Gesangsnoten von 2 Versionen von Use Somebody?

  • Ersteller superanonym
  • Erstellt am
S
superanonym
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.13
Registriert
16.03.13
Beiträge
3
Kekse
0
Eigenschaft
 
Du musst was verwechselt haben:

1. Hat Person 2 wirklich so eine hohe Stimme und singt trotzdem die gleiche Notenfolge wie das Original?

Person 2 (Gabriel Hugoboom) hat eine tiefere Stimme als der Originalsänger von Kings of Leon.

Person 2 hat den Song zudem um eine Terz nach unten transponiert. Singt also alles insgesamt tiefer und daher auch nicht dieselben Noten (und hat außerdem einen unangenehmen AutoTune-Effekt auf seine Stimme gelegt - aber egal).

2. Sind die gesungenen Noten hier: C E G? (eingestrichene Oktave)

Welche Noten denn genau? Beide Personen singen ja unterschiedliche Töne (da verschiedene Tonarten) und auch wesentlich mehr als nur drei.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort antipasti,
welche töne/tonarten werden gesungen? (mehr als den umfang einer oktave ist es ja nicht)
 
welche töne/tonarten werden gesungen?

Töne und Tonarten sind zwei Paar Schuhe.

Tonarten: Das Original ist in C-Dur, das Cover in G#-Dur.
Tonarten werden nicht gesungen, sondern man singt/spielt in einer Tonart. Die Tonart ist der Basisakkord (Tonika), auf dem der Song harmonisch aufgebaut ist. Sie bestimmt neben Tongeschlecht auch die Tonlage/Tonhöhe, in der gesungen wird. Meistens (nicht immer) enspricht der erste Akkord eines Songs auch der Tonart.

Töne: Wie bereits gesagt, sind die Versionen in verschiedenen Tonarten und daher sind auch die Notenwerte unterschiedlich. Jetzt alle gesungenen Töne beider Versionen rauszuhören und aufzuschreiben, ist mir dann doch zu viel Arbeit.

Und was genau hat deine Frage mit dem Gesang zu tun? Es scheint mir, du interessierst dich eher für Musiktheorie? Wenn du einzelne Töne wissen willst, musst du schon genauer beschreiben, um welche Töne bei welcher Version es sich handelt und worum es dir dabei eigentlich genau geht. Zwei Versionen eines Songs zu posten und global zu fragen "welche Töne werden gesungen?" ist ein bißchen zu allgemein. Kaum ein User wird Lust und Zeit haben, zwei Songs rauszuhören und zu notieren, ohne zu wissen, was das für eine gesangs- oder stimmtechnische Relevanz haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reicht mir schon, danke antipasti!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben