Gesangseffekte (wie bei In Flames)

von CoRoN, 13.05.04.

  1. CoRoN

    CoRoN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.04
    Zuletzt hier:
    17.05.07
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.05.04   #1
    Hey ihr!

    Ich bin Sänger in ner kleinen Rockband und beschäftige mich seit ein paar Tagen mit Gesangseffekten.
    Natürlich hab ich mir auch Hörmaterial an Bands zusammengestellt die solche Effekte nutzen.
    Besonders interessant finde ich den Effekt vom In Flames - Sänger.

    Korrigiert mich, wenn ich mich täuschen sollte und der Typ das tatsächlich mit seiner Stimme macht! :)

    Ganz abgesehen davon das das Lied gut is (meine Meinung :D ) ist der Kontrast cleane Stimme und Effektstimme bei Only For The Weak von denen zu hören.
    Man muss aber nicht unbedingt diesen Song kennen um zu wissen was ich meine :)

    Meine Frage nun:
    Wie / Mit was macht man so eine Stimme?

    Vielen Dank schonma im Vorraus,

    Gruß
    CoRoN
     
  2. dadu

    dadu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.04
    Zuletzt hier:
    12.02.05
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.05.04   #2

    er singt meistens über einen gitarrenverzerrer ;)

    er benutzt vielleicht ein paar effekte und das eq rundet auch ein wenig den sound ab, aber das kreischen an sich machen solche sänger selbst - nachmachen ist schwer, weil man sich anfangs eher heiser kreischt bevor man irgendwas gut klingendes erzeugt :)
    die technik muss jeder selbst finden, grundregel ist nur wie beim gröhlen nicht soviel druck auf die stimmbänder auszüben. Das Kreischen soll aus dem bauch kommen und im kopf geformt werden, nicht einfach alles durchpressen was geht!

    weil ich mir only for the weak anhöre: da sind einige gesangsspuren übereinandergelegt, live klingts anders (war übrigens in flames konzert :D)

    übrigens: wenn du mal seine normale sprechstimme hörst wirst du dich noch mehr wundern wie er so eine sound erzeugen kann - klingt so lieb der kerl :)
     
  3. CoRoN

    CoRoN Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.04
    Zuletzt hier:
    17.05.07
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.05.04   #3
    hehe ...ja zum konzert wär ich auch gern gekommen hatte aber leider keine Zeit... is schon nich schlecht die band :)

    however: über ne gitarrenzerre sagst du?

    Also meiner Erfahrung nach klingt das dann eher wie durch nen Megaphon wenn man über die singt Oo

    Oder hab ich da was falsch verstanden ?

    Greetings,

    CoRoN
     
  4. Whych

    Whych Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Calw
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.474
    Erstellt: 14.05.04   #4
    Ein Gitarren-Verzerrer hat ja auch verschiedene Einstellungen und einige davon kannst du sicher auch fuer die Stimme nutzen. Naja ich halt nicht wirklich viel davon wenn ein Saenger Verzerrer benutzt um 'haerter' zu klingen. Als Zwischeneffekt lustig aber nicht die ganze Zeit.

    Ich kenne nur eine CD von In Flames ( Reroute to remain) aber das was er da macht ist auch ohne Verzerrer moeglich. Wie schon beschrieben ist die Kunst soviel Druck auf die Stimme zu bringen das es sich wohl rau und hart anhoert aber eben nicht soviel ist das du dir die Stimme abdrueckst und nur noch Kraechzen rauskommt ( Zudem machts du dir dann die Stimme kaputt ). Leicht anfangen und langsam den Druck erhoehen das du da ein Gefuehl dafuer bekommst wann der Punkt des 'Abdruecken' kommt. Dann, wie auch schon gesagt wurde schoen aus dem Bauch heraus und locker lassen nicht verkrampfen. Wenn du das mal drauf hast kannst du ohne grosse Anstrengung sehr hart singen.
     
  5. dadu

    dadu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.04
    Zuletzt hier:
    12.02.05
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.05.04   #5
    das mit dem verzerrer war eigentlich scherzhaft gemeint - mag sein dass er (manchmal) einen benutzt, aber wie schon gesagt, geht auch ohne. Hab selbst noch nie über nen verzerrer gesungen, wär mal einen versuch wert (dachte das klingt dann nur noch mies :D)

    sry für die verwirrung
     
  6. TieflandMufflon

    TieflandMufflon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.04
    Zuletzt hier:
    3.02.14
    Beiträge:
    198
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    103
    Erstellt: 16.05.04   #6
    ich bin gezwungen über nen normalen gitarrenamp zu singen

    gibts eigentlich andere amps die direkt für voice ausgelegt sind oder is dat alles ladde?

    und den effekt mit der stimme kann man hinbekommen, ia aber sauschwer...am besten versuchste die lieder mitzusingen, dann bekommst du langsam ein gefühl dafür...bin auch gerade in der "wie kreisch ich vernünftig lern-phase" :)
    gröhlen kannsch ja schon :D



    PS: 03.06.2004 In Flames in Köln ;)

    wieder :D *froi*
     
  7. Whych

    Whych Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Calw
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.474
    Erstellt: 17.05.04   #7
    Ach du so ein Scherz ist das gar nicht. Hab erst demletzt wieder so eine Death-Metal-Band gesehen bei denen der Saenger nur am schalten seiner Effekte war das seine Stimme auch richtig boese geklungen hat :D
    Der hatte bestimmt auch noch nen Verzerrer drunter nur konnte man ja ansich nichts verstehen was er da von sich gelassen hat weil er zusaetzlich noch das Micro so richtig evil zugehalten hat. :D
     
  8. Whych

    Whych Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Calw
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.474
    Erstellt: 17.05.04   #8
    Na speziell ausgelegt nicht. Eine normale P.A. halt oder kostenguenstiger so ein Powermischer-Teil ( Mischpult mit eingebauter Endstufe ) und 2 Boxen dazu.
     
  9. TieflandMufflon

    TieflandMufflon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.04
    Zuletzt hier:
    3.02.14
    Beiträge:
    198
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    103
    Erstellt: 25.05.04   #9



    jo, danke, dann weiss ich das auch mal :)

    also ersma gitarrenamp *g*
     
Die Seite wird geladen...

mapping