Gesang schwankt von Tag zu Tag

  • Ersteller Soundoflife
  • Erstellt am
S
Soundoflife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.15
Registriert
04.02.11
Beiträge
124
Kekse
39
Hey,
ich bin 17 und singe in einer Band.
Ich bin bestimmt kein Hammer Sänger , hatte auch nur 4 mal Gesangsunterricht in meinem Leben ,aber mir fällt auf ,dass die Qualität meines Gesangs unheimlich schwankt.
Z.B singe ich an stressigen Tagen viel schlechter oder abends singe ich besser als tagsüber ,außerdem hört sich meine stimme (aus meiner sicht) besser an ,wenn ich allein bin und mir den text selbst aus denke.

http://soundcloud.com/sausage-n-cream/under-the-bridge-1 mit Band

http://soundcloud.com/sausage-n-cream/why-cant-it-be-easy alleine mit spontan aus gedachtem Text.

Ich weiß ,dass beide Aufnahmen nicht gut sind ,aber ich finde das mit der Band schon um einiges schlechter als das alleine.
Meine Frage wäre ,woran liegt das und wie kann ich dem abhilfe schaffen?
Macht Gesangsunterricht da sinn?
LG Jacob
 
Eigenschaft
 
Hallo und Herzlich Willkommen!
Das ist normal und Kopfsache. Dass die Stimme bei Stress schlechter ist, ist klar. Die Psyche schlägt gerne auf die Stimme. Dass du abends besser singst als tagsüber, liegt vielleicht auch daran, dass du abends wenn der Tag gelaufen ist, entspannter bist. Außerdem hast du deine Stimme vorher schon benutzt und sie ist einigermaßen warmgesprochen, dass sie beim Singen besser anspricht. Dass du zu Hause besser singst als mit der Band, liegt wahrscheinlich auch daran, dass du entspannter bist und ungezwungener singst. Bei deinen Hörbeispielen muss ich aber auch sagen, dass das Singen eigener Songs sowieso leichter ist als covern. Deine eigenen Songs sind an deinen Gesang angepasst und du hast eine innigere Beziehung zu dem Song. Außenstehenden Zuhörern fällt bei eigenen Songs auch der Vergleich mit dem Original weg. Technisch gesehen, sind bei den beiden Aufnahmen aber keine großen Unterschiede. Die Baustellen bleiben die gleichen, nämlich dass du eher melodisch sprichst als singst, die Atemanbindung fehlt und die Intonation verbesserungswürdig ist. Aber das weißt du sicher schon.
Sicherer wird man je mehr man sich auf seine Technik verlassen kann. Gesangsunterricht könnte dir da helfen. Wichtiger ist aber vor allem zu üben, also singen, singen, singen. Je trainierter deine Stimme ist, desto weniger wird sie dich im Stich lassen.
 
Erstmal vielen vielen Danke für die Antwort.
:D um ehrlich zu sein wusste ich das nicht :D
Aber jetzt wo ich weiß was ich besser machen kann werd ich versuchen das um zu setzen ,gibt es speziele übungen um das zu trainieren?
Und was meinst du mit Atemanbindung?
 
Okay ich bin zu dumm ,iwie finde ich da nicht das richtige ,kannst du mir nen link schicken?
 
Hat er doch schon. Lies mal antipastis Signatur :D
 
Hm ,ich verstehe es zwar immer noch net :D
aber mittlerweile glaub ich eh ,dass singen bei mir keinen sinn macht :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben