Gesangsunterricht

  • Ersteller Tonfisch
  • Erstellt am
T
Tonfisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.19
Registriert
09.09.19
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo ihr Profis.

Seit einem halben Jahr nehme ich Gesangsunterricht. Da das Rohmaterial wirklich schlecht ist, mit dem meine Gesangslehrerin arbeiten muss, ist mir bewusst, dass sich nur langsam Fortschritte zeigen werden.
Allerdings hätte ich vom Gesangsunterricht mehr erwartet, dass hier nicht nur gesungen wird, sondern auch die Technik trainiert wird. Das machen wir überhaupt nicht. Hatte ich da falsche Erwartungen? Ist es normal, dass man bei einer halben Stunde Gesangsunterricht die Woche wirklich nur durch Singen versucht, die Stimme zu trainieren?
 
Eigenschaft
 
Hallo, Tonfisch,

...ja, es sollte eigentlich auch Technik geübt werden ;) Meine eigene Erfahrung: Im ersten halben Jahr (...sogar noch was länger...) habe ich eigentlich NUR Technik gemacht und gar keine Literatur gesungen - ich komme allerdings aus der Klassik.
Nun hat ja jede/r GL eine eigene Philosophie, da gibt es keine allgemeingültige Regel, wieviel wann im Unterricht vorkommt ;) Ein halbes Jahr mit einer halben Stunde pro Woche sollte eigentlich ausreichen, damit sich Deine GL ein Bild von Deiner Stimme machen kann und weiß, wo sie am besten ansetzt.
Andererseits: Wenn von der halben Stunde möglicherweise noch Zeit zum Einsingen draufgeht, bleibt natürlich nicht mehr sooo viel Gesangsstunden übrig.
Dennoch würde ich einfach mal nachfragen - eigentlich müßte sie schon mit Dir konkret an Deinen stimmlichen "Baustellen" arbeiten, und das geht nicht, indem man nur Stücke singt...

Viele Grüße
Klaus
 
hallö,
ein halbes jahr ist ein prima zeitpunkt für eine zwischenauswertung.

ich würde da an deiner stelle mal
überlegen, was dir am unterricht gefällt,
wovon du deiner meinung profitierst,
was du dir anders wünschen würdest
(von was bitte mehr, was gerne weniger).
welche fragen du an deine lehrerin hast,
wie sie deinen ist-stand sieht, und deinen lernerfolg, und was ihre ziele für das nächste jahr sind, und was deine ziele wären. und dann redet ihr mal über deine sicht und über ihre sicht auf euren unterricht.
ich bin der meinung,
gesangsunterricht ist eine dienstleistung,
für die du bezahlst. wenn du da nicht ganz zufrieden bist, ist es gut, wenn du das besprichst, und wenn es nicht zu deiner zufriedenheit geändert werden kann, obwohl die erwartungen besprochen wurden, ist es gut einen anderen dienstleister zu suchen, der besser für dich passt.

anderenfalls besteht die gefahr, dass es verschwendete zeit, geld und liebesmüh ist und du die motivation oder freude verliert.

vielleicht nach dem laber noch konkret zu deiner frage:
ich finde, beim singen kann man prima gesangsunterricht machen, wenn ein detailliertes, differenziertes feed back und üben erfolgt. manchmal komme ich in einer stunde nicht über die ersten 4 takte hinaus, weil die intensiv gearbeitet werden. ich finde, das geht mit tönen eines liedes ähnlich gut, wie mit übungen. manche gesangsthemen lassen sich aber mit übungen einfach besser begreifen.
also, so ganz ohne übungen? für mich wär das nix....
herzlichen gruss
karim
 
Hallo,
ich hatte über ein Jahr Gesangsunterricht, ca. alle 3 Wochen eine Stunde.
Wir haben so gut wie nur Übungen gemacht und ganz selten mal ein Übungsstück gesungen.
Es hat dann allerdings für mich gefühlt lange gedauert, bis ich das alles im "Livebetrieb" umsetzen konnte.
 
Hi Tonfisch,

ich habe auch ca. seit einem halben Jahr GU (aber eher klassisch), 1h ca. alle 2 Wochen, mal häufiger, mal urlaubsbedingt seltener.

Die ersten 2 Unterrichtsstunden war nur Einsingen & Technik. Dann ab der dritten Stunde am Schluss ein Lied. Jetzt sind das meist 30-40 min Einsingen & Technik, und ca.
20-25 min Literatur. Bei der Literatur wird aber auch einiges an Technik beigebracht.

Im Moment finde ich die Stimmbildung nicht weniger interessant als die Literatur, weil gerade da passieren die größten Wunder :) Es ist allerdings sehr schwer, die Entdeckungen und einmalige Erfolge dauerhaft umzusetzten. Da hilft aber wohl nur Übung.

Ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht, wie ich bloß mit 30 min GU auskommen würde. Ich könnte aus meiner Stunde keine einzige Minute verschenken.

Vielleicht machst du mal eine Probestunde bei einem anderen GL? So zum Test?

Liebe Grüße,
altina
 
Aber Feedback und Verbesserungsvorschläge bekommst du schon - oder hört er/sie dir einfach nur beim Singen zu?

Eine halbe Stunde ist schon sehr wenig. Ich hatte 2017 immer eine ganz Stunde (Klassik, 60 Minuten), davon waren 30 - 45 Minuten Technik. Bei meinem Unterricht 1993 (Rock, 45 Minuten) waren es eher 15-20 Minuten Technik.

Ich könnte mir vorstellen, dass der/die GL befürchtet Dich zu langweilen, wenn ihr nur Technik macht und gar nicht singen würdet. Das Einfachste wäre, du fragst ihn/sie mal direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr.
Tausend Dank für euer Feedback.
Meine Gesangsstunde sieht so aus, dass wir am Anfang ein paar Lockerungsübungen machen, dann Einsingen und dann den Rest der Zeit an einem Lied arbeiten.
Lieder, wo ich stimmlich ein gutes Gefühl habe, waren bspw. Lemon Tree oder Supergirl.
Doch gezielte Übungen an Technik oder zur richtigen Atmung machen wir überhaupt nicht.
Aber ich habe mich entschieden, das jetzt bei der nächsten Stunden anzusprechen. Wer weiß, vielleicht hab ich ihr versehentlich falsche Signale gesendet und sie ist der Meinung, dass ich das nicht wollte oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ähmmm... bei mir wird an der Technik nicht extra gearbeitet sondern gleich bei Einsingen. Also eigentlich nur die erste Einsinge-Übung geht fast ohne Kommentare, nur zu "Stimme wecken", wobei selbst da fängt es schon an mit "bei dieser ersten Übung probier mal Körper wahrzunehmen... , Resonanzraum zu schaffen in dem du... und schon geht's los mit den technischen Tipps. Meine GL lässt nicht los. Ich probiere ihren Tipp umzusetzen, sie hört und gibt gleich einen nächsten ergänzenden Tipp oder Korrektur, was eben Atem betrifft, oder Lippen-, Mund-, bildliche Vorstellung, usw. Und es ist eigentlich immer so, dass es im Endeffekt klappt, also ein hörbar besserer Klang erzeugt wird. Das heißt ja, es ist "nur" Einsingen, aber eben 30-40 min lang und mit immer besserem Klang.

Das ist für mich eben die Arbeit an der Technik, wenn mir einen Weg gezeigt wird, wie ich einen besseren Klang erzeuge. Bei uns eben, die ersten 2/3 Zeit anhand Einsing-Übungen, und dann anhand Literatur.

Oder gibt es bei dir während Einsingen und Lieder singen keine hilfreichen Kommentare und Tipps?
 
Kannst du dieses "Einsingen" näher beschreiben ? Es könnte durchaus einiges an Technik darin versteckt sein.
Ansonsten wäre so ein Gesangsunterricht ziemlich unseriös. Du gehst ja nicht zum Korrepetitor. Du willst erstmal singen lernen, das wird ohne Technik-Übungen kaum gehen, es sei denn, du bist ein gesegnetes Naturtalent. Dann bräuchtest du aber keinen Unterricht, zumindest nicht für Pop.
Weißt du, ob du die Töne richtig triffst ? Nimmst du dich manchmal auf ?
 
Sooo, noch mal danke für euer Feedback. Hab zu meiner Gesangslehrerin nun gesagt, dass mir auch sehr daran gelegen wäre, wenn wir mehr Technikübungen machen. Wir haben jetzt so mit grundlegenden Dingen angefangen, wie tief einatmen und dann die Luft langsam mit einem weichen "s" rauslassen etc.
Was mich in dem Zusammenhang auch sehr interessieren würde: Wie oft habt ihr in der Anfangszeit geübt. Dass die einmal Gesangsstunde in der Woche nicht ausreicht, um wirklich Fortschritte zu machen, ist mir klar. Aktuel bemühe ich mich, wenigstens zweimal die Woche noch zu Hause zu üben. Allerdings habe ich kein Gefühl, wie viel Zeit ich sinnvollerweise investieren sollte.
 
Ich bin zwar selber keine Heldin im Üben nach dem GU, aber wenn ich Stücke einstudiere, hilft es mir mehr, öfter und dafür kürzer zu üben als ein, zwei Mal die Woche länger. Weil vieles beim Üben von körperlichen Vorgängen auch einfach Gewohnheitssache ist, meines Erachtens lernt der Körper besser in kleinen Portionen, die öfter wiederholt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin zwar selber keine Heldin im Üben nach dem GU, aber wenn ich Stücke einstudiere, hilft es mir mehr, öfter und dafür kürzer zu üben als ein, zwei Mal die Woche länger. Weil vieles beim Üben von körperlichen Vorgängen auch einfach Gewohnheitssache ist, meines Erachtens lernt der Körper besser in kleinen Portionen, die öfter wiederholt werden.

Vielen Dank. In welchen Rahmen bewegen sich diese kurzen Übungseinheiten. So eine viertel Stunde? Oder ist das dann doch zu kurz?
 
Darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort, glaube ich. Kommt drauf an, was du machst. Nach einer Viertelstunde Lippenbremse wäre mir schwindlig und langweilig. Wenn du dich aber einsingst und ein Stück singst, ist eine Viertelstunde zu kurz. Achte vor allem auf deine Stimme. Wenn sich etwas müde oder angespannt anfühlt, auf jeden Fall nicht mehr weitermachen.
 
Wie oft habt ihr in der Anfangszeit geübt
  • In meiner Anfangszeit (~1984 - 1990) gar nicht. Da bin ich einfach 1 mal pro Woche zur Bandprobe gegangen :D
  • Es gab eine Zeit in 1993, da habe ich auf ein (für mich wichtiges) Projekt hingearbeitet, da habe ich im Schnitt ca 25 - 30h / Woche gesungen, davon 80% geübt. Entsprechend gut war Range, Ausdauer und Belastbarkeit der Stimme, Intonation, ... etc pp
  • Zur Zeit schaffe ich kaum über 4 Stunden / Woche zu kommen, brauche eigentlich mindestens 6h / Woche damit meine Stimme so klingt wie ich es mir wünsche.
... wobei üben bei mir zu 20% aus Technik und 80% aus Songs besteht.

LG Robert
 
Ich übe relativ viel - weil es Spaß macht und weil es wirklich was bringt. Bei mir wird es tatsächlich jedes Mal etwa 1h15-1,5h, und das 2-5 Mal pro Woche. Einfach weil ich im Schwerpunkt die letzte GU wiederhole - mit der Aufnahme. D.h. Einsingen inkl. Übungen ca. 30 min anhand letzter Aufnahme, dann Literatur - auch mit der Aufnahme, aber auch ohne, erweitert mit den Liedern auf die ich gerade einfach Lust habe. Bis meine Gesangslust und Verbesserungsdrang befriedigt sind sind schnell 1,5h rum. Kurze Einheiten sind bei eher wenn ich das Material einprägen möchte - neues Lied einfach hören, mitsingen, mal im Auto die melodie murmeln und ab und zu mit dem Original oder mit Klavier-App vergleichen.

Das ist jetzt rein wie ich es mache. Bin auch eine Anfängerin und kann sein dass irgendwas nicht ganz empfehlenswert ist. Mir passt es aber so gerade super gut und die GL meint ich mache erstaunlich schnell Fortschritte - also ganz verkehrt kann's ja nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In welchen Rahmen bewegen sich diese kurzen Übungseinheiten. So eine viertel Stunde? Oder ist das dann doch zu kurz?
Ich versuche jede Gelegenheit zu nutzen, selbst die lächerlichen 8-10 Minuten die ich morgens mit dem Auto zur Arbeit brauche. Das sind dann ein paar Aufwärmeübungen (1-2 Min) und dann Songpassagen im mittleren Stimmbereich. Auf keinen Fall in die Extreme gehen bei so kurzer Einsingzeit - dazu noch morgens und im Auto. Ist aber trotzdem besser als nichts.
Im Keller: 0,5 - 3 Stunden, davon 0 - 20 Minuten reine Übungen, dann singe ich zu Backingtracks. Falls ich kaum Zeit zum Einsingen habe, fange ich mit den weniger extremen Sachen an und lasse halt erst nach dem ~5 Song die Sau raus :D

LG Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, meine Proberäume sind gleich: Keller und Auto, allerdings ist mein Arbeitsweg die ganzen 2x 19 min pro Tag ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben