Gesangseffekt - Garage Rock Oldschool

  • Ersteller dplaschg
  • Erstellt am
D
dplaschg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.14
Registriert
31.07.05
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute!

Hab mich jetzt lange durch die ganzen Threads bezüglich Vocal Effects gequält und bin nun bedingt schlauer geworden.
Würde gerne wissen wie man am besten einen Sound ähnlich wie bei den Staggers z.b. hinbekommt. http://www.youtube.com/watch?v=Htkg6xM3jxQ
So einen übersteuerten Gesang eben. The Sonics sind auch ein ganz gutes Beispiel was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=20S_kwNb4rg
Das ganze wird sicher über den Tontechniker auch möglich sein nur wäre ein Effektgerät, am besten einfach zwischen Mikro und Mischer geschaltet eine optimale Lösung.
Gibt es sowas in der Art und was würde da am besten passen?
Danke im voraus!

MFG
Daniel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Einzelgeräte dann eigentlich besser? Sprich: Der Distortion einzeln klingt besser als der Distortion im Multieffekt?
Kann man das überhaupt verallgemeinern?
 
Sind diese Einzelgeräte dann eigentlich besser? Sprich: Der Distortion einzeln klingt besser als der Distortion im Multieffekt?

Wenn beides von der gleichen Firma kommt - also hier TC Helicon - ist es häufig so, dass die Effektbasis dieselbe ist und in verschiedenen Geräten eingesetzt wird. Wirtschaftlich macht es ja durchaus mehr Sinn, denselben Effekt in mehreren Geräte zu verkaufen als für jedes Gerät einen eigenen zu modellieren.

Zu unterscheiden ist natürlich die Bedienbarkeit. Bei den Einzeltretern kannst du die Parameter über Knöpfe regeln, bei den Multieffekten geht das meiste über ein Menü.

Das bessere Preis/Leistungsverhältnis bieten natürlich die Multeffekte. Aber manche wollen halt keinen Schnickschnack, bevorzugen Drehpotis und verzichten dafür auf all die Vorzüge eines Muktieffekktes..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze wird sicher über den Tontechniker auch möglich sein ...
Daniel[/QUOTE]

ist das auch mit einem EQ möglich?

Ich benutz jetzt immer die Green Bullet Kopie von Superlux aber muss eben durch den Gitarren Amp damit es zerrt, ausserdem sind die nicht gerade gut am stativ zu befestigen.

einen Tontechniker haben wir nur in den seltensten fällen das machen wir meistens selber. wir sind nur 2 leute Harp, Gitarre und Gesang.

wenn ich mir also einen EQ wie zB.: dbx 2231 zulege müsste ich so einen sound doch auch hinbekommen oder?

Danke Cubik
 
Hier müste man rausfinden, was für ein Klang es denn genau werden soll.

Natürlich kannst du mit EQ eine Art schrillen, basslosen "Telefonstimmensound" modellieren, aber das ist nicht ganz genau dasselbe wie Distortion / Megaphone.
 
wenn ich mir also einen EQ wie zB.: dbx 2231 zulege müsste ich so einen sound doch auch hinbekommen oder?
Wozu soll das gut sein? Wenn du eh 200,- oder mehr ausgeben willst, kannst du dir auch das VoiceLivePlay kaufen. Problem gelöst. Ein EQ ist dafür eigentlich nicht gedacht - und selbst wenn du damit was ähnliches hinbekämst, kann er nix mehr anderes tun. Ich versteh's nicht :gruebel:
 
das VoiceLivePlay kostet 350 bei Tho.. und ich würde das 2231 für 190 von meinem Nachbarn bekommen.
ausserdem bin ich mit meinem Gitarren sound sehr zufrieden und brauch kein VoiceLivePlay dafür.
Wollte nur wissen ob ichs mit dem 2231 in richtung der alten blues aufnahmen wie Son House oder was neueres wie Scott h Biram hinkriege ( http://www.youtube.com/watch?v=gkbDX_nP9Yg ) muss ja kein Megaphone sein nur leicht gezerrt!:confused:
 
das VoiceLivePlay kostet 350 bei Tho ... ausserdem bin ich mit meinem Gitarren sound sehr zufrieden und brauch kein VoiceLivePlay dafür.


Doppel-Irrtum. Das Voice Live Play ist ein reines Gesangseffektgerät und kostet bei Thomann 249 Euro - du verwechselst das mit dem großen Bruder GTX.

und ich würde das 2231 für 190 von meinem Nachbarn bekommen

Dann klingel doch dort einfach mal und hols dir leihweise rüber. Das sollte beim Gebrauchtkauf unter Nachbarn möglich sein und ist auf jeden Fall sicherer, als in einem Forum auf vage Auskünfte zu warten.

Wobei ich persönlich deine bisherige Lösung - Fahrradlampe in den Amp - sowieso die beste finde. Wie du siehst, machen es die Leute in dem Video auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein EQ zerrt nicht, er hebt bestimmte Frequenzen an oder senkt sie ab. Du kannst damit eine Telefonstimme hinkriegen, aber wenn es zerren soll, ist es das falsche Gerät.
Ich kann mich nur wiederholen. Kauf dir das (blaue!) VoiceLive Play für 249,- dann hast du gleich eine ganze Batterie an Effekten, unter anderem mehrere Verzerrer. Just in diesem Moment findest du einen bestimmten Effekt toll, aber sowas nutzt sich in der Regel schnell ab. Nächstes Jahr willst du plötzlich einen anderen Effekt nutzen.....und dann mußt du wieder was anderes kaufen. Es hat schon seinen Grund, warum kein Sänger einen Rack-EQ mit auf der Bühne hat.

Aber wenn du den dbx unbedingt haben willst, dann kauf ihn halt. Es ist dein Geld ;)
 
Also das mit dem EQ hat nicht so hingehauen!

dan hab ich mir das
TC-Helicon Voice Tone X1

das voicelive play ist mir dan doch zu teuer wenn ichs nur für meine vocals nutze.

beim thomann bestellt und muss leider sagen hat mich auch nicht angesprochen!


das gerät spricht erst ab einer gewisen lautstärke an also wenn man rein flüstert tut sich garnix und wenn man den preamp aufdreht dan fangt zu pfeifen an.

ich glaub ich bleib beim green bullet ist bis jetzt die beste lösung aber danke für eure anregungen
 
Also das mit dem EQ hat nicht so hingehauen!

Aha ;)

das gerät spricht erst ab einer gewisen lautstärke an also wenn man rein flüstert tut sich garnix und wenn man den preamp aufdreht dan fangt zu pfeifen an.

Du musst die vielen Eingang / Ausgangspegel in der Signalkette ziemlich sauber aufeinander abstimmen. Darauf wurde auch in Testberichten zu anderern TC-Geräten hingewiesen.

Wenn sie aber irgendwann stimmen., sollte es diese Probleme nicht mehr geben.
 
alles klar werd aber wie schon gesagt bei meinem green bullet bleiden.

Trotzdem Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben