Gesang und Keyboards an Aktiv Box

JodoK
JodoK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.13
Registriert
27.04.09
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst entweder die Tapco Thump TH-15 oder die Samson Live 612 Aktiv Box zulegen. Jetzt möchte ich gern Gesangsmikro und Keyboard daran betreiben. Muss ich mir für die beiden Sachen jetzt extra ein kleines Mischpult kaufen oder gibt es so ne Art Kupplungen um beides anschliessen zu können?

Und noch eine Frage: Kann man mit dieser Box auch passive PA Boxen verstärken?
 
Eigenschaft
 
Ah, ok Danke Wil Riker.

Welches Mischpult ist da zu empfehlen? Muss ja nur so ein Miniteil sein.
Sowas wie das BEHRINGER UB502 EURORACK vielleicht?
 
Es gibt auch andere Aktivboxen mit 2-3 Eingängen für Mikrofon, CD & mit Klinke bzw. Combobuchsen und auch mit der Möglichkeit, eine passive Box über ein Speakonkabel weiterzuschleifen, bleibt aber trotzdem nur mono.
 
Hallo nochmal.

Welches Mischpult ist da zu empfehlen? Muss ja nur so ein Miniteil sein.
Sowas wie das BEHRINGER UB502 EURORACK vielleicht?

Das kommt auf Dein Budget an. Wenn Du nicht viel investieren möchtest, kommst Du an dem Behringer-Teil nicht vorbei. Die Frage ist, ob Du evtl. mit Weitblick ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen möchtest und ein etwas größeres Pult kaufst, daß Du später auch mal im Band-Zusammenhang weiterverwenden kannst, z. B.
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-10-2-prx395679592de.aspx
http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Tapco-MIX-220-FX-prx395751217de.aspx
oder noch größer/besser...

Es gibt auch andere Aktivboxen mit 2-3 Eingängen für Mikrofon, CD & mit Klinke bzw. Combobuchsen und auch mit der Möglichkeit, eine passive Box über ein Speakonkabel weiterzuschleifen, bleibt aber trotzdem nur mono.

So etwas gibt es schon, aber nicht im Preisbereich einer Tapco Thump: http://www.musik-service.de/dynacord-am-12-prx395743390de.aspx
 
Ok, Danke für die Tips.
Dann werd ich mir demnächst zu den Samson Live 612 Aktiv Box das Tapco MIX-220 FX leisten. Wer weiß was noch kommt? Mit unserer alten PA (Powermixer 2 x 150 Watt) kommt der Gesang nicht richtig durch. Ich hoffe, dass das durch die Investition etwas besser wird.
 
Hallo JodoK,

welches Material habt Ihr denn da genau? Sofern der Powermischer auch einen unverstärkten Ausgang hat, kannst Du daran auch eine Aktivbox anschließen...
 
jo vllt. währe statt dem Mixer ein Boxenstativ und ordentliche Kabel eine bessere Investition.
Habt ihr auch ordentliche Miks.
 
Genau. Schreib doch bitte mal das gesamte Equipment auf, das Ihr derzeit verwendet - eventuell ist einiges davon noch brauchbar, oder durch Ersatz z.B. des Mikros ist der Gesang wieder besser hörbar. Who knows ... Einen gezielten Tipp kann man aber nur geben, wenn man ein paar Infos hat.

Viele Grüße
Jo
 
Hier die Liste:

Also der Power Mixer ist von Yamaha ist ein älteres Model (hab die Bezeichnung gerade nicht im Kopf) aber der ist dem EMX212S ähnlich. Dazu haben wir 2 Boxen die es aber auch nicht mehr gibt, aber ähnlich sind wie diese hier "THE BOX PA 15 B-STOCK".(Also billig Equipment)

Die Boxen haben wir in Kopfhöhe an der Wand befestigt. Mikrofone haben wir ein Shure SM58 für Gesang und dieses 4 Fach billig Set von Behringer (Nicht gleich lynchen, ist nur dafür, falls wir mal Instrumente bzw Ideen aufnehmen wollen).

Meine Gedanken sind folgende:
Da ich für mein Keyboard eh noch ne Box benötige (will nicht direkt an den Powermixer gehen) besorg ich mir die Samson Live 612. Zusätzlich könnte ich sogar nochmal den Gesang verstärken, indem ich mir denn noch das besagte Tapco MIX-220 FX leiste. Später holen wir uns dann noch ne 2te Box von Samson und können den Powermischer komplett ablösen.

Vielleicht habt Ihr ja noch bessere Ideen?

Gruß Sascha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben