Gesang üben am PC

  • Ersteller Mcgiver
  • Erstellt am
M
Mcgiver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Registriert
08.03.13
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem begonnen Gesangsunterricht zu nehmen, bin allerdings noch blutiger Anfänger auf dem Gebiet.

Ich würde gerne wissen, ob es gute Möglichkeiten gibt mich beim Üben aufzunehmen, damit ich mir meinen Gesang mal in Ruhe anhören kann.

Würde das mit einem einem Shure Sm58, einem Audiointerface und einer enstprechnenden Software gut funktionieren?
Wenn ja welches Mikro, welches Interface und welche Software würdet ihr mir empfehlen?
Oder gibt es auch andere Alternativen dazu?

Gruß
Mcgiver
 
Eigenschaft
 
Hallo, Mcgiver,

eine der einfachsten Möglichkeiten, sich zur Kontrolle beim Unterricht oder auch beim Üben aufzunehmen, wäre ein kleiner Mobilrecorder wie z. B. der Zoom H1. Der hat schon eine richtig ordentliche Klangqualität und Du kannst ihn ganz einfach in der Jackentasche mitnehmen, was bei einer Ausstattung mit Mikrofon, Interface und Rechner zumindest beim Gesangsunterricht nicht gegeben ist.
Die fertigen Files kannst Du zuhause von der Speicherkarte auf den Rechner laden. Wenn Du eine Recording-Software möchtest: Den meisten Interfaces liegt eine light-Version bei, die auf jeden Fall für den Anfang ausreicht. Bei einem Mobilrecorder müßtest Du Dich nach einer Software umsehen, z. B. Studio One free (Freeware) oder mal schauen, ob mal wieder einer Zeitschrift eine light-Version von Cubase oder ähnlichem beiliegt. Reaper wäre auch ein Kandidat - voller Funktionsumfang und für den Privatnutzer extrem günstig zu erwerben.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo!

Wobei die von Mcgiver vorgeschlagene Methode den Vorteil der Langfristigkeit und Ausbaufähigkeit hat. Das Shure könnte er später auch z. B. auf der Bühne verwenden, an das Audiointerface kann man bei Bedarf auch andere Mikrofone ankabeln bzw. eine E-Gitarre anstecken.