Gesangswettbewerb Pop / Musical für 26-jährige

  • Ersteller Cörnel
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Och, ich fänd so ne Wiederholung toll. Der "alte" war noch vor meiner Zeit hier! :)
 
Ich kann mich dran erinnern das Wort "Gesangswettbewerb" hier irgendwann mal mehrfach gelesen zu haben. Und es kümmerte mich damals genausowenig wie heute :gutenmorgen:
Beim besten Willen, wozu soll das gut sein? Jeder kann jederzeit Kram von sich hochladen und hier einstellen, kann Lob und Tadel abgreifen und die anderen User von sich überzeugen. Ich hätte schon allein ein Problem mit der Wertung: wer ist denn der Beste? Meiner Ansicht nach kann man eine musikalische Darbietung gleich welchen Instruments und welcher sonstigen Couleur immer nur für sich bewerten. Man kann sagen ob etwas gut oder schlecht dargeboten ist - vom rein technischen Standpunkt aus - und alles weitere ist pesönlicher Geschmack des Zuhörers. Was den einen mitnimmt, läßt den anderen kalt - wer hat nun rechter? Tee oder Kaffee, Hund oder Katze, Pest oder Cholera, Christina Aguilera oder Nina Simone? Sorry, ich versteh's nicht. Ok, bei ner Fernsehsendung macht man sich zum Depp und kann, so man gewinnt, hinterher wenigstens was damit anfangen. Aber in einem Forum? Wer geht denn bitte mit geschwellter Brust zum A&R von Universal und sagt "Ich hab den Gesangswettbewerb des Vocals-Unterforums im Musiker-Board gewonnen und bin hier, um mir Reichtum und Ruhm abzuholen." :D

Aber, wenn es denn sowas wie eine Neuauflage geben wird, wäre ich evtl. sogar bereit an der Orga teilzunehmen - falls jemand gebraucht wird. Unparteiischer geht's wohl nicht mehr (siehe oben) und ich würde zu gerne aus erster Hand mitkriegen, wie sich ein Handvoll Zicken wegen einer solchen Nichtigkeit in Stücke reißt :rock:. Disclaimer: bevor Shana mir nun auf die Finger klopft - es gibt durchaus auch männliche Zicken ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin dadurch zu meinem Boss VE 20 als zweiten Preis gekommen. Der erste Preis war ein immerhin mehr als 500 Euro teures Mikrofon ;)

Und das ist ja auch sehr erfreulich, aber trotzdem hat sing-it schon irgendwo recht; obwohl ich mitgemacht habe, habe ich mich gefragt, wie man um Himmels willen bewerten und definieren will, wer "der/die Beste" ist und was das überhaupt sein soll.... ich hätte manchmal auch am liebsten eine Münze geworfen. Gut, das war nur ein kleiner interner Board-Contest und alles in allem ziemlich spaßig und locker, aber nie und nimmer wäre ich (die Einladung kam später) zum X-Factor-Casting gefahren. Um dann wieder "bewertet" zu werden... nö....
 
aber trotzdem hat sing-it schon irgendwo recht;

sing-it hat nicht nur "irgendwo" recht, sondern voll und ganz. Ich habe ja nur einen kleinen Teil kommentiert, nämlich "wozu soll es gut sein?". Wie oben zum Thema Casting bereits erwähnt wurde, kann man als Teilnehmer von Wettbewerben schon einen Gewinn oder auch nur Promo etc. erzielen. Nur eben kein künstlerisches Urteil. Egal, ob kleiner Boardcontest oder Casting-Show.

Popularmusikalische Wettbewerbe sind inhaltlich Blödsinn, zumindest wenn man sie ernsthaft als Leistungsbewertung auffasst. "Leistungskennzeichen" wie Intonation, Range, Sicherheit auf dem Instrument, Virtuosität sind eben wieder nur akademisch und decken die möglichen Ausdrucksformen von Popularmusik bei weitem nicht ab. Ich sage nur: Da da da ...

Daher habe ich auch nie an so etwas wie einem Band-Contest teilgenommen. Dafür wurde Pop- und Rockmusik auch nicht erfunden. Sie ist als Alternative zur akademischen Perfomance entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir zwar vorstellen sowas auszurichten, aber eigentlich will ich viel lieber mitmachen. Ich brauch ein neues Mikro. ;)
 
Also, es gibt den Wettbewerb "Jugend kulturell Förderpreis 2013" von der Hypovereinsbank. Soweit ich weiß, geht das aber nur bis zu einem Alter von 25 bzw der letzte Jahrgang, der teilnehmen darf ist 1988.
 
Ich könnte mir zwar vorstellen sowas auszurichten, aber eigentlich will ich viel lieber mitmachen. Ich brauch ein neues Mikro. ;)

Das eine schließt das andere aber nicht aus, wie man an unseren Super-Organisatoren antipasti und Vali sehen kann.
Und ob du das Mikro dann tatsächlich bekommst, entscheidet einzig und allein das Voting der Boardmitglieder ;)
 
Ich könnte mir zwar vorstellen sowas auszurichten, aber eigentlich will ich viel lieber mitmachen. Ich brauch ein neues Mikro. ;)

Du weißt aber schon, daß es diese neue Erfindung namens Laden gibt. Da kann man Mikrofone (und noch viele, viele andere Dinge) gegen kleine Rechtecke aus Papier eintauschen :D. Ich weiß wovon ich rede, ich hab noch nie an einem Wettbewerb teilgenommen und besitze dennoch eine ganze Auswahl an Mikros :rock:.


Aber mal zurück zum eigentlichen Thema. Die Sparkasse hat früher einmal pro Jahr ein Buch rausgebracht, in dem sämtliche Wettbewerbe drinstanden, die sie gefördert hat. Ich hatte mehrere Jahre in Folge das Buch vom Hessen/Thüringer-Verbund oder wie das bei denen heißt. Das war ein ziemlich beeindruckender Wälzer - und da waren nur die Wettbewerbe für ein Jahr drin. Damals habe ich nur nach den Bandwettbewerben gekuckt (ich wollte selbst welche ausrichten), aber ich glaube mich zu erinnern, daß es auch etliche für Solokünstler gab. Einfach mal fragen, grade die Spaka brüstet sich doch mit ihrem kulturellen Engagement. Und wenn man bei denen dann was gewinnt, kriegt man auch gleich entsprechende Werbung dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit der SpaKa ist ne gute Idee. Ich rede ich derzeit mit einem Filialleiter über Sponsoring für ein größeres kleines Festival. ^^
 
Ein MB-Festival, das wär echt was *träum*
Also kein Contest, sondern einfach nur ein Festival, ohne Siegesambitionen, Bewertungen oder votings.
Leider wird sich das organisatorisch/logistisch/finanziell kaum bewerkstelligen lassen. Aber schön wärs allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ja, ich würd' da dann auch gern auftreten - genau neben dem Ballermann meine "sad love songs" performen oder so....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich übernähme dann den Part der allseits beliebten Musikerpolizei :D
Aber es gibt doch schon 2 MB-Festivals. Das eine ist immer Anfang April in Frankfurt und das andere irgendwann im Sommer in Treppendorf :evil:
 
(...)genau neben dem Ballermann meine "sad love songs" performen oder so....

Cooler Kontrast!

Stelle mir gerade noch'n Cajon dazu vor (und schon wär antipasti im Boot...) und schon hätten wir so'ne Art Buena-Vista-Musiker-Board-Club..... :cool:

Idee: Beim Vocals-Treff wird aufgenommen, hier eingestellt und das Board darf abstimmen. Das würde doch wohl auch interessante Duette (oder Terzette, Quartette.......) ermöglichen. OK, wird dann evtl. schwierig, den Preis zu teilen. Mist.
 
Ich mag die Idee "Festival" 100 mal lieber als die Idee "Wettbewerb" - Wettbewerb hab ich hier jeden Tag von 9 bis 18 Uhr... :(
 
Ich mag die Idee "Festival" 100 mal lieber als die Idee "Wettbewerb" - Wettbewerb hab ich hier jeden Tag von 9 bis 18 Uhr...
Oh ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Wer möchte eigentlich wirklich gern vor einem Publikum auftreten, dass zu 100% aus Musikern besteht?
Stell ich mir ehrlich gesagt ziemlich sch... vor.
Ich habe schon Gigs erlebt, da haben bereits eine Handvoll davon die ganze Stimmung versaut (Stichwort: Mukkerpolizei).
Also, nichts gegen euch jetzt.... ;) :D

- - - Aktualisiert - - -

Cooler Kontrast!
Stelle mir gerade noch'n Cajon dazu vor (und schon wär antipasti im Boot...) und schon hätten wir so'ne Art Buena-Vista-Musiker-Board-Club..... :cool:

Das ist schon wieder so absurd, dass es eigentlich ne coole Sache wäre.
Ich bin dabei. Lasst uns Malle "rocken"!
Wenn alles andere schon vergeben ist, würde ich sogar Akustikbass dazu spielen. Bin da zwar nur Rhythmiker und kein Virtuose aber für Malle reichts allemal.
 
rocknruler war der Sieger. Leider haben wir seitdem nichts mehr von ihm gehört :nix:

Ich weiß nicht, ob es je wieder einen Gesangscontest hier geben wird. Das habt ihr öffentlich zwar nicht so mitgekriegt, aber es gab regelrecht Mord und Totschlag, übelster Zickenalarm und Stress ohne Ende für die Mods...

Hab ich was verpasst? :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben