Gesang und Playback

wagei
wagei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Registriert
27.06.14
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo
Ich besitze:

-Eine Yamaha Stagepas 300 Anlage.
-Ein Sennheiser Mikro

Mit diesem Equipment will ich als Sänger mit Playbackmusik bei kleinen Feiern,Vernissagen oder ähnlichem auftreten.

Welches Effektgerät brauch ich um den Hall in der stimme zu verstärken ?
 
Eigenschaft
 
Hallo wagei!

Ich habe mal nachgeguckt, was beim Stagepas 300 so dabei ist. Da heißt es, dass ein Halleffekt für die ersten vier Kanalzüge bereits eingebaut ist.
Yamaha schrieb:
Jeder Kanalzug hat einen Zwei-Band EQ, um den Sound zu optimieren. So kann man die Höhen anheben, um einer Stimme mehr „Luft“ zu geben, oder die Bässe reindrehen, um bei Gitarren mehr Druck zu erzeugen. In den ersten 4 Kanälen können Sie den Hall dazu schalten, und mit dem Level-Poti stellt man den optimalen Hallanteil ein.
Du brauchst also kein zusätzliches Hallgerät. Oder gefällt dir der Hall nicht? Oder bist du zu leise? Welches Sennheiser Mikrofon besitzt du genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sennheiser e840s der hall bei stagepas ist sehr schwach.
 
Den Anteil an Hall kannst du ja mit dem Levelpoti vergrößern. Oder wünschst du dir einen größer erscheinenden Hall (mehr wie große Konzerthalle als Zimmer)? Wenn du einen anders klingenden Hall möchtest, kannst du auch ein externes Gerät dazwischenschalten. Bevorzugst du die Bodentreter- oder die Rackvariante? Wär ein Multieffekt auch okay (dann bekommst du noch Delay, Kompressor, Chorus, etc. dazu - zum fast gleichen Preis wie ein reines Hallgerät)?
 
Ich singe Tenor.Da könnte schon bisschen mehr Hall sein als das von Stagepas.
Der Yamaha Reverb Processor R100 hatte ich bisher immer genommen.Damit war ich zufrieden. Aber bei ihm hat das Netzteil einen Wackler.
Es geht immer wieder aus.Ist schon ein altes Gerät.
 
Ist das Netzteil nicht ersetzbar?

Sorry - aber es ist überaus schwierig, sich in die Klangerfahrungen eines Individuums hineinzuversetzen. Es gibt etliche Halllösungen vom Bodentreter bis zum Rack. Wie Vali schon sagte. Wenn du mit deiner alten Lösung zufrieden bist, stell die wieder her. Welches Stimmfach du hast, hilft nicht wirklich. Ein spezieller "Tenorhall" ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Netzteil kannst du doch sicher austauschen. Ist doch bestimmt keins mit seltsamen Eigenschaften und komischen Stecker, muss bestimmt also nicht mal Original sein. Ansonsten hat eine kurze Recherche ergeben, dass es genau diesen Yammi Processor R100 auch zu nem Witzbetrag bei ebay zu kaufen gibt. Wenn du damit bisher zufrieden warst, dann bleib dabei.

Ansonsten, so wie es ausschaut, magst du also eher ein Effektgerät als Rackvariante. Bleibt die Frage ob es ein reines Halleffekt sein muss oder auch ein Multieffekt sein darf? Wenn du noch nett wärst diese Frage zu beantworten, können wir dir besser konkrete Geräte vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke.
Ich hatte das Phonic DFX 256 als ein Ersatz gekauft.
Das ging ein Jahr gut.
Doch dann-
wenn ich jetzt dieses Gerät anschließe höre ich nur ein Brummen.

R100 bleibt .Denn ich habe gute Erfahrungen mit diesem Gerät.

Danke für die gute Beratung.gregor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben