Sängerproblem: Stimme wie gesang?

Ich wollte eigentlich genau dasselbe vorschlagen: engagiere einen professionellen Sänger, bezahle ihn, und Du wirst Deinen Vorstellungen am nächsten kommen. Vorher unbedingt sein Demo/Hörbeispiele anhören. Alles andere artet schnell in ein Lotteriespiel aus, das unheimlich viel Zeit und Nerven kosten kann.
 
Wieso gehen hier eigentlich alle vom Studio aus?

Wenn er dir was vorsingt, dann stell dir vor, ob du dich auf mit ihm auf die Bühne stellen würdest. Ob die Harmonie zwischen euch passt und vor allem, ob er dann auf der Bühne gesanglich überzeugen kann. Denn wenn du mit so einem Typ wie du (TE) oben beschrieben hast auf der Bühne stehst... Wie sicher kannst du dir sein, dass das "Klima" nicht schon wieder schlecht für ihn ist? Wenn du Lieder schreibst, schreibst du sie doch wohl auch für ein Publikum, oder hab ich was falsch verstanden und du willst eine reine Studioband haben? Du kannst letztendlich auf der Bühne nicht Playback spielen oder die Stimme live aufbereiten lassen - außer natürlich, du hast Kohle zu viel, dann dürfte selbst das gehen.

Was Referenzsongs angeht... Das kann man so nicht sagen. Jeder einzelne Mensch auf diesem Planeten hat seine eigene, individuelle Stimme. Die eine Stimme kommt besser mit Tiefen, die andere besser mit Höhen zurecht. Wenn du einen Sänger wie Steven Tyler suchst, dann brauchst du auf jeden Fall jemanden mit viel Volumen in der hohen Region.

Meine Frage an dich: Die Stücke hast du doch bestimmt aufgeschrieben oder vielleicht sogar als Sample irgendwo auf deiner Platte rumliegen. Es würde vielleicht helfen, wenn du die Sachen hochlädst, dann können wir uns ein Bild davon machen, was du wirklich suchst.
Und wegen deiner Urheberrechtssorgen: Mach halt ein Copyright drunter. Es gibt so viel Musik und jeder hier hat seinen eigenen Stil, zumal sind wir hier ganz bestimmt nicht scharf drauf geistiges Eigentum zu klauen und uns damit zu brüsten. Ärgerlich wär's nur wenn Dieter Bohlen auf den Thread stößt. ;)
 
Ich glaube mich zu erinnern, daß dcdeal irgendwo einen Produzenten erwähnt hat, oder? Das heißt für mich, daß es wohl Aufnahmen geben soll. Und im Studio trennt sich nunmal die Spreu vom Weizen; es gibt jede Menge Musiker, die auf der Bühne eine gute Figur machen, sich bei Aufnahmen aber als Pflaume herausstellen. Umgekehrt hab' ich das so noch nicht erlebt (da hat man höchstens mal einen, der sich etwas zu wenig bewegt...) und da im Studio jede Minute - und damit jeder Take - 'ne Menge Geld kostet, wäre das wohl das wichtigere Kriterium.

Wenn es hier "nur" um eine Hinterhofband geht, also nix ernstes, kann er sich auch denn Herrn Kiffmeister ins Boot holen - dann isses eh wurscht. Ich hatte lediglich den Eindruck, es soll was erreicht werden - deswegen gingen meine Empfehlungen in diese Richtung ;)
 
Ich glaube mich zu erinnern, daß dcdeal irgendwo einen Produzenten erwähnt hat, oder?)

Danke für die GEILEN Tipps :great: - Dieses Forum ist engagiert und echt KLASSE *SCHLEIM*

Ja ganz richtig. Bin hier in Hamm mit nem Produzenten vertraut, der hier musik macht und gratisaufnahmen im ansässigen Studio klarmacht(Der ist so gut, das er dort umsonst rumbasteln kann - dafür macht er auch beats fürs studio- Als sich der Produzent und Studiobestzer gestroffen hatten, war das eher ein zufälliges meeting, und der Studiobesitzer hat zufällig beatz über seinen Laptop mitgehört - er dachte: FETT und Wie kann das sein das sich das so dick auf dem Laptop anhört - Dann hat ers auf die Anlage im Studio abgespielt und er hatte nen neuen job :D). Er(Produzent) Find meine Nummern auch gut und will jetzt sogar nen fature von mir auf iregnd so einen HIP-HOP Mix machen -
Aber die Beatz von ihm können sich mehr als sehen lassen *kleine anekdote von ihm *achtung lustig*: " wenn ich den beat durch gerät xy für 2000€ Jage, wird der sound so [hände halb auseinander] Fett. Wenn ich den Sound durch das 10000€ Gerät jage wird der Sound sooo [hände komplett auseinander] Fett.":D

Und genau so werd ich das auch machen: Ich geh mit dem Typen dahin und mach nen paar aufnahmen machen. Dann kann er sich das "desaster" mal selbst anhören - oder - ich irre mich .... Was natürlich extrem cool wäre, dann hat die suche ein ende.

@Sephris
Ok Dieter Bohlen is voll der schleimsack und ich würd mich mit dem genausogerne sehen lassen wie mit DJ Ötzi- aber hat der schonmal sachen konkret geklaut?? Ich find dies lächerliche immergrinsende Medien-Abziehbild eher weniger toll, aber hat der das nicht trotz allen alles selber gemacht??? Der is doch Producer?!?
p.s.: falls das nen einfach nur ein Witz ohne Hintergedanken war, SORRY! Ich muss es wissen ;)
 
http://www.youtube.com/watch?v=LJMFzSAXjcs
http://www.youtube.com/watch?v=g7dIsRd_W0U&feature=related

@sing-it:
Du willst jetzt aber im Umkehrschluss nicht behaupten dass es eine Menge Sänger gibt, die auf der Bühne eine Pflaume sind, dann im Studio voll aufblühen? Und ich rede jetzt nicht von den technischen Möglichkeiten, sondern Gefühl und Dynamik. Im Studio muss alles perfekt sitzen - kriegt das einer, der Live keinen Ton rausbekommt, besser hin, als einer, der Live die Bühne rockt und Stimmung macht? Sorry, ich verstehe die Argumentation absolut nicht...
 
unglaublich. das is ja mehr als offensichtlich...

Aber der Bohlen ist sowiso Skrupellos. Der hat noch nie die Musik oder seine Fans gemocht, er wollte immer nur geld Kohle Pate. Und das sieht man an allen seinen songs. Deshalb disst ihn auch jeder - das is einfach nur nen fettfleck ohne charackter und vor allem: ohne seele! Und das is das was mir an dieter Bohlen nicht gefällt>!

also ich gib zu dass ich meine ersztes Rockriff(das war sowiso wieder weggeschnmissen abedr egal) von ACDC Smoke on the water mit verändertem Thempo und verändertem Rythm gespielt habe - hörte sich so garnicht mehr danach an -

aber seien wir doch mal ehrlich: nen stück weit werden wir alle doch von unseren vorbildern Inspiriert, und da rutscht dann automatisch die eine oder andere phrase ins gedächtnis, die ähnlich klingen--- Ich bin sehr inspiriert worden von Nirvana und Blink(und natürlich andere auch..Aerosmith, den 80'tees) und hab mir Rythmen von denen genommen und verändert etc. Sehe ich jetzt nicht ganz so Tragisch(also ich denke das sich meine Stücke nicht mehr so wie die oben genannten Beispiele von Bohlen abgleichen lassen, da hab ich mehr als genug von meinem eigenen vorstellungen verbaut)!!!

darüber kann man sich den ganzen tag streiten was geklaut ist und was nicht(sorry, jetzt wirds offtopic). Ich für meinen Teil versuche meine Musik individuell zu gestalten, mir einen Stil zu erarbeiten - und das ... ja das ist die wahre aufgabe!!!!

Was für einen stil hat Dieter Bohlen eigentlich?? "Pop-Genuschel-Für-Kohle" ? **vorschläge werden gerne angenommen, soweit lustig!!!*
 
Ääähm... Ich wollte nicht zu sehr auf Bohlen rumhacken, es ging mir mehr darum, dass du deine Songs als Hörbeispiele oder in gekürzter Fassung oder was weiß ich wie theoretisch hier hoch stellen kannst, weil keiner nach deinem geistigen Eigentum trachtet. Jeder hat hier seinen eigenen Stil und arbeitet an seinem eigenen Material.
 
Zitat von Sephris:
@sing-it:
Du willst jetzt aber im Umkehrschluss nicht behaupten dass es eine Menge Sänger gibt, die auf der Bühne eine Pflaume sind, dann im Studio voll aufblühen? Und ich rede jetzt nicht von den technischen Möglichkeiten, sondern Gefühl und Dynamik. Im Studio muss alles perfekt sitzen - kriegt das einer, der Live keinen Ton rausbekommt, besser hin, als einer, der Live die Bühne rockt und Stimmung macht? Sorry, ich verstehe die Argumentation absolut nicht...

Du hattest gefragt, warum alle hier vom Studio ausgehen und dann mehr oder weniger vorgeschlagen, er soll sich eine Liveband zusammenstellen - zumindest kam's so an.
Da dcdeal aber was von 'nem Produzenten und Aufnahmen erzählt hat, empfinde ich es als sinnvollere Variante, jemanden zu finden, der für Aufnahmen taugt. Denn, und das ist ein reiner Erfahrungswert meinerseits: Leute, die gut im Studio sind, überzeugen normalerweise auch auf der Bühne. Umgekehrt trifft das nicht zu, es gibt jede Menge Leute, die live brauchbar sind, aber Aufnahmen nicht gebacken kriegen. Da muß es halt präziser sein, das Timing stimmen, die Details passen etc.... Live hört man das so genau oft gar nicht raus, d.h. ein Mangel an Präzision geht zu einem gewissen Teil einfach unter. Z.B. kenne ich einen Haufen Gitarristen, die herumfuddeln können wie die Könige - aber für Aufnahmen taugt nur ein kleiner Teil derjenigen was - bei den anderen ist es einfach zu unsauber, Greif- und Rutschgeräusche überall, versehentlich abgedämfte oder mitangeschlagene Töne usw. Und das gilt eben für viele (nicht alle natürlich) Gesangsrampensäue, die machen eine Wahnsinnsshow live, sind aber im Studio einfach zu unsauber - und damit meine ich nicht die Körperhygiene :igitt:

Und da es sehr schwierig werden kann, einen Sänger zu finden, der für Aufnahmen zu gebrauchen ist, kam mein Vorschlag, jemanden zu suchen, der die Songs einsingt und fertig - also kein festes Bandmitglied.

Übrigens glaube ich nicht, daß jemand, der live keinen Ton rausbekommt, im Studio zur großen Stimmgewalt wird - aber schließlich gibt's nix was es nicht gibt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben