Gesang über In-Ear

R
rnrash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.09
Registriert
10.06.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen

Seit neustem haben wir einen Drummer und spielen daher nicht mehr mit Drummachine. Dies bedeudet natürlich auch, dass nun alles eine Stufe lauter ist und wir neuerdings mit Ear-Plugs spielen.

Beim Singen habe ich nun das Problem, dass ich meine Stimme mehr aus meinem Körper heraus höre, als ab Boxen (die Stimme die aus den Boxen kommt ist meist mit Hall und Delay versehen). Dies stört ziemlich, da ich das Endresultat aus den Boxen eigentlich gar nicht mehr höre.

Meine Idee ist, dass ich nun die Stimme noch separat über In-Ears nehme, damit ich sowohl eine Lärmdämpfung habe und meine Stimme trotzdem noch mit allen Effekten auf den In-Ears habe und sie so besser höre.

Leider weiss ich aber nicht wie ich das anstellen soll, dass die Stimme sowohl aus den Boxen, wie auch aus den In-Ears kommt.

Gibt es da irgendein Adapter, den man verwenden kann, damit man vom Effektgerät aus zwei Ausgänge bestitzt, oder was in der Art???

Ich besitze das TC Helicon Create Effektgerät.
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen

Seit neustem haben wir einen Drummer und spielen daher nicht mehr mit Drummachine. Dies bedeudet natürlich auch, dass nun alles eine Stufe lauter ist und wir neuerdings mit Ear-Plugs spielen.

Kickt den Mann und nehmt wieder die Drummachine... :D

Nee, Quatsch. Aber arbeitet daran, daß der Mann so leise, wie möglich spielt. Das erspart Euch jede Menge Probleme.

Beim Singen habe ich nun das Problem, dass ich meine Stimme mehr aus meinem Körper heraus höre, als ab Boxen (die Stimme die aus den Boxen kommt ist meist mit Hall und Delay versehen). Dies stört ziemlich, da ich das Endresultat aus den Boxen eigentlich gar nicht mehr höre.

Das ist logisch.

Meine Idee ist, dass ich nun die Stimme noch separat über In-Ears nehme, damit ich sowohl eine Lärmdämpfung habe und meine Stimme trotzdem noch mit allen Effekten auf den In-Ears habe und sie so besser höre.

Um mit dem In-Ear die eigene Stimme vernünftig über den Anteil der Knochenleitung zu bringen, so daß man sich selbst in etwa so hört, wie ohne Stöpsel aus den Boxen, erfordert eine relativ hohe Lautstärke des Gesangs auf dem IEM, daß man normalerweise vom Rest der Band kaum mehr was mitbekommt. So richtig funktioniert das nur, wenn die komplette Band abgenommen und auf das IEM geschickt wird. Dabei gibt's natürlich eine enorme Bandbreite von einem einzigen Raummikro bis hin zur Einzelabnahme - die Ansprüche sind verschieden...

Leider weiss ich aber nicht wie ich das anstellen soll, dass die Stimme sowohl aus den Boxen, wie auch aus den In-Ears kommt.

Das wäre eigentlich ein Fall für'n Mischpult, aber da Du offensichtlich der einzig Singende bist und direkt vom Effektgerät zu den Aktivboxen/Amps gehst, fällt das aus.

Gibt es da irgendein Adapter, den man verwenden kann, damit man vom Effektgerät aus zwei Ausgänge bestitzt, oder was in der Art???
Sofern Dein Effektgerät stereo ausgelegt, aber monokompatibel ist, könnte man einen Kanal ins IEM stöpseln und den zweiten an die Gesangsanlage. Stereo muß im Proberaum ja nicht zwingend sein, oder?
Alternativ die Ausgänge des Effektgeräts mit einem Splitter, einer DI-Box oder zur Not per Y-Kabel verdoppeln.

Dann eben einmal stereo an die PA und einmal an den IEM-Beltpack/Sender bzw. Kopfhörerverstärker.


Aber grundsätzlich würde ich dazu raten, ein kleines Mischpult anzuschaffen, mit dem Du einen Mix für Dein IEM generieren kannst, der neben dem Gesang/Effekten auch die restliche Band - mehr oder minder aufwendig abgenommen - enthält. Für einigermaßen befriedigende bis wirklich gute Ergebnisse bleibt nur dieser Weg.


domg
 
Hi,

hab den selben Setup wie Du. Ich nutze die Auxwege und Mischpultmikroeingänge -> Aux 1 zum tc gerät, zwei xlr kabel zum mischpult in zwei mikroeingänge (phantomspannung tc ausschalten !, den einen kanal pan-regler nach rechts, den anderen nach links) Vorteil: Du kannst allen angeschlossenen Instrumenten über den Aux Regler z.B. den gleichen Hall drauf geben. Dann mit dem 2. Aux Weg zum InEar Gerät. Das InEar auf mono schalten und nur einen Stöpsel ins Ohr. Funktioniert super und Du hörst den Rest (z.B. den Drummer musst Du nicht abnehmen - ist ein haufen Geschäft .-))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben