Was soll / kann / darf man hier posten?

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
antipasti
antipasti
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
02.07.05
Beiträge
33.208
Kekse
135.943
Ort
Wo andere Leute Urlaub machen
Was ist überhaupt Sänger-Equipment?
Ein Grund für Einrichtung dieses Subforum war das wachsende Angebot von Equipment, welches sich speziell an die Bedürfnisse von Sängern richtet. Also in erster Linie Multi- und Einzeleffektpedale oder Loop-Stations.

Und wie sieht es mit Fragen zu Live-Mikros, Aktivboxen oder Mischpulten aus?
Einige User wünschen sich Empfehlungen speziell von Sängern statt von Tontechnikern. Klar gehört auch ein Mikro oder ein personal Monitor zum Equipment eines Sängers und Fragen dazu können hier gestellt werden. Vergesst aber nicht, dass hier das Sängerforum ist und nicht das PA-Forum.. Wenn ihr also zahlreiche und technisch verifiziertere Antworten zum Thema Verstärkung haben wollt, stellt eure Fragen besser in den dafür vorgesehenen Bereichen

PA-Forum
Live-Mikrofone
Proberaum-PA/Gesangsanlagen



Und wo frage ich, wenn ich meinen Gesang aufnehmen will?
Hier gilt Ähnliches wie beim PA-Equipment: wollt ihr allgemein Tipps und Meinungen speziell aus Sängersicht oder professionelle Recording-Beratung? In letzterem Fall stellt eure Frage bitte in den passenden Fachbereichen

Recording-Forum
Recording-Software
Recording-Hardware (Studio-Mikros, Interfaces und Co)


Beispiele für passende Fragen in diesem Bereich

  • Ich suche ein Effektpedal für den Gesang, was ich von der Bühne selbst steuern kann. Es sollte mindestens Hall, Delay und Kompressor haben - Effekte wie Distortion und Oktaver wären aber auch ganz gut. Was empfiehlt ihr mir?

  • Hallo Sänger. Ich singe zu Playbacks möchte mal meine Stimme besser aufnehmen. Wie macht ihr das? Welches Equipment benutzt ihre dafür? Was hat es gekostet?

Beispiel für Fragen, die eher in den Fachbereichen PA bzw Recording beantwortet werden

  • Ich habe beim Aufnehmen meines Gesangs auf PC Latenz-Probleme. Die klingt immer verschoben. Ich benutze als Software Reaper und als Treiber ASIO4all.

  • Wir suchen Aktivboxen, um den Gesang im Probraum zu verstärken. Sie sollten aber auch für kleine bis mittlere Gigs bis ca. 300 Personen ausreichen.

Und was heißt das jetzt genau?
Beispiel: Fast jeder Sänger hat ein gutes Mikro und kann die eine oder andere Empfehlung aussprechen. Aber nur wenige Sänger interessieren sich dafür, wie das Mikro funktioniert und zückt sofort allerlei Messgeräte. Ich denke, ihr versteht den Unterschied.



Und wo kann ich um Rat fragen zum Thema Sprachaufnahmen, Podcast, Youtube Vlog, Skype, TeamSpeak, LetsPlay, Streaming?
Dafür gibt es im Fachbereich Recording eine eigene Rubrik:
Skype, Youtube, Streaming
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben