Geschichte eures richtig versauten Gigs!

  • Ersteller jonas S.
  • Erstellt am
So ich hab 2 sch*** Gigs:
1- Also wir ham da auf som open air festival gespielt, pa von vorband genutzt und auch alles super, und ganz vorne an der bühne stand ein kleiner dummer junge mit pilzkopffrisur und hat blöd gegrinst, ich stand an der rechten seite auf der bühne bei meinem amp, und awir voll im flow spielen alles gut, da war der Junge weg, 1 min später guck ich zufällig rechts die bühne runter und sehe wie der miese junge am pult rumspielt, wir haben schnell zu ende gespielt und die eltern drauf hingewiesen. halbe stunde später war der junge wieder da und wieder am pult und da zieht der bengel alle kabel auf einmal raus, die wir sorgfältig mit labelbinder zusammen hatten, es war un unvorstellbar lauter knall, unser rythmgitarrist is richtig ausgetickt und hatte später ne anzeige wegen beleidigung am hals!
Nicht schön!
2- da hatten wir auf sonnem musikertreffen in sonnem gasthof gespielt, wir voll aufgeregt, quatschen den koch volll dass er uns doch was von dem pudding abgeben solle, dann sollten wir auf die bühne, vor uns echt gute bands muss man sagen und dann kamen wir mit 2 richtig schlechten songs und die waren soo schlecht das geht ga nich, ich krieg erst ma voll nen roten kopf, man hat gemerkt dass wir nur aus Mitleid Applaus bekommen hatten.Später erfahre ich im musikladen vom besitzer der auch da war, das da leute von mehreren plattenlabels im publikum dabei waren, und wir hams sooo vermasselt!
 
tach klaus

ich wohne im saarland. was warn das fürn ding gewesen?
würd mich ma interessieren

Hallo,

wenn Du Dir Sorgen machst, eventuell ausgerechnet an diesen Veranstalter zu geraten, dann kann ich Dich beruhigen. Die Geschichte ist schon so urlange her, daß da wohl keine Gefahr mehr besteht. Die Korrespondenz zu diesem Fall habe ich mittlerweile entsorgt (Aufbewahrungsfrist abgelaufen). Wenn ich mich recht entsinne, wurde mir erzählt, der Veranstalter habe im Folgejahr pleite gemacht.
Jedenfalls haben wir damals gute Lehren aus dem Fall gezogen.

Viele Grüße
Klaus
 
Im Vergleich zu den vorangegangenen Geschichten sind meine regelrecht lahm, aber was solls.

Fall 1: Januar 2006, GotH RomancE, allererster Auswärtsgig. Der Veranstalter hatte fast ein halbes Jahr vorher angefragt, sodass das schonmal alles passte. Was aber überhaupt nicht geklappt hat, war die Werbung. Eine Woche(!) vor der Veranstaltung hatte der Organisator die Flyer erhalten. Das Ergebnis waren 2 echte zahlende Gäste und ansosnten nur Perosnal vor der Bühne. Das Ganze zu allem Übel auch noch weit hinten, etwa da, wo Reihe 10 normalerweise wäre. Eingehüllt von dichtem Nebel (ab 1m konnte ich mein Mikro nicht mehr sehen) spielten wir also für uns alleine. Das war der einzige Gig, bei dem ich ab der Mitte nurnoch fertig werden wollte.

Fall 2: Oktober 2006, Schizophrayne. Mit diesem Veranstalter hatten wir ein reichlcihes Jahr davor bereits hervorragende Erfahrungen gemacht. Leider hatte es aber diesmal alles nicht so recht geklappt. Zum einen war die Bandauswahl sehr komisch, im Endeffekt waren wir als Metalband im Stile Evanescence's zwischen (aus unserer Sicht!) einer Menge "Schwuchtelkram" verloren (Jazz, Popzeugs). Die einzige ähnliche Band hatte leider aus eher dünnen Gründen abgesagt. Das war eine vollbesetzte Truppe mit 2mal Klampfe und KEys, sowie allem Üblichen. Ein Gitarrist war ausgefallen, man hätte also problemlos trotzdem spielen können. Naja, was solls. Das Publikum war dadurch jedenfalls größtenteils 30+, während wir sonst vor der Gruppe 16 bis 25 spielen. Runde 2 war dann mein toter Monitor. Da ich mit der Klampfe nur über DI ging, durfte ich also die meiste Zeit taub spielen. Und zur Abrundung klappte das mit dem Monitormix nicht so recht und unsere Sängerin versemmelte dadurch leider viele Töne, obwohl sie noch eine Stunde zuvor im Backstage mit Akustikklampfe eine Hammerleistung hingelegt hatte.
Im Endeffekt wurden wir auf 6 von 9 Songs reduziert, hatten eine Kotzlaune und haben leider nciht schnell gneug geschalten, einfach unser Drumset einzupacken und damit den Rest des Abends zu schmeißen. Vielleicht besser so in Hinblick auf den Professionalitätsruf.

Im Endeffekt waren dieser Abend und die Analyse des Videos von selbigem Hauptauslöser für die Umwälzung und Aussortierung, die uns heute als Zweimannband dastehen lässt. Naja, und wennder VA das nächste Mal ausschreibt, hat er trotzdem wieder ne Bewerbung von uns auf dem Tisch. ^^
 
Ja also bei mir wars ein sehr ulkiger Fehler der sich so eben mal über 2 Gigs hinweg eingespielt hatte. Wir hatten 2 Auftritte im Abstand von einer Woche und so kams dass sich vor dem ersten Auftritt der Saitenreiter der E Saite auf meinem Floy ganz nach vorne gelockert hatte. Was ja heisst das die Gitte nemme Bundrein ist und jo live dahcte ich unser zweiter Gitarrist baut scheiße, dabei wars ich der ned gestimmt hatte. Ist zum Glück nur in Rythmuspassagen aufgefallen bei denen ich auch mal Akkorde spielen darf, spiele ja sonst nur Melodielinien. ...................:D peinlich eben, heheheheh
 
Peinliche Aktion.
Unser Drummer hat vor dem Auftritt einen über den Durst getrunken und hatte am Ende jeden (!!!) Liedes einfach weitergetrommelt. Nach 4 Songs haben wir einfach Improvisiert und sind dem Tempo (ja es war immer gleich... sogar der Beat) mit eingestiegen. Das war sooo peinlich.

Noch peinlicher:
Für eine Schulveranstaltung sollten wir mit der gleichen Band vor 3000 Leuten spielen. Hätten Ursprünglich während eines Tanzes eine halbe Stunde für den Aufbau und eine halbe Stunde für den Abbau bekommen. Außerdem 1 Stunde Programm. Wir natürlich unter Hochdruck aufgebaut und sind gerade dabei die letzte Box einzustöpseln kommt der Veranstalter und meint "Sorry Jungs, der Plan hat sich geändert. Ihr könnt einen Song spielen dann müsst ihr aber von der Bühne runter!" Das war der Moment, wo unser Drummer durchgedreht ist und sein gesamtes Equipment durch den Raum geworfen hatte :D Sau peinlich. Dann nahm er noch das Mikro, was leider schon an war und beleidigte die Leute im Publikum. Der Abend war noch nicht zu Ende. Nein! Wir also danach alles in den Proberaum gestellt (ziemlich unordentlich) und 2 Jungs (darunter auch der Drummer) der Band meinten, sie trinken jetzt noch einen und räumen dann auf. Alles klar, hab noch 2x gefragt aber sie wollten es alleine machen. Am nächsten Tag die Info: "Wir waren betrunken, haben nicht aufgeräumt, die 2. von 3 Bands des Raumes hat das Chaos gesehn und beim Vermieter angerufen... wir haben keinen Proberaum mehr!". Alles klar! Das war der Moment wo ich mein Zeug abgeholt hab und die Band verlassen habe.

So viel dazu! :D
 
Peinliche Aktion.
Unser Drummer hat vor dem Auftritt einen über den Durst getrunken und hatte am Ende jeden (!!!) Liedes einfach weitergetrommelt. Nach 4 Songs haben wir einfach Improvisiert und sind dem Tempo (ja es war immer gleich... sogar der Beat) mit eingestiegen. Das war sooo peinlich.

Noch peinlicher:
Für eine Schulveranstaltung sollten wir mit der gleichen Band vor 3000 Leuten spielen. Hätten Ursprünglich während eines Tanzes eine halbe Stunde für den Aufbau und eine halbe Stunde für den Abbau bekommen. Außerdem 1 Stunde Programm. Wir natürlich unter Hochdruck aufgebaut und sind gerade dabei die letzte Box einzustöpseln kommt der Veranstalter und meint "Sorry Jungs, der Plan hat sich geändert. Ihr könnt einen Song spielen dann müsst ihr aber von der Bühne runter!" Das war der Moment, wo unser Drummer durchgedreht ist und sein gesamtes Equipment durch den Raum geworfen hatte :D Sau peinlich. Dann nahm er noch das Mikro, was leider schon an war und beleidigte die Leute im Publikum. Der Abend war noch nicht zu Ende. Nein! Wir also danach alles in den Proberaum gestellt (ziemlich unordentlich) und 2 Jungs (darunter auch der Drummer) der Band meinten, sie trinken jetzt noch einen und räumen dann auf. Alles klar, hab noch 2x gefragt aber sie wollten es alleine machen. Am nächsten Tag die Info: "Wir waren betrunken, haben nicht aufgeräumt, die 2. von 3 Bands des Raumes hat das Chaos gesehn und beim Vermieter angerufen... wir haben keinen Proberaum mehr!". Alles klar! Das war der Moment wo ich mein Zeug abgeholt hab und die Band verlassen habe.

So viel dazu! :D

Was so alles in meiner Region passiert...
Dabei sieht hier immer alles so friedlich aus :D
 
Die Erde ist eine Scheibe.
Naja im Direktvergleich ist es halt so. Das sind definitiv Sachen, die nicht zusammen gehören, weil sie völlig unterschiedliche Leute anziehen. Und das ein Musikpublikum gerne mal zum Tunnelblick neigt, ist ja nix Neues.

Mittlerweile sehn wirs nciht mehr ganz so eng, aber Jazz bleibt pseudoelitär ^^
 
meine 2. schlechten Gigs.

1.
ich habe gerade mal 1,5 Jahre Gitarre gespielt, da ruft mich ein Freund, Schlagzeuger in einer Deathmetalband (die Musik hat mir überhaupt nicht gefallen), an und meint "Du musst uns helfen, unser Bassist ist ausgestiegen und wir haben in einer Woche zwei Gigs!". Ich dachte nur "aha".
Also als erstes habe ich mir nen Bass geliehen, dann haben wir einmal geprobt. Es gab von den Liedern keine Aufnahmen und auch keine Noten. Ich habe es also irgendwie geschafft die Hälfte der Lieder auswendig zu lernen (in einer Probe) und bei der anderen habe ich einfach improvisiert :D.
Bei dem Konzert sollte ich noch bei einem ruhigen Lied ein Gitarrensolo hinlegen. Ich dachte "ok, ich mach das wieder gut mit dem Solo", aber ausgerechnet vor diesem Lied ist dem Gitarristen eine Saite gerissen und ich konnte dann doch kein Solo spielen.
das Publikum glänzte mit Abwesenheit (ich glaube, so stand es in der Zeitung), aber ich habs eh nicht gesehen, weil ich direkt vor irgendwelchen Scheinwerfern stand, die mich geblendet haben :D.

2.
der zweite Gig war in einer Schule. Ich dachte erst, dass es so eine Party abends ist. Aber nein, es war eine Grundschule und der Auftritt war Mittags. An der Stelle möchte ich daran erinnern, dass es Deathmetal war. Da sind also 10 jährigen rumgehüpft und der Sänger hat über Tod und Teufel gegröllt. ich kam mir sooo dämlich vor, dass ich am liebsten gegangen wäre. Und das Schlimmste: die kleinen Mädels haben uns angehimmelt wie die größten Rockstars :D.
 
So ich hab 2 sch*** Gigs:
1- Also wir ham da auf som open air festival gespielt, pa von vorband genutzt und auch alles super, und ganz vorne an der bühne stand ein kleiner dummer junge mit pilzkopffrisur und hat blöd gegrinst, ich stand an der rechten seite auf der bühne bei meinem amp, und awir voll im flow spielen alles gut, da war der Junge weg, 1 min später guck ich zufällig rechts die bühne runter und sehe wie der miese junge am pult rumspielt, wir haben schnell zu ende gespielt und die eltern drauf hingewiesen. halbe stunde später war der junge wieder da und wieder am pult und da zieht der bengel alle kabel auf einmal raus, die wir sorgfältig mit labelbinder zusammen hatten, es war un unvorstellbar lauter knall, unser rythmgitarrist is richtig ausgetickt und hatte später ne anzeige wegen beleidigung am hals!
Nicht schön!

Ich an seiner hätte`ne Anziege wegen Totschlags am Hals.

Unser letzter Gig war auch alles andere als toll. Wir spielten auf einer "Rocknacht". Es war neben uns noch eine weitere Band. Es war der zweite Gig in dieser Konstellation. Ich rechnete also nicht mit vielen Besuchern.........so kam es auch. Naja egal.

Weil das Set saß und wir die andere Bands und auch die Location kannten machte sich unbewußt eine gewisse "Sicherheit" breit. Dazu kam, dass die andere Band vor uns gespielt hat UND DEREN SCHEIß-BASSIST MEIN DI-KABEL IN SEINEM AMP HAT STECKEN LASSEN. Somit gab`s das halbe Konzert nur Bass für die Bühne wo der sound so schlecht war wie noch nie. Ich habe zum ersten mal nach Augen gespielt. Ich mußte gucken wohin ich greife weil ich`s ja nicht gehört habe. Dem Rest der Band gings ähnlich. Der Sänger hat dann noch`n paar Ansagen versemmelt (wurde langsam auch unsicher) und der Gig war perfekt (im Eimer).

Gelernt habe ich daraus, dass ich nach jedem anderen Benutzer mein Halfstack kontrolliere. Ich war (wirklich) noch nie so kurz davor einen Menschen zu verprügeln wie an diesem Abend. Aber im Endeffekt war es mein Fehler auch wen ich meine, dass man Sachen so hinterläßt wie man sie vorfindet.

Komischerweise gab´s doch noch ein paar positive Kritiken für uns. "Zu eurer Musik kann man echt gut tanzen" oder "Wann spielt ihr denn mal wieder ??"
 
Den Ruf haben sich die Herrschaften an dem Abend selbst verpasst ^^
 
So, also hast du ja eine unglaubliche Hörerfahrung mit diesem Musikstil. Das bestätigt meine Einschätzung nur.
Sowas hab nämlich ich genauso gefressen, wie Klassikfans, die alles ab 1622 als "Unmusik" ablehnen, Jazzer, die meinen, Metal wäre nur "Rumgehacke" und Pop grundsätzlich "seicht" und waweißichnochwas...
Ich hätte mal gedacht Musiker seien zumindest zum Großteil etwas offenere Menschen als der Durchschnitt - aber so kann man sich täuschen. Schade.
 
@PaddyShadow:

Bezeichnest du dich eigentlich als Musiker? Wenn ja, so würde ich jetzt etwas sagen wollen, was hier aber wahrscheinlich erneute Kritik ernten würde.
Ich sage nur soviel: Ich bin auch jemand, der leidenschaftlich Jazz / Blues spielt und Metal überhaupt nicht ab kann. Aber im Gegensatz zu gewissen anderen Leuten, besitze ich soviel Kompetenz, um nicht anderer Leute Musik so wie du schlecht zu machen.

@andi:
Ja, ich find das auch schade. Bin auch für jegliche Musik offen, doch Metall ist einfach nicht meine Musik. So ist das eben mit der Musik...

Ich denke, ich könnte jetzt stundenlang über dieses Thema herziehen, aber das ist es mir einfach nicht wert.


Ich denke, Musiker einer bestimmten Musikrichtung zu sein, heißt auch, dass man andere respektiert, selbst wenn einem die Musik nicht gefällt. Und so wie du dich äußerst, scheinst du noch nicht richtig in die Materie hineingehört zu haben.

Abschluss: Jazz ist und bleibt elitär :D
 
Hi Kollegen,

das ist doch hier nicht der richtige Ort (Thread) um sich über Musikstile zu streiten! Bleibt bitte friedlich. Es kann nicht jeder alle Arten von Musik mögen! Das wär ja schlimm, wenn's so wäre ... Jeder soll die Musik machen, die ihm Spaß macht aber auch die Toleranz aufbringen, dem Kollegen seinen Musikgeschmack zu lassen.

Außerdem gibt's doch eh nur zwei Asrten von Musik! GUTE und SCHLECHTE :great:

Greetz :) Peter (mag vieles von Klassik über Jazz und Blues bis hin zu Rock und Pop in allen möglichen Variationen)
 
Bin auch für jegliche Musik offen, doch Metall ist einfach nicht meine Musik. So ist das eben mit der Musik...

Genau. Vorlieben sind ja legitim, aber Respekt auch für das außerhalb derjenigen ist Grundvoraussetzung. Metal ist ja nicht deswegen schlechte Musik, weil du nichts damit anfangen kannst. Klassik ist nicht schlechte Musik, weil ich lieber was anderes spiele.

Und so wie du dich äußerst...

Auch wenn FantomXR das wohl allgemeiner meinte:
Wenn man Wörter "Schwuchtelkram" und ähnliches nötig hat, stellt man sich selbst ein Armutszeugnis aus. Vielleicht erst mal den Gebrauch der eigenen Sprache ohne Beleidigungen üben, und dann über den Rest der Welt herziehen.
 
Ich rede hier nicht von Musikgeschmäckern, sondern von Verhaltensweisen.
Dass jeder das spielen soll, was ihm selbst am besten passt, ist klar. Auch wenn ich bis vor ca. nem halben Jahr da noch anders eingestellt war (so auch meine Wortwahl der damaligen Sichtweise entsprechend. Aber mittlerweilse mach ich ja selbst ziemlich weichgespültes Zeug ^^).

Also zur Richtigstellung: Diese Leute haben sich an dem Abend verhalten wie der Kaiser und der König. Eingebildete Sprüche hoch zehn (und keine Sorge, ich kann Einbilding von Professionalitätsdingen unterscheiden) in alle Richtungen - seien es die Sound- und Lichtleute oder sonstwer -, da wäre mir fast die Hutschnur gegangen. So und jetzt ist gut hier :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben