Gesang verstärken über Alesis io 26

L
Leudey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.13
Registriert
26.05.09
Beiträge
18
Kekse
0
Hallihallo,

Wir haben ein Alesis io 26 FireWire Interface, welches wir zum Aufnehmen benutzen. Gitarre über Ampabnahme, Bass über Line und Drums natürlich direkt mit Mikros.

Nur das mit dem Gesang ist noch etwas notdürftig gelöst. Das Mikrofon geht in einen Gitarrenamp (worüber alle den Gesang dann auch hören sollen) und von da aus per Line-out wie beim Bass in das Interface zur Aufnahme.

Leider ist die Qualität und die Lautstärke des Gesangs mit dieser Lösung alles andere als zufriedenstellend. Daher sind wir nun am Überlegen, wie das in Zukunft geregelt werden sollte und was angeschafft werden muss.

Wäre es sinnvoll, eine Aktivbox zu kaufen und das Signal von dort aus im selben Prinzip wie mit dem Gitarrenverstärker ins Interface zu leiten?

Oder wäre es besser, das Mikrofon direkt in einen Eingang des Interfaces zu stecken und dann auf der Rückseite an den entsprechenden Ausgang eine Box zu hängen? Und wenn ja, was müsste da dann für eine hin?
 
Eigenschaft
 
Oder wäre es besser, das Mikrofon direkt in einen Eingang des Interfaces zu stecken und dann auf der Rückseite an den entsprechenden Ausgang eine Box zu hängen? Und wenn ja, was müsste da dann für eine hin?

Jo, genau das is der Ansatz.

Gerade diesen Mikrophonvorverstärker brauchst du ja da hilft dir der Amp in dem Sinne nich viel weiter.
An das Interface könnt ihr euch dann was dranhängen, vielleicht sogar den verstärker wenns nur zeitweise zum einfachen hören is
Ansonsten würden da dann deine Aktivboxen ins spiel kommen.
 
Alles klar, vielen Dank. Dann werden wir mal den Verstärker "hinter" das Interface an den gegenüberliegenden Ausgang des Mikrofonsignals anschließen. Müsste ja dann schon mal lauter sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn Geld da ist, wird eine anständige Aktivbox folgen (oder 2)
 
Das Mikro direkt ins Interface, und dann den Gesamtmix auf Aktivmonitore, damits alle hören können.
Vor dem Interface muss nichts extra verstärkt werden, das fungiert im Prinzip auch als Preamp.
EDIT: Ich bin mir nicht sicher, ob so ein Interface ein Aktivbox signal überhaupt verkraftet...
 
naja also mit dem Mikro machen wirs so, da das einfach zu leise war, aber ich dachte eigtl. dass wir nur den Gesang dann aus dem Interface wieder "rausmonitoren" und keinen Gesamtmix. Ist ja alles laut genug ansonsten, Bass und Gitarre laufen ja über Amps und das Schlagzeug ist sowieso kein Problem^^
 
naja also mit dem Mikro machen wirs so, da das einfach zu leise war, aber ich dachte eigtl. dass wir nur den Gesang dann aus dem Interface wieder "rausmonitoren" und keinen Gesamtmix. Ist ja alles laut genug ansonsten, Bass und Gitarre laufen ja über Amps und das Schlagzeug ist sowieso kein Problem^^

Kann man nicht die Eingangsempfindlichkeit in der Software/am Interface einstellen?
Sonst einfach einen Preamp zwischen Mikro(Gesang), um das Signal zu verstärken, und Interface. Und dann die Vocals wie bisher "rausmonitoren".
 
ich mache das so:
- IO26 Kanal für das Gesangmikro, ganz normal Mikro anschliessen
- dann ein Klinkenkabel-mono nur halb einrastend in die Insertbuchse des IO26
wenn man eine Stereoklinke nimmt gehts nicht
- mit diesem Kabel in den Amp oder Endstufe fürs "laute" Gesangmonitoring

ich habe es auch schon mit dem Software-Monitoring probiert, aber da war der Ausgangspegel irgendwie nicht laut genug und die Qualität etwas dumpf
 
Die Nummer mit der halb reingesteckten Monoklinke in einer Insertbuchse ist aber nur als Notfall zugelassen....
Stereoklinke verwenden, Tip und Ring brücken und abgreifen, so sieht ein insert-out-Kabel aus.
 

Anhänge

  • insert-out.jpg
    insert-out.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 276
Tip und Ring brücken und abgreifen,


Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht :(

Aber warum ist die andere Methode nur "als Notfall" zugelassen? Heißt das, dass durch diese Methode irgendetwas Schaden nehmen könnte, oder ist es nur unpraktischer? Sonst würde ich das nämlich auch mal als erstes ausprobieren, hört sich unkompliziert an ...
 
Na, dann guck dir doch das Bild mal genauer an. Tip und Ring werden gebrückt, damit das Signal im Gerät weitergeführt wird.
Es gibt Geräte, die auf einen Schluß Signal gegen Masse im insertweg etwas kleinlich reagieren, und genau das erhältst du, wenn du den Stecker zu weit reinsteckst.
 
hmm und was muss ich jetzt genau kaufen und wo muss ich es reinstecken, damit das gescheit funktioniert?:confused:
 
ich hatte damals ein normales Insertkabel genommen:
Stereoklinke auf 2x Monoklinke und das funktionierte nicht...
ich dachte ich nehm nur die Send-Klinke...
muss ich mal probieren....
 
ich hatte damals ein normales Insertkabel genommen:
Stereoklinke auf 2x Monoklinke und das funktionierte nicht...
ich dachte ich nehm nur die Send-Klinke...
muss ich mal probieren....


Kann ja auch nicht, da ein insert ja bekanntlich den Signalfluß im Gerät unterbricht, um das Signal zu einer Bearbeitung und zurück zu transportieren. Wenn es nun kein Zurück gibt, gehts auch nicht weiter, klar soweit?
Und deswegen ist bei einem insert-out-Kabel tip und ring gebrückt, damit das Signal im Gerät weiterläuft, so als ob gar kein Stecker drinsteckt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben