Gesangsübung im Liegen

PTPFYL
PTPFYL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
15.08.16
Beiträge
179
Kekse
221
Ort
Terra
Habe mitbekommen, dass man im Liegen etwas anders singen kann.
Dies darum weil im Liegen der Oberkörper und der ganze Bereich um das Zwerchfell,
nicht vibiriert etc. und wenn man noch keine gute Gesangstechnik erarbeitet hat, durch die man
genau diesen Effekt (schwingen des Oberkörpers etc.) beim Gesang zum positiven nutzen kann,
kann man im Liegen einiges einfacher lernen, die eigene Stimme und Gesangstechnik zu trainieren.
Man hängt dann nicht so in der Luft, mit der eigenen ungeübten Stimme.
Also mir hilft das momentan zumindest, etwas kontrollierter zu üben.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Da kommen bei mir spontan folgende Fragen auf:
  1. Inwiefern ist "im Liegen" eine Gesangsübung?
  2. Was ist genau ist die im Titel angekündigte Gesangsübung?
  3. Und hilft einem das, was im Liegen einfacher zu trainieren ist, auch beim Singen im Stehen? Denn letztendlich ist die Position des Sängers die stehende, in manchen Fällen sitzende. Aber so gut wie nie eine liegende.
  4. Wo und wie hast du das mitbekommen?
Ich will nicht daran zweifeln, dass man bestimmte (Atem-)Übungen gut im Liegen durchführen kann. Aber wenn du für diese Info einen Thread eröffnest, dann wär es schon hilfreich, zu wissen, auf welche Übungen du dich beziehst und diese auch konkret oder beispielhaft beschreibst. ;)
 
Ich denke vorab geht es darum eine andere Klangfarbe zu erreichen, mit der man inniger kommunizieren kann. Und im Liegen muss man gezwungener Massen, viel stärker mit dem Atmen arbeiten als im Stehen, was zum Üben, einen Vorteil erbringen kann.
Klar singt man normal nicht im Liegen, dass habe ich auch nicht behauptet, lediglich dass man sich im Liegen als Anfänger, einen besseren Zugang zum eigenen Gesangspotenzial erarbeiten kann, wegen der Atmung, da diese viel stärker miteinbezogen werden muss.
Durch eine unkontrollierte Atmung, werden oft hohe Töne in tiefere Töne mit ein verzerrt, weil man dies durch die falsch anliegende Atmung, nicht genau überbrückt / unterteilt. Ich denke im Liegen merkt man, durch den entspannteren Zustand, auch schneller welche Teile beim hohen und welche beim tiefen Singen mitwirken, was sich für einen Anfänger positiv auswirken kann, weil sind wir ehrlich, zu beschreiben wie man Singen lernen kann, ist sehr schwer, da muss jeder selbst mit irgendwelchen Tipps ausprobieren und durch kleine Erfolge weiter kommen, sofern man nicht gerade Unterrichtsstunden nimmt.
Ist ja nur als Tipp gemeint und nicht als Lehre ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber jetzt sozusagen eine Selbsterkenntniss? Also ein individueller Erfahrungswert?
 
Grundsätzllich wird auf diese Art jeder Amateur merken, wieviel Atmung als beim Singen eigentlich eingesetzt werden muss, um eine gewisse Harmonie aufrecht zu erhalten.
Ich bin da nicht selber drauf gekommen, habe es bei einem "Frage - Forum" gelesen, bei dem es um Tipps für's Singen lernen ging.
Aber individuell habe ich das auch Erfahren und kann dem Zustimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben