Gesangsmikro die 1000ste :-)

  • Ersteller Pixeljunky
  • Erstellt am
P
Pixeljunky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.10
Registriert
11.02.09
Beiträge
5
Kekse
0
Liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach nem echt guten Gesangsmikro, bei dem ich mir wenig Gedanken um Feedbacks etc machen muss. Meine Stimmlage könnte man mit der von Sinatra vergleichen. Also kein Rock etc. Habt ihr Empfehlungen?

....Nebenbei such ich noch ne Band im Raum Hannover. Gibbet hier ne Rubrik von wegen Mukker sucht Band? Bin total neu hier und gerade auch etwas überwältigt (positiv) von diesem Board ;)
 
Eigenschaft
 
ich bin auf der Suche nach nem echt guten Gesangsmikro, bei dem ich mir wenig Gedanken um Feedbacks etc machen muss.

Guck vllt mal hier:
https://www.musiker-board.de/vb/live-mikrofone-vocal/206016-vocal-mikros-standard-empfehlungen.html

Möglicherweise kannst du dann noch mal spetiellere Fragen stellen ;)


Gibbet hier ne Rubrik von wegen Mukker sucht Band? Bin total neu hier und gerade auch etwas überwältigt (positiv) von diesem Board ;)

Neu? ja dann erstmal: Willkommen im Board

Guck wegen der Suche im Flohmarkt
http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx
 
Vielen Dank für die Links.... Werd gleich mal nen Auge nehmen :great:
 
Wenn Du ein wirklich gutes Mikro fürs Leben haben willst, so empehle ich Dir das KSM9 von Shure. Imho das beste Livemikro auf dem Markt und sehr, sehr feedbackfest. Wenn Dir das zu teuer ist, nimm das Opus 89. Das ist so ziemlich (mit dem Audix OM6) das beste dynamische Mikro.
 
Hi,

ich werfe hier mal das Sennheiser e945 in den Ring. Ist meiner Erfahrung nach sehr Feedbacksicher und könnte zu deiner Stimme passen.
Ich empfehle die Mikros unbedingt vorher auszuprobieren.

Grüße

convoice
 
Heyho! Habe das Opus 89! Du wirst zwar manchmal dumm vom Tontechniker angeschaut, aber im Endeffekt setzt es sich um einiges stärker als die Shure SM's im Bandkontext durch.
Es hat nen ziemlich geiles Handling und den Vorteil, es auch mal (wie man es eigentlich nur von Kondensator Mics kennt) weiter weg halten zu können, um z.B. die Backings nach vorne zu holen oder als Leadsänger selber die Backings zu übernehmen.
Echt super Mic!
Trotzdem wird mein kleiner Traum das Neumann KMS 105 bleiben :)

lg, Lape
 
Budget?

Wenn du dich stimmlich mit Sinatra vergleichst, könntest du mit einem naturgetreueren Sound gut geraten sein. In der 200-Euro-Region gibt es da mit dem Opus89, AKG D7 und Audix Om6 gute dynamische Vertreter, wobei ich letzteres nicht selber testen konnte. Hat aber auch einen super Ruf. Das D7 nutze ich selbst und es ist wie Lape schon über das Opus89 sagt, die Leute werden zwischen all dem SM58-Soundmatsch verwundert sein, plötzlich auch mal die Texte zu verstehen. Und trotzdem klingt die Stimme druckvoll und natürlich.
 
Ich danke Euch vielmals für die Tipps. Ich habe am Wochenende über ein SHURE PG24E/PG58 T10 Drahlos System gesungen. Es war in einer Karaoke Bar, und leider war mein Alkohol Pegel schon etwas hoch um die Quali des Mics zu beurteilen.... War ja auch net der Sinn der Karaoke Aktion *lach*
Allerdings meinten meine Freunde, das meine Stimme über das Ding extrem gut rübergekommen sein sollte. Allerdings bin ich etwas skeptisch, da dieses System knappe 200 Euronen kostet. Das wäre das Minimum was ich für nen Mic ausgeben würde, allerdings für nen Kabelgebundenes...... Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem SHURE PG24E/PG58 T10? Nen Wireless System wäre ja echt fein.... Aber Preis/Leistung?????
 
Für Karaoke-Verhältnisse war das ja bereits Oberklasse !!

Für uns Musiker würde ich ein System mit PG58-Kopf nur ganz bedingt bis gar nicht empfehlen. Für Sprachanwendungen in Ordnung - für Gesang eigentlich fürchterlich.
Wenn du ein günstiges Funksystem suchst, dann würde ich dir das db technologies empfehlen:
https://www.thomann.de/de/db_technologies_pu_901_md_ukband.htm

Das besitzt eine Beyerdynamic TGX-58 Kapsel und ist deutlich klarer als das billige Shure PG58.

Und wenn du nur 90 Euro drauflegst dann bekommst du sogar ein digitales, so gut wie rausch- und störfreies Funksystem:
https://www.thomann.de/de/db_technologies_pu_910_m.htm
 
Willst bzw. brauchst du denn wirklich was kabelloses? Wie du an dem Beispiel mit dem TGX58-Kopf siehst, zahlst du in dieser Preisklasse den Großteil nur für die Funktechnik. Was ist denn der Maximalbetrag, den du auszugeben gedenkst?
 
B
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Links auf eigene eBay-Auktionen sind nicht erlaubt - siehe Board-Regeln!
Hallo,
ich finde hier nirgenswo einen Hinweis ob die Audix OM 5-7 auch für Mädelsstimmen geeignet sind. Ich mache Rockmusik und auf unseren Bühnen geht es sehr, sehr laut zu.
Irgendwo hab ich hier gelesen dass das AKG 535 für laute Bühnen nicht geeignet ist, dies ist aber das Mikro das ich mir zulegen wollte weil ich es, allerdings unter anderen Bedingungen, getestet habe und echt super fand.
Kann mir dazu jemand was sagen?
 
Wir selbst benutzen mehrere AKG C535 - ich finde, es ist eines der besten, klarsten und durchsetzungskräftigsten Mikrofone für eine Gesangsstimme.
NIX für laute Rockbühnen. Das Mikrofon reagiert recht empfindlich (daher ist es ja eben auch so gut) auch auf Nebengeräusche - d.h es werden auch Atmen, Schnaufen, Stöhnen usw. klar und deutlich übertragen. Und wenn im Hintergrund ein Marshall-Stack rotzt dann wäre es für diesen Fall nicht das geeignete Mikrofon.
Übrigens: der Sinatra hat das recht oft benutzt (siehe Eingangsfrage)

Ich würde dir als Kondensatormikrofon dann eher die beiden Shure Beta87 oder (absolute Spitzenklasse) KSM9 empfehlen:
http://www.musik-service.de/shure-beta-87-a-prx13761de.aspx
http://www.musik-service.de/shure-ksm-prx395756416de.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anina,

das AKG ist gut aber tatsächlich ein wenig koppelempfinlich. Da sind die Audix OM6/OM7 ganz anderer Natur. Sie sind trotzdem transparent und lösen fein auf. OM7 ist aber imho nur was bei sehr hohen Lautstärken. In der Regel bist Du mit einem OM6 sehr gut bedient. Ween es wirklich sehr laut ist, dann das OM7. Ein anderer Tip wäre das Crown CM 310, das ist aber bei uns im Moment nicht neu zu bekommen.
 
Hey, vielen Dank für Eure Tips, ich werd mir die von Euch empfohlenen Mikros genauer anschauen und testen. Gut das ich hier vorbeigeschaut habe, ich war gaaaanz kurz davor mir das AKG zu holen....
Also: VIELEN DANK
 
Hallo, Anina,

zwei Mics könnte ich auch noch in den Raum werfen: Das Neumann KMS105, das in der gleichen Liga wie das Shure KSM9 spielt (Achtung: Einige Erfahrungsberichte sagen, es sei rückkopplungsempfindlicher als das Shure - ich hab's noch nicht festgestellt, aber ich bewege mich mit meinem KMS105 auch nicht auf extrem lauten Bühnen). Als zweites, deutlich günstiger, einen Außenseiter, nämlich das Electrovoice RE510. Ich besitze selber den Vorgänger, das RE500, mit dem ich wirklich vollauf zufrieden bin (es war mein absolutes Lieblingsmic, bevor ich mir das Neumann gegönnt habe). Das RE510 hatte ich mal zum Testen da und es hat mir noch besser gefallen als das RE500, dessen Stärken eine sehr angenehme Stimmabbildung, hoher Output und auch geringe Feedbackanfälligkeit waren.

Viele Grüße
Klaus
 
Nur um Verwirrung vorzubeugen: @Harry, das von dir verlinkte System überträgt nur die Steuerung für den Squelch digital, das eigentliche Signal vom Mikro wird ganz normal per UHF übertragen.

MfG Badga
 
In erster Linie geht es mir darum, dass das Mikro gut abgeschirmt ist. Es macht wenig Sinn wenn unser sowieso fast-schon-zu-lauter-Schlagzeuger der sich direkt hinter mir befindet, über mein Mikro seine Becken klingen und klingeln lässt, von den zwei Gitarrenverstärker ganz zu schweigen.
Es muss nicht unbedingt ein Kondensator-Mikro sein, es war halt eine wahre Freude das AKG 535 einen Abend lang zu testen, aber damals bin ich bei einer Hochzeits-Tanzcombo als Sängerin eingesprungen, d. h., die Lautstärke war sehr moderat ;)
Seit ca. 10 Jahren ist ein Peavey PVM 580 TN (Dynamisch) mein ständiger und geliebter Begleiter.
Leider gibt es dieses Mikro nicht mehr zu kaufen und meines hat vor kurzem einen bösen Sturz nicht überstanden.

Grüße
Anina
 
Also ich kann das shure SM58 nur empfehlen, untere preisklasse aber trotzdem wirklich satter klarer klang. Feedback fest kann ich dir leider nicht sagen, weil ich es nie auf der Bühne erlebt habe weil ich nur der dumme Produzent bin der zuhause am rechner bleiben darf :D
 
Ich glaube, du hast noch nie ein heutiges Spitzenmikro ala KSM9 gehört. Das SM58 ist überholt, und ist alleine wegen des Kultes, das es aufgrund des jahrelangen Einsatzes (früher gabs halt nichts anderes) bekommen hat, noch auf Bühnen zu finden, zumindest als Vocal-Mikro. Klarer klang ist nun wirklich was anderes.
@Anina67: Du wirst wohl einen kleinen Kompromiss aus bessere Feinzeichnung (Kondensator) und weniger Übersprechen (dynamisch) eingehen müssen. Je mehr du ausgeben kannst, desto mehr erreichst du natürlich von beiden Eigenschaften. Was jetzt für dich das richtige sein könnte, vermag ich nur schwer zu sagen. Ich würde mich am meisten der Empfehlung in Richtung KSM9 oder bei dynamisch Opus89 anschließen.

MfG Badga
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben