Gesangsanlage Kaufberatung (max. 900 )

  • Ersteller chuckdrummis
  • Erstellt am
C
chuckdrummis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.21
Registriert
10.12.11
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Anm. d. Mod.: Threadtitel um das Budget ergänzt - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo Liebe Freunde der Musik. Wie schon die Überschrift sagt suche Ich für meine Band eine reine Proberaum Gesangsanlage.

Hier einfach mal der Fragebogen:

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Post-Grunge/Alternative Rock
Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Reine Gesangsanlage

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[] aktiv
[ ] passiv
[x] egal

2.) Budget

erwünscht: 500
absolutes Maximum: 900

3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Den Müll -> https://www.thomann.de/de/tamp_pa_4080.htm
Vllt noch als Gesangsmonitor für den Drummer zu gebrauchen?
Behringer mx 1604A Mischpult

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal

900€ ist wirklich absolute Schmerzgrenze. Es sollte halt für den Proberaum in angemessener Lautstärke reichen und die Option auf eine spätere Erweiterung um zb Subwoofer,Monitore, Kompressor ermöglichen. Ob das ganze jetzt aktiv oder passiv wird ist relativ egal.

Danke schonmal für hilfreichen Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Bruce Willis :)

Nach überfliegen des Threads erscheinen mir dir B812NEO,Superlux SF112A und The Box Pro Achat 110MA am interessantesten, die Superlux wird aber vom Thomann nichtmehr angeboten. Ich vermute zumindest die andern 2 sollte man mal im direkten Vergleich anhören und entscheiden ob die NEO die 100€ mehr wert sind.
Oder lohnen sich nochmal 50€ mehr für https://www.thomann.de/de/mackie_srm_350_v2_black.htm aufgrund des eingebauten Limiter/Kompressor?
 
Die Mackie finde ich persönlich jetzt nicht so gut. Nimm mal noch die RCF 312A mit ins Rennen. Die klingt IMHO besser als die Mackie.

Gruß
Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zitat aus dem oben genannten Test: "- für die meistempfohlenen RCF Art 312A gibt's ein glattes "Epic Fail"" und da warn sich alle Tester einig also nein danke ;)
 
Ah ok soweit war ich noch nicht danke :)

Die kratzt mit ihren 500€ aber schon seeeehr an unserm Limit, da tendier ich dann eher zur NEO für reine Proberaumboxen.
 
da tendier ich dann eher zur NEO für reine Proberaumboxen.

da tendierst du richtig:great: und nicht nur als reine "Proberaumboxen";)
 
Also geplant ist es eigendlich nicht das Equip für mehr als nur im 20m² Raum zu gebrauchen da uns selbst Gigs ausrichten zur Zeit ein bisschen zuviel Aufwand ist, zumindest im nächsten Jahr. Da wird lieber Ausgeliehn falls es unbedingt notwendig sein sollte.
Daher das eingeschränkte Budget, wenn es für unter 400€ was taugliches gibt, ich höre :)

EDIT: Was genau macht der DSP bei der B812NEO eigendlich? Werd aus Wiki nich wirklich schlau
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn es für unter 400€ was taugliches gibt, ich höre...
also, wenn ihr keine "Don Krawallos" seid. dürfte die hier auch reichen
"Auch noch im oberen Feld anzusiedeln, ist nach meiner Wertung die IMG Stageline PAK 112 MK2 und für 230-240€ im Handel ist. Klingt sauber, verständlich, kann aber nicht so laut wie ihre Kollegen und bringt aber dafür noch etwas Bass mit."
siehe hier: https://www.musiker-board.de/pa-anl...r-board-boxentest-aktivboxen.html#post5970779
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm ich denke wir sind so im mittleren Bereich anzusiedeln, schon härter aber keine Metalgebrüder und ich kann als Schlagzeuger behaupten das ich von allen in unserem Gebäude noch am leisesten spiele xD

Für den Preis könnt ich mir notfalls immernoch nen kleinen Monitor neben hin stellen. Leider ist die Box auch weder bei Thomann noch meinem örtlichen Musikhändler verfügbar, könnte also ein Problem werden :/

Hab ja jetzt schomal ne nette Liste zusammen, danke für die Hilfe :)
 
Bitteschön!
Und halt uns hier auf dem laufenden wie Du Dich entschieden hast und was für Erfahrungen Du mit den Teilen gemacht hast.

Gruß

Fish
 
Gut wird gemacht @ euch 2 ;)

Irgendnen Tipp wie man das als Laie am besten macht, einfach im Stinknormalen Probebetrieb einsetzen oder wie im Boxentest mit verschiedenen Musikstücken?
 
Moin aus Bremen,

schon bestellt :) ??

vielleicht auch nützlich wenn ein onliner noch auf offene rechnung liefert ...

Gruß Björn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein bestellt ist noch nichts muss das ganze ja noch mit Bandkollegen besprechen ;)

Wir werden halt wahrscheinlich alle Boxen gleichzeitig testen müssen da wir als Laien im Einzelvergleich wohl kaum großartige Unterschiede erhören werden außer maximale Lautstärke bis zur Verzerrung/Übersteuerung. Da klingt das mit der offenen Rechnung recht interessant :)
 
Wir werden halt wahrscheinlich alle Boxen gleichzeitig testen müssen

Wie lange geht denn der Test noch:eek: ;)und gibt es schon Ergebnisse?:gruebel:
 
Uuups Sorry :(
Wusste doch das ich noch irgendwas vergessen hatte.

Also wir waren im Thomann und haben da die RCF310 mitgenommen, die anderen Boxen hatten sie leider nicht im Testraum und zum warten hatten wir keine Zeit. Haben dann nachträglich eine B812NEO geordert und die 2 Boxen im direkten vergleich im Proberaum gegeneinander antreten lassen.

Hier mal mein Laieneindruck:
Die RCF310 klingt etwas "klarer" bei reinem Gesang als die B812NEO, wir haben uns dann aber aus mehreren Gründen für die Behringer entschieden:
1. Der Preis: Wir haben einfach 2 B-Stock NEOs geholt die damit immerhin je 105€ (365 statt 470 für die RCF) günstiger sind
2. Die NEO ist deutlich lauter und der leicht dumpfere Ton stört bei unserer Musikrichtung eigentlich überhaupt nicht
3. Die NEO war bei unserem Aufbau deutlich weniger Rückkoplungsanfällig und ist im Leerlauf kaum zu hören, wogegen die RCF ein deutlich hörbares und nach einiger Zeit nerviges Rauschen produziert wenn man sie nicht ausschaltet.
4. Als 12er Box flexibler einsetzbar
5. Unser Sänger fand einfach das die Box aufgrund ihrer Größe mehr hermacht xD

Bis auf das Rauschen kann man der RCF eigentlich absolut nichts vorwerfen, bei den Rückkopplungen haben wir einfach nur spaßeshalber gestestet wie weit man mit dem Mikro an die Box kann bis sie sich beschwert (wenn ich mich richtig erinner waren das ca 1,5m bei der RCF und 0,5m bei der Behringer). Ausschlaggebend ist da wohl wirklich das Preis/Leistungs Verhältnis gewesen.

Einziges Manko der B812 ist wirklich das extrem kurze Stromkabel, aber da wir da ja schon durch den Boxentest vorgewarnt waren haben wir das einfach ein längeres mitbestellt :D

Sorry nochmal das es so lange gedauert hat bis hier was zurückkam, ich hoffe ihr könnt was damit anfangen :)

An dieser Stellte natürlich nochmal Danke an alle die geholfen haben, wir sind sehr zufrieden mit den Boxen. Am Samstag dürfen sie sich dann live als Monitore beweisen und sich dem kritischen Ohr unseres Mischers stellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön wenn wir helfen konnten und DU deine Box gefunden hast:D

Guter Bericht vom Test:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben