Gesangslehrer suche, ja oder nein, oder doch noch abwarten?

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hallo.....hier hab ich zwar auch schon ab und an mal reingeschaut, jetzt wird es bei mir aber mit fragen konkreter, daher schreib ich mal hier:

Ich selber spiel Schlagzeug und Klavier, dies sind meine Hauptinstrumente, und sollen es auch bleiben. Jedoch lassen sich beide mit Gesang gut kombinieren. Vor 2 Jahren hätte ich noch gedacht, singen wird bei mir wohl nie etwas. Dann habe ich mich ein wenig mit Gehörbildung beschäftigt, wo ich natürlich auch viele Töne singen und treffen musste....und vor allem auch beim Üben die Töne singen. Natürlich ohne Technik oder so, aber jetzt behaupte ich mal, wenigstens einige töne schon mal grob zu treffen.:rolleyes:
Außerdem fange ich nun mit einer Ausbildung zum Heilerziehungspfleger an. Und auch in dem Berufsfeld wird mit den Menschen viel musiziert / gesungen - da ist eine kleine Stimm-Ausbildung auch nicht schlecht ;-)

Nun habe ich noch folgendes Problem - am liebsten würde ich sofort einen Gesangslehrer in der nähe anrufen und anfangen.......doch leider steht irgendwann demnächst eine Nasen-OP bei mir an, weil ich aus der Nase recht wenig Luft bekomme......schränkt mich das beim Singen ein, ist es ein anderes Sing-Gefühl, lohnt vorher der Unterricht schon?
Oder sollte ich die OP erst noch abwarten? Kann aber sein, dass sie erst im Herbst/Winter gemacht wird. Der Termin steht nämlich noch nicht fest.:gruebel:

Außerdem weiß ich noch nicht genau, wie das mit dem Gesangsunterricht läuft.....ich möchte ja jetzt nicht die "super Rampensau" werden, der mit seiner Stimme alle vom Hocker haut, sondern möchte mich mit meiner Stimme mehr auseinandersetzten und ein wenig auseinander sezten. Maximales Ziel wäre es, wenn ich in ner Band Background singen kann, bzw. ohne Probleme eine Gesangsrunde mit Menschen leiten kann, also sicher die Töne treffe, sodass andere gut "mitsingen" können und es sich trotzdem gut anhört ;)
Können sich Gesangslehrer auch auf solche Personen einstellen, oder lohnt unterricht überhaupt? Außerdem würde ich auch noch von meiner Stimme andere Meinungen hören.

Danke schon mal für alle antworten ;-)
 
Eigenschaft
 
Drummerle schrieb:
sondern möchte mich mit meiner Stimme mehr auseinandersetzten und ein wenig auseinander sezten.

Das ist ein lustiger Satz ;)

Meiner Meinung muss dich deine bevorstehende OP nicht vom GU abhalten. Möglicherweise musst du nach der OP eine Zeit lang ausetzen oder klingst ein bißchen anders - keine Ahnung. Vali kann da sicher mehr zu sagen. Aber was du bis dahin gelernt, wird durch die OP ja nicht aufgehoben.

Die Nase hat beim Gesangsvorgang aber eigentlich nicht viel zu tun. Deswegen kann man in der Regel auch mit verstopfter / verschnupften Nase noch singen.
 
Kümmer dich ruhig um Unterricht. Wir sind Gesangslehrer und keine Rampensau-Ausbilder. Im Unterricht bekommst du das Handwerkszeug, was du damit anfängst, ist deine Sache. Wer vernünftig singen will, muß es lernen. Egal, ob man Rampensau werden will oder Background singt. Man kann es natürlich auch ohne Unterricht lernen, aber dann dauert's länger, macht mehr Arbeit und der Weg ist weniger direkt. Ist beim Schlagzeug ja auch nicht anders ;).
Also probier einfach mal Unterricht aus, die Nasen-OP fällt da erstmal nicht ins Gewicht - solange du nicht mal einen definitiven Termin hast, würd ich mir darüber keine Gedanken machen.
Und wenn du wissen willst, was andere über deine Stimme denken, stell eine Hörprobe rein.
 
Hol dir ruhigen gewissens Unterricht. Dann werden dir auch direkt zb richtige Atemtechniken etc. beigebracht wodurch dir weiteres eventuell leichter fällt.

Dein Ziel ist aber auch durchaus erreichbar. Ich war früher auch ein grässlicher Sänger, bis mir ein paar dinge klar wurden und ich angefangen hatte systematisch zu üben. Wenn du dann später auch sicherer beim Gesang bist, empfehle ich dir einen Chor o.ä. beizutreten. Da lernt man viel und erhält eine menge Übung.
Viele Rampensäue wären auch nur halb so toll wären da keine guten Backgroundsänger die jene unterstützen.

Ich wünsche dir schonmal alles gute für die OP.

Gruß
-Matze
 
Ich hab eigentlich nichts hinzuzufügen. Nimm einfach GU, auch wenn du kein Frontmann werden willst. Das ist egal. Was glaubst du wie viele GU nehmen, obwohl sie nur Unterderduschesänger, Meinelieblingssongsimradiomitsänger oder Einfachnureinschöneshobbyhabenwillsänger werden wollen. Das ist völlig in Ordnung und legitim und für die meisten Gesangslehrer kein Problem. Und unterschätze mal den Backgroundgesang nicht! Intonation und Timing müssen perfekt sein und die Melodieverläufe sind nicht immer schön und logisch. Backgroundgesang kann auch mal abartig hoch und tief sein. Schlechter Backgroundgesang kann auch den besten Leadgesang kaputtmachen. Deswegen ist es als Anfänger meist doch leichter lead zu singen.
Und was die Nasen OP angeht, mach die einfach. Du gehst halt zum GU, machst nach der OP ein oder zwei Wochen Pause bis du dich wieder fit fühlst und machst dann weiter. Die Basics kannst du ja auch trotz verstopfter Nase lernen und wenn die erst mal weg ist, tust du dich noch leichter. Am Klang wird sich wahrscheinlich kaum was ändern, aber dein Singgefühl wird besser werden, wenn du endlich frei atmen kannst.
Wünsche Alles Gute für die OP und Gute Besserung und vor allem Viel Spaß beim Gesangsunterricht!
 
Sooo gleich geht es los - meine erste Schnupperstunde - mal sehen was das wird.......die nervosität steigt aufjedenfall schon. Nacher berichte ich mal mehr ;-)
 
soo dann mal noch ein Nachtrag zur ersten Stunde:

War irgendwie ganz komisch, denn ich hab gar nicht gesungen ;-)
Wir haben erst einmal sehr viel über Atmung gesprochen, und Atemübungen gemacht. Da ist eine halbe stunde schnell rum. Der Lehrer war mir aber echt sympatisch, außerdem finde ich sein argument sogar gut, zu sagen: " Ok wenn du noch nicht "bewusst" gesungen hast, besprechen wir zuerst die Technik, dann brauche ich dich später nicht zu korrigieren."
Wie schwer es ist, sich gewöhntes abzugewöhnen kenn ich von anderen Instrumenten sehr gut.....daher denke ich ist es auch beim Gesang sehr gut, wenn man erst mit grundlegenden Techniken anfängt oder? ;-)
 
Oh, ein Drummer, der auf's Singen umgestiegen ist. Willkommen im Club! :great:
 
War irgendwie ganz komisch, denn ich hab gar nicht gesungen ;-)
Wir haben erst einmal sehr viel über Atmung gesprochen

Die Schüler (Menschen :)) sind verschieden: für die einen ist es gut, wenn zuerst mal ein bisschen ausführlicher was erklärt wird, andere lernen am besten, wenn sie gleich lossingen können und der Feedback des Lehrers sich jeweils darauf beschränkt, was sie tun müssen, nicht aber warum sie das tun sollen. Bei den Dritten ist es ein Gemisch aus beidem. Ein erfahrener GL wird merken, wie der betreffende Schüler tickt und was ihn am schnellsten vorwärts bringt.

Da ist eine halbe stunde schnell rum.
Das finde ich allerdings extrem kurz! Mag bei Kindergesangsstunden gerechtfertigt sein, aber bei Erwachsenen... :confused: Da bist du ja fertig, kaum hast du angefangen! Mindestens 45min müsste es meiner Ansicht schon sein. Ich hatte nie weniger als 60min und mittlerweile ist mir auch das oft zu wenig.

besprechen wir zuerst die Technik, dann brauche ich dich später nicht zu korrigieren."

Na ja. Schön wärs ja, wenn alles, was besprochen wurde gleich so verinnerlicht werden könnte, das der GL nachher nichts mehr zu korrigieren hat! So ist es aber meist nicht, also nicht frustriert sein, wenn er später eventuell doch noch ab und zu ein bisschen was einzuwenden hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt doch nach 'nem guten Beginn - halt uns auf dem Laufenden!! =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben