Geschichte eures richtig versauten Gigs!

  • Ersteller jonas S.
  • Erstellt am
Naja. Das ich nur weil ich óhne Monitor auf lauten Bühnen meine Songs net gut spielen könnte und es dann auf den Monitor schiebe.
 
So, hier auch mal ne kleine Geschichte :

Vorgestern Gig gehabt. Im Unplugged Set gibts einen Song ( The River - Bruce Springsteen ), der mit dem Sänger und meiner Wenigkeit alleinen anfängt. Während ich also den Song anfange auf meiner Akustik zu zupfen und der Sänger mit der Harp das Intro spielt, bekomme ich den Totalblackout. Akkordfolge einfach mal so vergessen, obwohl wir den Song schon dutzende Male gespielt haben.
Das war natürlich peinlich, weil das sicher auch der unmusikalischste Besucher gemerkt hat.
Sowas komisches ist mir noch nie passiert ... aber was solls : Shit happens :D
 
Beleidige mich nicht. Ich kann gut spielen (sagt zumindest mein Lehrer)


naja würde der sagen du bist schlecht würdest da nich mehr hingehen und er würde kein geld mehr kriegen von dir;)
 
[...]bekomme ich den Totalblackout. Akkordfolge einfach mal so vergessen, obwohl wir den Song schon dutzende Male gespielt haben.
[...]
Hast Du wenigstens die Telefonnummer der Dame, die Dich so abgelenkt hat? *zwinker*
 
So, hier auch mal ne kleine Geschichte :

Vorgestern Gig gehabt. Im Unplugged Set gibts einen Song ( The River - Bruce Springsteen ), der mit dem Sänger und meiner Wenigkeit alleinen anfängt. Während ich also den Song anfange auf meiner Akustik zu zupfen und der Sänger mit der Harp das Intro spielt, bekomme ich den Totalblackout. Akkordfolge einfach mal so vergessen, obwohl wir den Song schon dutzende Male gespielt haben.
Das war natürlich peinlich, weil das sicher auch der unmusikalischste Besucher gemerkt hat.
Sowas komisches ist mir noch nie passiert ... aber was solls : Shit happens :D

Ist mir auch schon passiert. Einfach die Akkordfolge vergessen - ich weiß auch nicht, wie man das wirklich 100%ig vermeiden kann.
 
naja würde der sagen du bist schlecht würdest da nich mehr hingehen und er würde kein geld mehr kriegen von dir;)
Stimmt!:rolleyes: Dadran hab ich ja noch garnicht gedacht:eek:
Ne, als ich noch schlecht war (als die erde noch ne scheibe war:D ), da hat er mir das auch gesagt!
 
kann mich an 2, genaugenommen 3 richtig beschissene Gigs erinnern...

an dem Tag, an dem unser Sänger, der Schlagzeuger und ich unseren Abigag hatten und die ganze Nacht "aufgebaut" hatten (größtenteils den eigenen Alkoholpegel aufgebaut), sollten wir also auf demselbigen ein kleines Konzert geben. Es war einfach nur grauenhaft, wir waren im Arsch und unser Sänger ist total abgekackt...
am selben Abend spielten wir noch bei einem regionalen Bandcontest, wo wir dann auch direkt rausflogen^^... da haben wir einfach nur scheiße gespielt

der 3. war in einem max. 30 m² großen Raum in nem Jugendzentrum, wobei die anderen beiden Bands ausschließlich Cover gespielt haben... demzufolge waren auch fast nur Coverbandfans da und man weiß ja, wie gut die live auf eigene Songs abgehen ^^...
das war auch ziemlich fürn Arsch.
 
nun hier auhc mal meine Geschichte:
am 26.8 dieses Jahres sollten wir auf einem Bezirksfest in Berlin spielen das draußen in einem Park namens Fischtal stattfand. Alles schön und gut hingefahren weil uns gesagt wurde um 14 uhr da sein zum soundcheck. beginn solte für uns um 19uhr sein...also bevor das fest anfing sollte der Soundcheck gemacht sein. Um 14 uhr sind wir da also angkommen mit dem equipment im gepäck da sagen die uns "tut uns leid wir sind noch nich so weit" wir rufen euch an wenn ihr zum soundcheck kommen sollt. Wir haben gefragt ob wir helfen sollten beim Aufbau aber die haben gesagt sie schaffen das alleine. Wir haben uns erstma gewundert aber naja...dann eben nicht...
um 16uhr sind wir dann nochmal hingefahren um mal zu schauen was da sache war...da kam der typ auf uns zu und sagte um drei hätten wir kommen können da wären sie soweit gewesen nun ginge das nicht mehr weil jetzt irgendwelche tanzgruppen auftreten oder so...:screwy: der soundcheck fällt also aus oder nur ganz kurz vor dem auftritt.wir haben uns so krass geärgert das die ncih angerufen haben!!!!!
für diesen tag war schlechtes wetter angesagt noch hielten sich aber die wolken und noch kein regen in sicht.
um 18uhr sind wir also wieder hingefahren um dann zu warten und dann soundcheck zu machen da sagen die uns sobald es anfängt zu regnen sagen sie das konzert ab. ich erinnerte ihn daran dass ich doch vorhin eine Bühnenüberdachungsplane gesehen habe die neben der Bühne lag und was denn damit sei...er meinte die hätten sie nciht rüberbekommen und deshalb wieder zurückgebracht dahin wo sie sie ausgeliehen hatten :mad: jetzt also auch keine chance mehr die irgendwie nochg darüberzukriegen...
Also hieß es warten und hoffen das sich das wetter hält. um kurz vr sieben war es dann soweit alle unsere leute waren da und warteten da kam der typ zu uns und sagte "wir blasen es ab, ich habe gerade einen tropfen abbekommen" und tatsächlich fing es an zu regnen. und nun mach mal ca. 200 menschen klar die die ganze zeit gewartet haben das sie wieder nach hause gehen dürfen ohne sich zum vollspack zu machen.
naja also spielten wir nciht an diesem tag und im nächsten jahr werden wir 100%ig nicht dort spielen obwohl schon wider eine Anfrage kam... aber das tun wir uns nicht nochmal an!!!!!!!!Sowas ist echt total kacke...
 
hmm das ist echt scheisse. aber wir hatten mal nen ähnliches problem weswegen sich fast die ganze badn aufgelöst hätte
und zwar folgendes:

unsere sängerinnen hatten uns aus zeitgründen verlassen. es standen aber noch mehrere gigs aus. die probe davor war aber dermaßen schlecht das keiner bock hatte da zu spielen wir uns an die köpfen hatten und letzendlich doch spielen wollten. den gig davor die woche hatten wir auch gut gemeistert. was passiert: eine woche vor dem auftritt wird die ganze veranstaltung verschoben. ja dolles dingen band löst sich fast auf wegen genau diesem auftritt und dann wird der doch abgesagt. naja gut mittlerweile läuft wieder alles besten haben wieder neuen gesang uns sind fleißig am proben

mfg
bene
 
ich wollt nochmal kurz meinen alten thred zum leben erwecken, weil ich vor nen paar monaten ein ganz passendes konzert hatte..

also ich habe meinen geburtstag mit drei freunden gefeirt. und da habe ich mit meiner band und zwei andere bands gespielt. ich bin schon am nachmittag hin um dort alles zu organisieren..
ihr glaubt garnicht wieviel alkohol wir hatten^^wir hatten alkohol in wert von ca. 450€!

ich hab aber nur ein bier am nachmittag getrunken weils mir von zeit zu zeit immer schlechter ging...bevor die erste band spielte hab ich mich in den backstageraum zurückgezogen weil mir total kalt war. dort habe ich dann so lange auf der couch geschlafen die anderen bands fertig waren.
das konzert ansich leif recht gut und die leute waren betrunken und sind total abgegangen.

aufjedenfall habe ich mir dabei ne lungenentzündung eingefangen und lag 2 wochen im bett und konnte garnichts machen, hatte 39,6°Fieber, hatte übelste halluzinationen und habe tage lang nichts gegessen..die ärztin hat mir dann erst zuwenig tabletten gegeben sodass ich als ich dachte weider gesund zu sein wieder krank wurde. und als ich dann neue tabletten bekam war die dosieren so hoch das ich zwei tage magenkrämpfe hatte und mich übergeben habe...

..aber hauptsache ich hab den gig gemeistert^^
 
Und was is an dem gig versaut gewesen?
 
Die Geschichte ist bei mir schnell erzählt:

1)
CDS vergessen, schnell holen wollen --> Golf3 Totalschaden

2)
Egal! Vorband von Silbermond, volle Halle, Daddy regelt den Unfall wir gehn Rock machen.

3)
Schon auf dem Weg einige Frust- Bierse

4)
In der Halle nchm Aufbau und Soundcheck etliche Frustbierse und Whiskeys

5)
Volle Halle und dichter Gitarrist, der den kompletten Gig falsch spielt.

6)
--> Scheiß Konzert, Scheiß New beetle der meinen Golf aufm gewissen hat!
 
Zusammengefasst-zu viel gesoffen >>selber schuld ;)
 
Hi Leidenskollegen,

ich habe auch eine Story eines sch**** Gigs zum besten zu geben, bei dem allerdings uns kein Verschulden traf (außer, daß wir vllt vorab alles besser abgeklärt hätten).

Vor einigen Jahren war unsere Band zu einer "Galaveranstaltung" anläßlich einer 1250-Jahr-Feier eines Dorfs engagiert. Wir haben uns drauf gefreut, weil wir dachten "Au klasse, Gala, große Dorfgemeinschaftshalle, viel Publikum - macht Spaß"

Aber dann der Programmablauf: Wir spielen unsere ersten drei Stücke, wurden grade warm, da kommt der "Master auf Ceremony" auf die Bühne um eine kleine Rede zu halten (laber laber). Das dauerte so 15 Min. Danach "durften" wir dann wieder 2 Stücke spielen und es kam der Bürgermeister ... 2 Stücke spielen, Rede eines Dorfpolitikers ... 2 Stücke ... Erlebnisse einer Alteingesessenen ... und so weiter. Die ganze Veranstaltung zog sich - glaube ich -über 4-5 Stunden (!) hin...

Am Ende hatten wir kaum ein Drittel unseres geprobten Repertoires gespielt. Da wir für solche Konzerte Festpreise haben, war der Stundenlohn bei diesem Gig natürlich sehr mager. Sowas ist uns aber auch nie wieder passiert. Bei unseren Gigs werden inzwischen solche Programabläufe genau vorab geklärt, da wir auch viel bei Dorffesten, Jubiläen und ähnlichen Anlässen spielen (übrigens keine Tanzmusik, sondern eigene Mundarttexte in Nassauischem Dialekt (mittel/nordhessisch) über bekannte Folk-Beat-Pop-Rock-Blues-Schlager-Hits aus 50 Jahren Musikgeschichte).

Die Erinnerung an diesen Auftritt ist auch heute noch eine besondere.

Greetz :)
 
Hallo,

ich wollte auch noch was beisteuern - unser dämlichster Gig war einer, der am Ende gar nicht stattgefunden hat. Vorgeschichte: Unser damaliger Leadgitarrist schwärmte von einem großen Sommerfestival in seiner Heimatstadt, zu dem er Verbindungen habe und was für uns doch ein "Riesending" sei. Wir lassen uns überreden, er läßt irgendwelche Verbindungen spielen, wir bekommen die Zusage. Lange Anreise vom Rheinland ins Saarland, extra Techniker mitgenommen, und was passiert? Wir treffen Samstagvormittag am Veranstaltungsort ein (schlammiger Sportplatz). Ansprechpartner des Veranstalters? Nicht zu finden. Bühnenaufbaumöglichkeit? Kein Mensch da. Gegen Mittag tauchte dann jemand auf, der an der halb aufgestellten PA weiterbaute und sie dann wohl auch mit Strom versorgen wollte. Das Einschalten ergab einen extrem satten Knall und Mischpult, Amprack und einige Boxen gaben Rauchfähnchen von sich. In der ausbrechenden Hektik - da mußte ja eine neue PA besorgt werden - traf dann irgendwann mal jemand ein, der als Elektriker bezeichnet wurde (Hawaihemd und Badelatschen). Wir sahen zufällig, daß er an den Stromanschlüssen werkelte und haben mal genauer hingeschaut. Irgendjemand von Veranstalterseite hatte es wohl geschafft, mit einem selbstgebastelten (!!!) Verteiler den 380V-Anschluß so auf 220V-Dosen zu bringen, daß die lt. Elektriker an die 400 V führten. Da wir inzwischen dann festgestellt hatten, daß auch die Boxentürme nicht verzurrt waren, die Bühnenelemente nicht zusammengeklammert waren und überdies völlig schief standen, haben wir uns dann auf der Hacke umgedreht und sind gefahren. Fazit: Ein paar hundert Kilometer für nichts und wieder nichts und Kosten für unseren Techniker. Die ganze Angelegenheit führte dann noch zu heftigen internen Diskussionen...

Viele Grüße
Klaus
 
. Der kürzeste Auftritt den ich je mit der Band hatte.

unser kürzester Gig bestand darin das ich ( gitarre, 2 noten gespielt habe) und unser Schlagzeuger einmal sein Set getestet hat. Konzert in Dortmund, n kleiner Club, im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. die ersten beiden Bands spielen von 8 bis 10, wie gesagt , kleiner Laden, dafür aber rappelvoll, kleine enge Bühne, "Backstage" untem im Keller im Abstellraum, zum Umbau erstmal alles vom Keller durch die Menschenmenge zur Bühne schleppen, Bühne ca 2,5m breit 1,5m tief, Pedalboard auseinander bauen, weils nich auf Bühne passt, also das notwendigste, Ampschalter, Stimmgerät und wha vor den Füssen, grade alles aufgebaut, Gitarren gestimmt, letztes Becken angebracht, Ton kommt aus Amp, Mikro geht auch, Bass macht brumm, wollten grad Intro anfangen, klopft mir ein Herr mit gelber Armbinde auf die Schulter und sagt wir sollen ruhig sein. Auf der Binde stand Ordnungsamt, es war kurz nach 10, der Laden war voll, der Wirt ebenso, vor der Tür 3 Mannschaftswagen voll mit Polizisten, also ma abwarten. Betrunkener Wirt mit nüchternen Beamten am verhandeln - Gig fällt flach, Ruhestörung ole.

Was auch sehr toll war, wir sollten nen unplugged Gig spielen. Ausgerechnet an dem Tag hatte sich ein gewisser Sturm Kyrill angekündigt. Also am Nachmittag zu der Location hin, aufm weg dorthin sind einem schon diverse Sachen begegnet die sonst am Boden/auf Dächern bleiben und dann dem VA mitgeteilt das wir nicht spielen werden aufgrund keiner gesicherten An/Abreise für uns und die Zuschauer. 4 Wochen Probe für nix :-/
 
unser schlimmster gig war an so ner schule, wo all die leute hingingen, die schon mal irgendwo von der schule geflogen sind. haben so für vll 10 leute gespielt, alle total motivationslos. haben sich vor die bühne gesetzt und wir sollten dann für die performen :D. na ja war aber auch der bestbezahlteste gig bsiher von daher wars ok ^^
 
Ihr wollt ne Geschichte von nem richtig versauten Gig?

OK, auf nem Schul-Weihnachts-Auftritt hab' ich mich mal an's Mikro gewagt und Basket Case von Green Day und She Hates Me von Puddle of Mudd gesungen.

Mehr brauch' ich nicht sagen :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben