gesangslinie

von stoiker, 27.02.05.

  1. stoiker

    stoiker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    434
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    619
    Erstellt: 27.02.05   #1
    Hallo,
    bei einigen Songs ist ja so, das der Bass zum Teil das gleiche spielt, was gesungen wird. das ist mir schon öfters aufgefallen, aber ich weiß jetzt trotzdem nich so bewusst bei welchen liedern.
    wisst ihr da ein paar, wo man auch leicht an tabs rankommt?!
     
  2. MortWP

    MortWP Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.05
    Zuletzt hier:
    1.12.15
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    470
    Erstellt: 27.02.05   #2
    RHCP - I like dirt

    Da wird der Gesang geslappt...
     
  3. stoiker

    stoiker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    434
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    619
    Erstellt: 28.02.05   #3
    auf wechem album is das?!
     
  4. LeGato

    LeGato Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.925
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    188
    Kekse:
    25.151
    Erstellt: 28.02.05   #4
    Da hab ich doch einfach mal die Suchbegriffe "red hot chili peppers like dirt album" in Google eingegeben, und siehe: Gleich beim ersten Treffer gefunden! :D

    Der Song ist vom Album "Californication".

    Und nein, ich schick dir jetzt kein mp3, und wo's Tabs gibt, weiß ich auch nicht... :twisted:

    LeGato
     
  5. Paul Denman

    Paul Denman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.04
    Zuletzt hier:
    6.07.16
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    1.209
    Erstellt: 28.02.05   #5
    bassmasta
    mxtabs
    tabcrawler
    basstabarchive
    powertabs
    talkbass
     
  6. LC_IceTigger

    LC_IceTigger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.04
    Zuletzt hier:
    30.05.14
    Beiträge:
    564
    Ort:
    nähe Münchner Flughafen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    124
    Erstellt: 28.02.05   #6
    da hätten wir dann mal alle seiten wos tabs gibt
    des is dann für alle die die nach tabs spielen weil noten komisch sind
    lollig :D
     
  7. stoiker

    stoiker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    434
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    619
    Erstellt: 28.02.05   #7
    hm, eigentlich gehts mir nich darum, wo ich tabs finde, das weiß ich alleine. ich wollte nur nich irgendwie songs hingeschmissen bekommen die keiner kennt und wozu man dann eh nichts findet. und ja, zum noten lesen bin ich zu blöd.
    und wieso sollte ich mp3s von irgendjemanden haben wollen?!
    ich wollt wissen, bei welchen songs gesang und bass gleich ist.
     
  8. LC_IceTigger

    LC_IceTigger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.04
    Zuletzt hier:
    30.05.14
    Beiträge:
    564
    Ort:
    nähe Münchner Flughafen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    124
    Erstellt: 28.02.05   #8
    ja ok ich muss sagen du hast einiges negative an den kopf geworfen bekommen...
    also zum noten lesen is keiner zu blöd!
    ich konnte am anfag auch keine noten, und obwohl ich schon sechs jahre lang klarinette gespielt habe... :D
    ja einige wusste ich schon aber jetzt kann ich sie halt richtig
    hab mir einfach mal zeit genommen :cool:
    vom bass die noten gemacht und immer und immer wieder gelernt und gespielt
    so wars bei mir und jetzt kann ich sie
    solltest du vielleicht auch machen :great:
     
  9. LeGato

    LeGato Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.925
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    188
    Kekse:
    25.151
    Erstellt: 28.02.05   #9
    Nix für ungut! :)

    Es ging eigentlich darum, dass man innerhalb von ca. zwei Minuten unter Zuhilfenahme von Google herausfinden kann, auf welchem Album das besagte Stück zu finden ist.

    Ob Noten oder Tabs ist mir persönlich völlig egal, da soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

    MP3s möchten manche haben, damit sie sich den Song an- bzw. raushören können.

    Noch mal: Es ging nur darum, dass man mit ein wenig Nachdenken die Frage nach dem Album hätte sparen können. Und schneller wär's auch gegangen :D

    Und jetzt viel Spaß beim Üben! :great:
    LeGato
     
  10. LC_IceTigger

    LC_IceTigger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.04
    Zuletzt hier:
    30.05.14
    Beiträge:
    564
    Ort:
    nähe Münchner Flughafen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    124
    Erstellt: 28.02.05   #10
    is ja schon gut.................. :screwy:
    :p
    komische leute gibts
    :p
     
  11. stoiker

    stoiker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    434
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    619
    Erstellt: 28.02.05   #11
    na ja, ich wollt mich auch mal mit befassen, also mit den noten, aber irgendwie hab ich das nie so richtig ernst genommen...

    und das es nich so schwer ist, raus zu finden von welchem album das ist, ja gut... da hätte ich auch mal nachdenken können.

    aber um die mp3s kümmer ich mich dann schon alleine, ausserdem hab ich leider kein dsl, deswegen ist das auch nich so toll wenn mir die einer mit mail schicken würde, deswegen will ich von euch auch gar keine...

    aber gibts sonst noch irgendwie songs wo das gut gelöst ist, was ich such?! ich such soviel songs wie möglich...
     
  12. freaky_fnk

    freaky_fnk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    7.11.07
    Beiträge:
    371
    Ort:
    magdeburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 28.02.05   #12
    bei soul to squeeze auch (von peppers) greift der bassist die gesangline auf und umspielt die n bischen. gibt sicher mehr basslines als die von den rhcp die eng mit gesang verbunden sind. mir fällt spontan aber nix anderes ein. einfach ma musik hörn und drauf achten den findste schon genug
     
  13. Paul Denman

    Paul Denman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.04
    Zuletzt hier:
    6.07.16
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    1.209
    Erstellt: 28.02.05   #13
    Bass und Gesang gleich in einem Song geht dann aber u.U schnell in einen Bereich in dem die eigentliche Aufgabe des Basses nicht mehr so rüberkommt wie sie eigentlich sollte. Umgangsprachlich sagt man dazu auch "Gesang doppeln". Das kann man mit der Stimme selbst machen, mit dem Bass oder mit dem Keyboard (oder mit diversen anderen Instrumenten).

    Aber ob das wirklich klingt? Ich versuche das eigentlich bewusst zu vermeiden, also nicht melodisch den Sänger zu begleiten. Wir machen den Groove. Nicht die eigentliche Melodie eines Song. Wir tragen das ganze....

    Beispiel: Der Uralt-Song aus 70'gern: Sugarhill Gang - Rapper's Delight. In dem Song ist es genau umgekehrt, der Sänger geht mit dem Rhythmus des Basses.
     
  14. stoiker

    stoiker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    434
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    619
    Erstellt: 01.03.05   #14
    ja klar, wir sind eigentlich schon (natürlich mit dem drummer) für den groove da, aber man kann doch mal über den tellerrand gucken.
     
Die Seite wird geladen...

mapping