Ich war erst gestern wieder suchen nach einer "kleinen PA"-Anlage (für Alleinunterhalter). Zunächst hätte es eine HK Audio L.U.C.A.S. Anlage werden sollen. Die kenn ich und die klingt für diesen Zweck in einem kleinen Club ausgezeichnet. Kostet halt knapp 2000,-
Auf der Suche nach günstigen Alternativen habe ich dieses System angehört:
Yamaha Stagepas 300
Ich wußte ja, dass die kleinen Yamis nicht schlecht klingen. Lacht mich doch aus, aber für eine
Mini-Gesangs- und Proberaumanlage mit Keys-/Gitte-Begleitung hat das Ding einen beachtlichen Schalldruck und klingt dazu auch noch gar nicht schlecht. 4 Mikros kann man auch noch reinstecken und Hall gibts obendrein.
Bassdruck ist natürlich so gut wie nicht vorhanden - logo, oder?
Wenns keine mörderlaute Probenumgebung ist, dann tuts das womöglich für viele Zwecke.
o.k.o.k. - ich sags nochmal: nix für Rockbands.
Gleich danach hab ich die größere gehört:
Yamaha Stagepas 500
Da ist mir bis auf die Tatsache, dass ebenfalls kein richtig schöner Bummsbass kommt schier die Kinnlade runtergefallen.
Das System dürfte lautstärke- und soundmäßig vermutlich einiges an die Wand spielen. Auf jeden Fall solche Systeme auf welche des öfteren verlinkt werden und die einen vermeintlich guten Deal versprechen.
Bei beiden Yami-Systemen kann man sogar das Mischpult in die Box hinten einbauen. Super-platzsparend und super leichte Boxen.
Soviel mal zu Low-End Einsteigersystemen - aber auch die kosten halt einen gewissen Betrag.
Aber es ist gewährleistet, dass der Spaßfaktor da ist, weil einfach der Sound stimmt.
Gekauft hab ich dann letztendlich doch eine L.U.C.A.S.-Anlage

(gabs gebraucht für etliche Euros weniger).
Es geht halt doch nix über einen separaten Subwoofer und aktiv getrennte Systeme.