Wie den Gesang verstärken?

N
Narwal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.12
Registriert
19.06.11
Beiträge
35
Kekse
0
Hallöchen :)

Ich hoffe mal, ich bin hier richtig gelandet, bin noch ziemlich neu hier ;)

Ich fang dann gleich mal an, denn meine Band und ich haben folgendes Problem:
Wir haben uns irgendwann mal das "The T.amp Pa4080 Package" https://www.thomann.de/de/tamp_pa_4080.htm gekauft um den Gesang zu verstärken. Diese Anlage ist uns nun aber deutlich zu leise geworden und leider ist sie ja auch nicht erweiterbar. Deshalb brauchen wir was neues.
Unsere Band besteht aus E-Bass, Akustikgitarre, Schlagzeug und Gesang. Mittlerweile ist uns auch der Verstärker für die Gitarre abhanden gekommen und da dachten wir uns, nehmen wir doch die Gitarre über The T.Amp mit ab. Klappt auch alles ganz gut. Nur muss jetzt wirklich etwas lauteres für den Gesang her. Jedoch haben wir gaaaar keine Ahnung was wir da nehmen sollen :D Also wir dachten uns sowas wie ein kleines Mischpult (muss ja wirklich nur klein sein, wir wollen halt höchstens zwei Mikrofone anschließen) und dann Aktivboxen anschließen. Nun wissen wir aber nicht, wie laut so ne Aktivbox sein muss, um gegen das Schlagzeug und allem drum und dran anzukommen. Bei den meisten Angaben steht immer nur die Wattzahl, aber die gibt doch keine Auskunft über die Lautstärke oder? Und gibt es irgendetwas, was man beachten muss, wenn man die Boxen an das Mischpult schließt, damit nichts in die Luft geht oder sowas? :D Und woher weiß ich denn, ob es lauter sein wird, als die alte Anlage?
Es wäre toll, wenn mir jemand konkrete Beispiele für Kombinationen von Mischpult und Boxen geben könnte ;)
Leeeider ist unser Budget nicht sonderlich hoch, da wir alle arme Schüler sind und keiner von uns arbeitet ;) Deshalb sind leider nur schlappe 300 € drin :(

Schonmal danke im Vorraus und liebe Grüße :)
 
Eigenschaft
 
dachten uns sowas wie ein kleines Mischpult (muss ja wirklich nur klein sein, wir wollen halt höchstens zwei Mikrofone anschließen) und dann Aktivboxen anschließen.

Hier ist was brauchbares
Mackie Thump TH-12 A


und

Soundcraft Notepad 102


Ist bedeutend besser und kann alleine mehr als euer "T-Teil" , später ne zweite Box dazu und alles wird gut. Ich gehe mal davon aus , dass dies die Proberaumvariante ist. Später könnt ihr die Boxen immer noch als Monitore nutzen.

Wir haben uns irgendwann mal das "The T.amp Pa4080 Package" https://www.thomann.de/index.html?par...mp_pa_4080.htm gekauft um den Gesang zu verstärken. Diese Anlage ist uns nun aber deutlich zu leise geworden und leider ist sie ja auch nicht erweiterbar. Deshalb brauchen wir was neues.

Tja, mal wieder ein Beispiel für verbranntes Geld.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, schon mal lieben dank für die Antwort ;)

Ich gehe mal davon aus , dass dies die Proberaumvariante ist.
Ja ist es. ;)

Aber reicht denn eine Box um damit gegen das laute Schlagzeug anzukommen?

Tja, mal wieder ein Beispiel für verbranntes Geld.:rolleyes:
Ja, allerdings :D Nur für den Anfang hat es eigentlich gereicht, auch wenn es immer etwas zu leise war. Aber ich denke für den Anfang geht es halt ;) Vor allem wenn man nicht die größte Ahnung von Technik. An sich war das Ding gar nicht soo schlecht :D
 
Wir haben im Proberaum 2 von den Thump Th12 stehen, und die kommen ganz ganz locker gegen das Schlagzeug an. Ich bin mir ziemlich sicher dass auch eine Box dafür reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Narwal.

Okay und was bräuchte man da für ein Kabel? Wenn das Mischpult nur einen Klinkenausgang hat, könnte ich dann doch so ein Kabel nehmen oder? https://www.thomann.de/de/cordial_cfm6_mv_klinkexlr_kabel.htm aber wie muss das Ende des XLR-Anschlusses sein? Männlich oder weiblich?

Männlich: Cordial Mikrofonkabel 10m Pro MV


Könnte man nicht auch zwei von den Lautsprechern benutzen? Oder sind die totaler Schrott oder zu leise? :D
https://www.thomann.de/de/kustom_ksc12p.htm

Vergiss es. Für knapp über 100,- € kann man guten Gewissens nichts empfehlen (Kategorie "Spielzeug"). Die Mackie Thump ist meiner Meinung nach der günstigste brauchbare Einsteig, über den man sich nicht nach kürzester Zeit schon ärgern muss.
 
Hallo Narwal,

die Anschaffung wird doch nicht wirklich an einer Preisdifferenz von gerade einmal 24,- € scheitern :eek:? Aber das Phonic-Pult tut's natürlich auch bzw. zur Not auch das Behringer XENYX 802
 
Scheitern würde es daran nicht unbedingt, aber man spart wo man kann :D
eigentlich ist unser Budget eh schon etwas überschritten haha :D
 
... aber man spart wo man kann

Das war wohl auch Motto bei Eurer alten "Gesangsanlage", oder? Aus Fehlern lernen, wäre mein Rat.

Wenn wir mal nicht vom größten aller Übel an Drummer ausgehen, der nicht gerade mit 20 superheftigen China-Crashes ankommt und drauf die ganze Zeit Sechzehntel mitdrischt, wird eine Box vom Schlage der Thump sicher laut genug sein. Die entscheidenden fragen im Proberaum sind aber vielmehr, ob sich die eine Box so aufstellen lässt, daß alle Musikanten sie gut hören können (speziell der Drummer hat da gerne Probleme hinter seinem Geräuscherzeugungs-Arsenal) und ob man sie laut genug aufdrehen kann ohne Feedbacks.


domg
 
Die alte Anlage war eigentlich gar nicht so schlecht :D für den Anfang hat sie, wie gesagt, wirklich gereicht.

Ach man, wir sind uns da jetzt wirklich unschlüssig.
Ich kann mir einfach so schlecht vorstellen, dass man wirklich genug vom Gesang hören wird, mit nur einer Box. :D
Und bis man eine zweite kaufen kann, dauert es dann ja auch wieder so seine Zeit.
 
Jetzt haben dir schon mehrere gesagt, dass diese eine Box für den anfang reicht. Mit EINER RICHTIG GUTEN Box beschall ich mehr, als mit 4 von deinen jetzigen Kübeln. Es kommt nicht immer darauf an, viel Material rumstehen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mir einfach so schlecht vorstellen, dass man wirklich genug vom Gesang hören wird, mit nur einer Box.
Und bis man eine zweite kaufen kann, dauert es dann ja auch wieder so seine Zeit.
Dann behalt eben deine "Hamsterkäfige"!:mad: Aber wie gesagt ich würde es erst einmal mit einer halbwegs brauchbaren Box probieren. Wenn du diese auf einen Ständer - oder auf 6 Bierkisten:D - stellst und richtig positionierst, dann klappt das schon.
 
Wenn ihr eh schon nen Kleinmischer anschafft, dann lieber gleich was mit Hall drin.
z.b. BEHRINGER XENYX 1002 FX
oder das da: PHONIC AM 440 D

Gesang ohne Hall ist meistens n bischen.. naja.

Für nen kleinen Auftritt macht n bischen Hall schon vieles besser.


cheers, fiddle
 
Okay, tschuldigung. Ich bin da halt nur etwas skeptisch. Fällt mir halt schwer sich das vorzustellen, da halt nicht jeder so ein Technikprofi sein kann.

Trotzdem vielen Dank für all die Antworten.

---------- Post hinzugefügt um 23:04:52 ---------- Letzter Beitrag war um 23:01:01 ----------

Eine kleine Frage hätte ich da aber schon noch :D Vielleicht ist sie etwas doof :p
wenn man jetzt den Mackie Thump TH-12 A bestellt, wird ein Netzteil schon mitgeliefert? Irgendwie steht das da nirgends.
 
Eine kleine Frage hätte ich da aber schon noch Vielleicht ist sie etwas doof :p
wenn man jetzt den Mackie Thump TH-12 A bestellt, wird ein Netzteil schon mitgeliefert? Irgendwie steht das da nirgends.

Natürlich, Netzkabel (220V) dran und fertig. und ja, das kabel ist dabei;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben