aus einem Stück gerne den Gesang rausfiltern , damit ich mit dem arbeiten kann , dass das Ergebnis nicht ganz klar klingen wird ist mir schon bewusst doch , wenn ich mit dem EQ rumprobiere kommt dabei nichts vernünftiges raus.

Kann mir jemand Hilfestellung leisten wie ich daran gehen kann ?
Ich möchte die Instrumentalbegleitung so gut es geht rausbekommen.

mfg
 
Eigenschaft
 
[SUCHE][Rec] gesang rausfiltern[/SUCHE]

da sind einige Threads dabei ...
 
der TE wollte wohl nicht den Gesang raus haben, sondern den Rest drumherum weg, damit er quasi Vocal-Spuren erhält
 
Ah, dachte das hätte ich damals auch in den Artikel geschrieben...

In der Theorie ist es dann nur noch einen Schritt weiter. Wenn Du A=Originaltrack hast, B=Track ohne Gesang, dann kannst Du beiden voneinander subtrahieren. Und bei einem Vocal in Mono und wenig Stereoeffekten geht das recht gut.

Subtrahieren geht so:
In der DAW beide Spuren übereinander auf zwei unterschiedliche Tracks legen. Dann beim zweiten Track die Phase umkehren.

Aber, wie gesagt, die Qualität des Ergebnisses hängt davon ab, ob das Vocal mono ist und wie viele Stereoeffekte draufliegen. Bei alten GnR Aufnahmen geht das zum Beispiel "relativ" gut.

Grüße
 
hast Du das schon mal ausprobiert :D in der theorie war ich auch schon so weit, nur in der Praxis haut das nun mal überhaupt nicht hin
 
Klar, ausprobiert habe ich das damals schon. :p
Und dann habe ich festgestellt, dass man mit etwas fragen und suchen an viele Acapellas kommt, die klanglich eher meinen Vorstellungen entsprachen hehehe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben