Gesang und Akustikgitarre gleichzeitig aufnehmen! (absolut LOW-Budget)!

  • Ersteller suelznase
  • Erstellt am
S
suelznase
Guest
Hallo,

habe jetzt mal ein bisschen durch das Forum gestöbert und bin irgendwie aus keinem dieser Anfänger Threads richtig schlau geworden. Ich will mit meinem Laptop ein paar einfache Demos aufnehmen, und dabei möglichst Gesang und Akustik Gitarre gleichzeitig, aufnehmen. Ich will wirklich vorerst nur ein bisschen was ausprobieren und glaube auch nicht dass ich so hohe Ansprüche wie die meisten Leute hier im Forum habe (habe die bisherigen Demos mit dem Mikro an meinem Laptop aufgenommen, udn trotz der schlechten Qualität finde ich kommen die Song-Ideen ganz gut rüber...).

Bin jetzt schon so schlau dass ich mich wohl zwischen einem Mikrofon mit Kugel- und Nierenrichtfrequenz zu entscheiden habe, wobei ich in dem einem Thread gelesen habe das eine gleichzeitige Aufnahme von Stimme und Gesang ein Nierenmikro wie dieses: http://musik-service.de/samson-c-01-u-prx395750318de.aspx
wohl eher nicht zu empfehlen ist.

In dem selben Thread wurde für eine Aufnahme wie ich sie vorhabe folgendes Mikro empfohlen (Kugel): https://www.thomann.de/de/blue_snowball.htm

Allerdings wurde nicht so ganz geklärt welches denn nun wirklich eher geeignet ist, da unterschiedliche Meinungen vertreten wurden. Finde die Preise für "einfach mal ein bisschen rumprobieren" auch ein wenig hoch udn wie gesagt mit Abstrichen war selbst das Laptop Mirko für meine Zwecke ausreichend (menschenskinder...früher hat man solche "ersten Gehversuche" mitn Kasettenrecorder aufgezeichnet und heute kriegt man in dubiosen Internet Foren gleich als Anfänger 1000euro Equipment empfohlen...)

Also wäre lieb von euch wenn ihr mir sagen könntet welches Mikro denn nun eher geeignet wäre (USB-Anschluss ist ja muss, da ich mit der bescheidenen Soundkarte meines Laptops sonst wohl Vorverstärker und dererlei Spirenzchen bräuchte,oder?) und ob hinsichtlich Qualität/Preis auch irgend etwas zwischen den 90euro mikros und meinem "liebgewonnenen":rolleyes: Laptop MIkro drinne wär... wenn nicht wären denn die beiden oben genannten zu empfehlen oder findet man in der Preisklasse bzw. darunter noch was besseres?

Habt dank...
 
Eigenschaft
 
oder findet man in der Preisklasse bzw. darunter noch was besseres?
Nein! Für einfache Aufnahmen tut es der Schneeball sicherlich. Das ist schon sehr preiswert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben