Gesangseffekt Black Sabbath - Planet Caravan

von stonarocka, 09.02.17.

  1. stonarocka

    stonarocka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.11
    Zuletzt hier:
    11.10.18
    Beiträge:
    4.186
    Ort:
    ...nahe Kufstein
    Zustimmungen:
    1.540
    Kekse:
    5.024
    Erstellt: 09.02.17   #1
    Kann mir jemand Tips geben wie man den speziellen Sound von Ozzys Stimme in diesem Song reproduzieren kann?



    :)
     
  2. rbschu

    rbschu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.13
    Zuletzt hier:
    14.10.18
    Beiträge:
    2.019
    Ort:
    Schwalmstadt
    Zustimmungen:
    1.467
    Kekse:
    14.991
    Erstellt: 09.02.17   #2
    Das hört sich wie ein schnelles Leslie plus Hall an. Hier findest Du ein recht Ordentliches.
     
  3. stonarocka

    stonarocka Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.11
    Zuletzt hier:
    11.10.18
    Beiträge:
    4.186
    Ort:
    ...nahe Kufstein
    Zustimmungen:
    1.540
    Kekse:
    5.024
    Erstellt: 09.02.17   #3
    Danke dir!
    Ich habe Soundtoys Tremolator, ich meine, der hat einen Leslie dabei, da schau ich nachher mal nach.
    Wie stelle ich den Hall ein, damit die Stimme so weit weg klingt? Ich glaube ein Plattenhall wär ganz passend, oder?
     
  4. rbschu

    rbschu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.13
    Zuletzt hier:
    14.10.18
    Beiträge:
    2.019
    Ort:
    Schwalmstadt
    Zustimmungen:
    1.467
    Kekse:
    14.991
    Erstellt: 09.02.17   #4
    Plattenhall...hm, ich würde es mal mit einem Federhall probieren. Das war zur damaligen Zeit wohl eher üblich. (Kann mich natürlich irren).
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. stonarocka

    stonarocka Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.11
    Zuletzt hier:
    11.10.18
    Beiträge:
    4.186
    Ort:
    ...nahe Kufstein
    Zustimmungen:
    1.540
    Kekse:
    5.024
    Erstellt: 10.02.17   #5
    Mit dem Tremolator wird das nichts.
    Der PSP L´otary ist ja richtig edel, kostet halt auch entsprechend. Ich werd mir mal die Demo ziehen und mit den beiden Free VST vergleichen, die ich gefunden habe. Für später mal aber auf jeden Fall auf der Merkliste, danke für den Link.

    https://www.kvraudio.com/product/spinner_le_by_fxpointaudio
    https://www.kvraudio.com/product/mrdonald_by_gsi
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  6. rbschu

    rbschu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.13
    Zuletzt hier:
    14.10.18
    Beiträge:
    2.019
    Ort:
    Schwalmstadt
    Zustimmungen:
    1.467
    Kekse:
    14.991
    Erstellt: 10.02.17   #6
    Ich denke, wenn es nur auf den einen Gesangseffekt ankommt, dann mag der "Spinner" (Dein Link) wohl ausreichend sein. Aber wenn Du langfristig arbeitest und denkst, wird Dich der PSP L`otary II begeistern. Ist eben bloß nicht "freeware", wie Du ja weißt... Hast Du denn einen (guten) Federhall, um damit mal zu probieren?

    EDIT:
    Von Softtube gibt es einen, den man für 20 Tage kostenlos testen kann, ansonsten 99 €.
    Auch bei PSP kannst Du fündig werden, kostet aber auch um 99 $.
    Kostenlos geht`s hier
    oder hier
    Eine Demoversion für 30 Tage kriegst Du auch hier, die man aber ansonsten für 40 $ erwerben sollte.
    Und hier habe ich nochwas gefunden. Gibt es auch als Demo und kostet ansonsten 69 €.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. Gast 2356

    Gast 2356 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.15
    Zuletzt hier:
    29.05.17
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    716
    Kekse:
    1.961
    Erstellt: 13.02.17   #7
    Leslie ja,
    beim Hall wäre ich auch eher bei einem Plattenhall.
    Ein wenig leiern ist auch drinne, kann von beidem stammen.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  8. Gast 2356

    Gast 2356 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.15
    Zuletzt hier:
    29.05.17
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    716
    Kekse:
    1.961
    Erstellt: 13.02.17   #8
    Ein dezentes Univibe könnte auch beteiligt sein
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping