Noten auf dem Griffbrett?

  • Ersteller RockDrummer84
  • Erstellt am
R
RockDrummer84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.10
Registriert
12.12.05
Beiträge
202
Kekse
64
Ort
Trier
Hallo ihr Basser,

ich (Drummer) soll in 2 Wochen bei ein paar Songs Bass spielen und habe ein kleines Problem: ich kann nach Tabs spielen, aber nicht nach Noten. Gibt es eine Übersicht auf der man sieht, welcher Bund auf welcher Saite welchem Ton entspricht? Also ist z.b. auf der E-Saite der 2. Bund ein F? Ich hoffe Ihr wißt was ich meine und könnt mir helfen!
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
gabs schon häufiger->sufu
 
Was würde denn im ersten Bund liegen, wenn F auf der E-Saite erst im zweiten Bund wäre? Es gibt keine Vierteltonschritte ;)
Im Prinzip kannst du es dir selbst erarbeiten, wenn du eine Klaviertastatur im Kopf hast (dann passieren solche Fehler nicht wie zB F im zweiten Bund der E-Saite, da es auf der Klaviertastatur zwischen E und F keine Taste gibt). Ein Bund ist einem Halbtonschritt gleichzusetzen, folglich sind zwei Bünde ein Ganztonschritt, drei Bünde anderthalb Tonschritte etc.
Ich mach's für die E-Saite vor:
Leersaite = "0. Bund" = E
+ 1 Bund (=Halbtonschritt) = 1. Bund = F
+ 1 Bund (=Halbtonschritt) = 2. Bund = Fis/Ges
+ 1 Bund (=Halbtonschritt) = 3. Bund = G
+ 1 Bund (=Halbtonschritt) = 4. Bund = Gis/As
+ 1 Bund (=Halbtonschritt) = 5. Bund = A
Und dann bist du schon bei der A-Saite angekommen und machst so weiter. Und immer schön darauf aufpassen, dass es auf der Klaviertastatur zwischen H und C und zwischen E und F keine schwarze Taste, also folglich kein Ton, gibt. Soetwas wie Fes oder His sind enharmonische Verwechslungen und sind für dich erstmal unwichtig, außer in deinen Noten taucht eine Note mit 2 #/b auf.

#edit: und nächstes Mal bitte eine passende Überschrift wählen.
 
RockDrummer84 schrieb:
Hallo ihr Basser,

ich (Drummer) soll in 2 Wochen bei ein paar Songs Bass spielen und habe ein kleines Problem: ich kann nach Tabs spielen, aber nicht nach Noten. Gibt es eine Übersicht auf der man sieht, welcher Bund auf welcher Saite welchem Ton entspricht? Also ist z.b. auf der E-Saite der 2. Bund ein F? Ich hoffe Ihr wißt was ich meine und könnt mir helfen!
Vielen Dank!

E-Saite - 1.Bund ist ein F.

B-Soft Notentrainer 1.0 für Bass


....ist aber eher ein quick&dirty-tool....
 
Da gibt es eine interessante Methode, sich das zu erarbeiten, das gute alte Würfelspiel:

w24.jpg


Du nimmst dir einen normalen und einen 24er Würfel. Der normale ist ein 6er, weil ich das normalerweise auf Gitarre mache, kannst dir für (Viersaiter-)Bass dann die Zahlen 5 und 6 wegdenken. Der kleine Würfel bezeichnet nämlich die Saite, der große den Bund. Jetzt würfelst du und mußt ganz schnell die Note sagen, die sich auf der gewürfelten Saite am gewürfelten Bund befindet (z.B. 1 und 18 gewürfelt -> G-Saite, 18.Bund -> cis1 )
Anfangs kannst du ja noch aus einer Griffbrettübersicht wie dieser ablesen - dann sollte es aber aus dem Kopf gehen, und zwar so schnell wie möglich!
Vorteil dieser Methode: Du kannst das auch ohne Bass üben, z.B. im Bus ;)
 
Erstmal allen vielen Dank für die Antworten!

Paul Denman schrieb:
E-Saite - 1.Bund ist ein F.

B-Soft Notentrainer 1.0 für Bass


....ist aber eher ein quick&dirty-tool....

Genau sowas hab ich gesucht, quick & dirty ist gut!! ;)
Dann kann ich mir jetzt das ganze in Tabs schreiben.
Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben