Gesangsstimme "frei" machen. Übungen?

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Servus,

ich bin auf der suche nach einer Übung um meine Stimmbänder freier schwingen zu lassen.
Ich habe manchmal beim Singen das Gefühl, das die Stimme etwas belegt ist.

Gibt es da spezielle Übungen um der stimme so mehr Volumen und Ausdruckskraft zu bescheren?
Das fühlt sich dann im Hals an als wären meine Stimmbänder zu hart gespannt und der Luftstrom kann nicht ungehindert strömen. (Weiss jetzt nicht wie ich das besser beschreiben kann.)

Was denkt ihr? Einfach Tonleitern singen bis die Stimme von selbst frei wird oder gibt es da spezielle Übungen um die Stimmbänder und den Hals mehr zu entspannen?
 
Eigenschaft
 
Also mein Gesangslehrer hält mich immer an wenn ich versuche durch den Hals zu singen. Es muss anscheinend immer vom Bauch rauskommen. Letztes Mal haben wir eine Übung gemacht um praktisch den Hals auf "durchzug" zu schalten. Das ist sehr ungewöhnlich für mich, ich habe früher immer nur oben aus dem Hals gesungen. Ich muss sagen dass nach kurzer Zeit immer der Hals weh getan hat. Jetzt klappt das viel besser, wobei ich mich bemühen muss nicht wieder auf die gewohnte Singerei umzufallen.
Die Übung ging etwa so:
Hat sich angehört als wenn man ein Auto starten möchte: tiefe Töne der Tonleiter nach mit einem Ha-ha-ha singen. Dabei hört es sich nicht schön an. Aber der Kehlkopf bewegt sich (fast) nicht.
Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Viele Grüsse
 
in so nem Podcast den ich gerade gesehen hab, sagten sie, man soll den Mund schließen, ein 'mmmm' aus dem Bauch heraus summen und dabei mit dem Kiefer Kaubewegungen machen, dann würden stimmbänder iwie etwas aneinander reiben und der schkeim würd weggehen.. habs sleber noch nicht testen können, da ich den podcast wie gesagt, eben erst gesehen hab ;)
 
Hallo,

für ersteres kenn ich auch die Anweisung, dass man bequem summen und dabei lockere Kaubewegungen machen soll. Eine Freundin von mir ist Logopädin und klopft um den Schleim von den Stimmbändern zu lösen auf die Brust und spricht dabei Wörter, die mit m beginnen und viel m enthalten (z.B. Mama murmelt mehrmals) auf einer Tonhöhe.

Für deine zweite Frage empfehle ich die FAQs, sowie den https://www.musiker-board.de/faq-workshop/238361-atmung-stuetze-luftsaeule.html Thread.
 
Hallo, XenoTron,

wäre es möglich, daß Du gelegentlich zuviel Luft holst? "Stimmbänder zu hart gespannt" und "Luft kann nicht ungehindert strömen" - so hat sich das bei mir immer angefühlt, wenn ich früher zuviel Luft "gepumpt" hatte.
Bei mir sind Dehnübungen immer recht hilfreich, z. B. "wau-wau-wau-wau-wau" über die Quinte abwärts, das "wau" darf total "vergähnt" sein. Sich dabei recken und strecken tut auch gut. Das gleiche geht auch auf Tonsilbe "mo". Ob das "Gähngefühl" bei Dir hilft, mußt Du ausprobieren.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben