Gesang von Vokals viel zu hart

  • Ersteller Secreton
  • Erstellt am
S
Secreton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.13
Registriert
22.04.11
Beiträge
42
Kekse
0
Hi,
Ich habe in diesem Forum immer hervorragende Hilfen die Ich mit Google gefordert habe beantwortet bekommen und bitte nun um Rat zu einem Problem, das wohl nicht so allgemein ist!
Uns zwar singe Ich seit ca. 1/2 Jahren mit begleitendem Gesangsunterricht und finde mich langsam mit meinem Tenor sein ab. Später singen würde Ich gerne Hardrock/Softrock und bin schon fleißig am üben...
Nachdem Ich nun die Töne treffe und auch schon ein Gefühl für Rythmus entwickelt habe ist das aktuelle Problem die Aussprache der Wörter und Silben in den Songs....
Da hört man halt die "tzst" und "teh" Laute extrem laut raus und das lenkt unheimlich ab und macht das ganze Lied kaputt!
http://www.youtube.com/watch?v=DVWkgtk7aa4 das versuche Ich derzeit zu singen aber es geht im Endeffekt nur "Ittttt ssssseems I`ffff gainetttt dddhheee worlttt" (Ich habs jetzt ein bisschen übertrieben dargestellt) Ich lispele nicht wirklich, zumindest nicht mehr als andere,
aber es will einfach nicht klappen, habt ihr Tipps, Übungen oder eigene Erfahrungen in diesem Problembereich? Es macht mich langsam wirklich fertig... Ich weiß, dass Ich die Töne treff und das Gefühl habe aber es schizzt und "tetetet" die ganze Zeit nur!
Bitte, Bitte helft mir!
 
Eigenschaft
 
woran machst du das denn fest? Nimmst du dich auf? Sagt das dein Gesangslehrer?
Falls du dich aufnimmst, wie tust du das? Der Fehler kann nämlich auch an der Aufnahme liegen statt am Gesang..
Wenn es dein Gesangslehrer sagt, solltest du das vielleicht mit dem gemeinsam angehen...?
 
Kann Deltafox nur zustimmen, also wie kommst du da drauf, dass deine Konsonanten zu hart sind? Hat dir das jemand gesagt, glaubst du es selbst oder hast du es in einer Aufnahme von dir gehört? Wenn du eine Aufnahme hast, dann lad die doch mal hoch. Dann kann man vielleicht hören, ob es an deiner Aussprache liegt oder an der Aufnahmetechnik.
 
Ich lade später gern mal ne Aufnahme hoch(an der Ich das übrigens auch festmache) ... und ja... Ich merke es auch selbst beim Singen... Es ist wirklich so als ob dieses "tsss" das nãchste Wort kaputt wirken lässt! Aber es wundert mich gerade ein bisschen... Hattet Ih dieses Problem anfangs gar nicht?
 
Ich persönlich hatte so ein Problem noch nie gehabt. Natürlich zischelt und poppt es auf meinen Aufnahmen auch übelst, aber das liegt bei mir an der Aufnahmetechnik (kein Pop-Killer, kein DeEsser, Mikroabstand) und nicht am Singen. Überhaupt sollte man beim Singen versuchen den Vokalen Raum zu geben, weil sich auf ihnen der Klang entfaltet und die Konsonanten kurz, aber deutlich zwecks Textverständlichkeit halten, um an ihnen nicht zu viel Luft und Klang zu verpuffen.
Deswegen bin ich gespannt auf deine Aufnahme, weil es eine Kombination von beiden sein könnte (Aufnahmetechnik und Aussprache), also dass du zu Konsonantlastig singst und die Technik es noch verschlimmert. Es kann aber auch sein, dass es nur an der Aufnahmetechnik liegt und sie deine Wahrnehmung trügt. Dein GL hat aber bisher nichts deswegen bemängelt? Den/die kannst du deswegen ja auch mal fragen, weil er im Gegensatz zu uns den Vorteil hat dich live ohne Mikro hören zu können.
 
Zusätzlich zur Aufnahme wäre noch wichtig, wie die Aufnahme entstanden ist (eingesetztes Mikrofon, sonstiges Equipment wie Popschutz, Mikroständer, Spinne, Interface, Mischpult, etc.) und auch ungefähr der Abstand zum Mikrofon bei der Aufnahme, evtl. noch in welchem Raum das ganze stattfand.

So lässt sich am ehesten festmachen, ob das Problem an der Aufnahme liegt oder an deiner Gesangstechnik.
 
Bin ich eigentlich der einzige, der den Song einfach nur HAMMERGEIL findet?

Ich find der Gesang ist ein bisschen komisch EQed aber das wars auch. Ansonsten gibt's da außer ganz leichten Intonationsschwankungen überhaupt nix zu meckern.
 
Ich glaub du bist der einzige, der hier eine Hörprobe von Secreton zu hören glaubt ;) Wenn ichs richtig verstanden hab, ist das youtube Video das Original, das der TE singen will. Dass das Original gut klingt und das Problem mit der Aussprache nicht hat, ist da kein Wunder :D
 
hehe, jep. Deswegen fordern wir ja eine Hörprobe von ihm ;)

Ich hatte auch erst draufgeklickt, weil ich dachte das sei die Hörprobe. Aber ist sie eben nicht, er hat nur verlinkt, welchen Song er gerade singt (auch wenn ich den Sinn davon noch nicht erkannt habe) - ist etwas verwirrend...
 
Sing doch mal testweise einen Song auf Deutsch. Vielleicht hat es gar nichts mit deinem Gesang zu tun, sondern einfach nur mit deiner Englischen Aussprache.

Ohne Hörprobe bleibt das alles recht spekulativ.
 
Ich find der Gesang ist ein bisschen komisch EQed aber das wars auch. Ansonsten gibt's da außer ganz leichten Intonationsschwankungen überhaupt nix zu meckern.

Secreton lässt da singen, vornehmerweise. Das machen Anfänger hier bei Fragen öfter und hilft genau null zu ihrer Problemfindung, aber was soll's. :nix:
 
So Ich melde mich mal wieder! Erstmal vielen Dank für die Aktivität zu diesem Thema, ...Ich habe jetzt die Wurzel des Problems... es lag
an meiner Muskelhaltung! Mein Mund war total schlaff und Ich habe nur auf die Töne geachtet, deswegen das Problem...
Ich siedele meine Zunge beim Wort Formen jetzt weiter oben und mit angespannten Wangenmuskeln an! Ich bin mittlerweile
auch zufrieden damit,... Danke vor allen für den Tipp (Konsonanten flüchtig und mit wenig Aufeand zu singen).. hat mir sehr geholfen!
Ansonsten danke an alle... Ich melde mich auf jedenfall wieder wenn Ich wo hängen bleibe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben